Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela22 am 28.12.2001, 21:59 Uhr

Wo schlafen eure babys nachts?

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage. Unsere Tochter ist jetzt 18 Tage alt und will einfach nicht in ihrem Bett schlafen. Wir haben schon alle Tricks ausprobiert (Wärmflasche vorher ins Bett gelegt, T-Shirt von mir auf die Matratze gelegt, Spieluhr rein gelegt etc.)

Sie will einfach nur bei uns im Bett mit schlafen. Wir haben sie auch schon mal schreien lassen aber nach 15 Minuten oder 30 Minuten kann ich es mir nicht mehr anhören und hole sie dann doch wieder zu uns ins Bett. Dann ist sofort ruhe und sie schläft ein.

Wie sehen die Nächte denn so bei euch aus?

Danke für eure Antwort

Daniela + Lea

15 Antworten:

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von ChristineS am 28.12.2001, 22:07 Uhr

Hallo,

also unser kleiner schläft normalerweise im STubenwagen neben unserem Bett. Aber er ist auch viel unruhig, das ich ihn gerade nachts auch zu uns nehme. Er ist dann auch wesentlich ruhiger.
Und ich würde ihn nicht schreien lasse, weil es ja seine einzige KOmunikationsmöglichkeit ist. Und nur wenn man auf ihn reagiert, lernt er ja vertrauen.
Angst das er bei uns immer im bett bleibt habe ich nicht, denn unser großer war auch bei uns im bett und er ist freiwillig nach einiger zeit ausgewandert. Jezt mit 21 monaten kommt er normalerweise nur morgends zu uns noch, aber auch das wird weniger.

Eure kleine mag es vielleicht einfach lieber kurscheliger bei euch und braucht den Kontakt zu Dir.

Übrigens ist unser kleiner auch nur gerade 3 tager älter als eure kleine.

viele grüße

christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von Schokokeks am 28.12.2001, 23:27 Uhr

Damit hatte ich zum Glück keine Problme, da Luca ein Frühchen ist und noch 14 Tage im Krankenhaus war kennt er es nicht anders als alleine zu schlafen, er schläft nur mal bei mir wenn er sehr quengelig ist, ansonsten schläft er ca. seit er drei Monate ist von halb neun bis acht durch!

Hab da echt ein liebs Schlafkindlein erwischt!

Das ändert sich bei euch bestimmt auch noch!

Grüße
Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von Sinnie am 29.12.2001, 8:28 Uhr

Hallo,

Silvara schlaeft auch bei mir. In ihrem Bettchen haben wir sie einfach nicht zum Schlafen gekriegt (sie schlaeft ohnehin nur an der Brust ein). Das hat sich bisher auch nicht geaendert, sie ist jetzt 6 Monate und ein paar Gequetschte alt.

Liebe Gruesse,
Sinnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von DUSA am 29.12.2001, 9:02 Uhr

Hallo,

wenn es Euch zu eng wird in Euerem Bett, dann trag sie doch in ihr Bett, sobald sie schlaeft?! In den ersten Wochen ist doch sowieso alles noch nicht so eingespielt, ich wuerde es so handhaben, wie Ihr am meisten Schlaf bekommt.

ABER: wo schlaeft sie denn tagsueber? Sie schlaeft ja doch sicher viel mehr als ihr, also nicht "nur" kuschelig bei Euch? Dort wuerde ich sie dann auch nachts hinlegen (z.B. Stubenwagen), und dann neben Euer Bett stellen, damit sie Euch hoeren kann.

Ich wuensche Euch viel Schlaf
DUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von Colly am 29.12.2001, 9:23 Uhr

Lara schläft auch ab und zu bei uns mit im Bett (15 Tage alt). Mich stört das nicht, wenn es ihr hilft, ist es doch ok und wir können alle schlafen *g*.

Wenn´s gut läuft, schläft sie aber auch in ihrem Stubenwagen neben unserem Bett. Wahrscheinlich kommt es auf ihre Tages-Verfassung an ;-))

Mach es Deinem Krümel so angenehm wie möglich am Anfang, damit er sich wohl fühlen und eingewöhnen kann.

Das die Nächte stressig und kurz sind, davon bleiben wir einfach nicht verschont, da müssen wir durch!!!!

LG
Colly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von buffy75 am 29.12.2001, 9:25 Uhr

Hallo!

Mein kleiner hat von Anfang an in seiner Wiege geschlafen und nun in seinem Bettchen. War nie ein Problem.

Tagsueber will er nicht ins Bett, da liegt er mit all seinen Kuscheltieren und Decken auf dem Sofa im Wohnzimmer.

Anja mit Jeroen 3,3 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von Sonja und Yasmin am 29.12.2001, 9:49 Uhr

Also meine Maus hat am Anfang nur in ihrem KiWa geschlafen.In den Stubenwagen wollte sie nicht.Ab und an wollte sie zu mir ins Bett,da hatte ich aber keinen guten Schlaf,so das ich sie dann wieder reingelegt habe als sie eingeschlafen war.
Jetzt wo der KiWa zu klein wird schläft sie seit 3 Nächten im Stubenwagen(da is wohl mehr Platz zum Stampeln):-)
Sie ist ja auch schon 3,1 Monate.
Aber wann immer sie das Bedürfniss hat darf sie natürlich auch zu mir ins Bett.

LG Sonja+Yasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von Tinalina 1 am 29.12.2001, 12:27 Uhr

Hallo,
Alina ist jetzt 12 Wochen alt und schläft seid 3 Wochen in ihrem eigenen Bett als Babybalkon neben mir. Ich denke, das dein Baby noch deine Nähe braucht, laß es nicht weinen, es kann doch seine Not nicht anders ausdrücken...
Alina mußte ich im KH schon mit ins Bett nehmen, da sie Temperaturschwankungen hatte, so war es dann auch die erste Zeit zu Hause, dadurch habe ich jetzt ein Baby, daß bis zu 13 Std. durch schläft! Ich habe sie jetzt neben meinem Bett, aber in ihrem Gitterbettchen an meiner Seite stehen, damit sie sich schon mal dran gewöhnt, klappt wunderbar und demnächst zieht sie dann in ihr Zimmer! Ist für mich aber auch bequemer so, falls sie Nachts mal den Schnuller sucht, muß ich nicht aufstehen :-)

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von manja am 29.12.2001, 14:12 Uhr

Hallo Daniela,

genau das gleiche kenne ich von meiner Valerie (jetzt schon 24 Wochen alt), sie wollte am Anfang auch immer nur in unserem Bett schlafen, schon im KH hat sie lieber bei mir im bett geschlafen.

Aber ich fand das nicht schlimm, im Gegenteil, die Mäuse sind doch noch soooo klein und brauchen einfach diese Geborgenheit, für sie ist doch alles so fremd hier draußen.
Also ich würd an deiner Stelle gar nichts dagegen tun. Irgendwann schläft sie schon in ihrem Bettchen.
Der eine eben früher und der andere später.

Genieße lieber die Zeit, sie geht so schnell vorbei.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von Lucamama am 29.12.2001, 17:14 Uhr

Klein Bastian schläft immer bei mir im Bett - er war 10 Monate lang nur bei mir, natürlich braucht er etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen, dass er nun nicht mehr immer so nah bei mir sein kann.
Wie auch Luca darf er so lange in meinem Bett bleiben, wie es funktioniert, bzw. wie er möchte. Luca zog mit genau einem Jahr in ihr eigenes Zimmer, vorher hat sie zumindest eine Nachthälfte immer bei uns im Bett geschlafen. Bis sie 6 Monate alt war hatte sie noch garkein Kinderbettchen, nur eine iege im Wohnzimmer stehen (die meist leer stand ;-)

Ich denke zufriedenes schlafen kann man nicht erzwingen, umso mehr Vertrauen die Kleinen haben, dass alle ihre Bedürfnisse (Nähe ist ein wichtiges Bedürfniss) erfüllt werden, umso unkomplizierter wird das Schlafen werden.
Ich kenne aus Luca's Babygruppen noch so viele Mütter, die ihre Kinder von Anfang an konsequent ans Kinderbett oder Kinderzimmer gewöhnt haben - aber die hatten hinterher auch nicht weniger Schlafprobleme, eher mehr!
Gruss, Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von Tiegerly am 29.12.2001, 19:03 Uhr

Hallo vieleicht solltest du mal gucken das sie ganz eng auf der seite leigt so das sie das gefühl haben sie wäre bei Dir auf dem arm das hat bei uns so funktioniert und am kopfteil da habe ich eine decke gewickelt so das sie ihre nase reinbohren kann vieleicht hilft es viel spass dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von Barbra am 30.12.2001, 17:09 Uhr

Hallo Daniela

Jasmin schläft seit der Geburt bei uns im Bett (sie ist jetzt 4,5 Moante alt). Wir haben kein Problem damit. Im Gegenteil, wenn sie nachts mal was will, geht das Stillen ruck-zuck, so dass der Papa nicht mal aufwacht.
Während dem Tag schläft sie entweder im Stubenwagen oder auf dem Sofa (hab dort ne Kuschelcke eingerichtet).
Das Familienbett ist vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir können es uns (zur Zeit) nicht anders vorstellen!

LG, Barbra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von Muckelchel am 31.12.2001, 19:37 Uhr

Hi HI
Unser süßer Fratz von guten 7 Monaten schläft zwar nicht bei uns im Bett,aber sein Bett und vorher die Wiege steht neben meinem Bett.Wir wollten und wollen es auch noch garnicht anders.Er schläft seine 10-12 Stunden durch .Schreien lassen habe ich nie fertig gebracht,obwohl ich manchesmal nicht mehr weiter wußte,der er ein Kolikkind ist die genau 3 Monate anhielten,aber ich bin mir sicher,das wir immer und immer für ihn da waren,dank er uns heute mit soviel vertrauen er ist sehr ausgeglichen und munter das ich die 3 Monate schon fast vergessen habe.
Da er auch sehr schlecht im Bettchen oder Wiege schlief,empfahl mir meine Hebame damals ,es ihm so richtig schön kuschelig zumachen.Er war das Kind das begrenzungen brauchte,was ihm die geborgenheit vom MUTTERLEIB ZURÜCKGAB:
Und es hat wirklich gut geklappt.
Das er bei uns im Zimmer schläft stört uns nicht und das er ewig bei uns schlafen wird denke ich auch nicht.
Die Würmer wissen noch nichts von dieser Welt und waren 1o Monate da kuschelig geborgen und nun sollen sie so klein und zart schon so vernümftig sein und da schlafen können wo wir es gerne haben wollen.Wenn solch ein Wurm schreit,dann will es uns doch was sagen(Wie soll es SICH dann sonst auf sich aufmerksam machen??!!)
Also warte noch ab,gebe viel Liebe den damit kann man nichts falsch machen und in dem Alter kann man auch noch nicht verwöhnen,denn das müssen sie ja auch erst einmal lernen ;Zusammenhänge verstehen.Viele schwören auf das Buch:Jedes Kind kann schlafen lernen:''
Alles Gute und wir alle haben es gemeistert das schaffst du auch,
LG.M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von NoZi am 31.12.2001, 20:31 Uhr

Also ich habe jetzt nicht alle Antworten auf deine Frage gelesen, aber ich will dir ganz kurz von uns berichten.

Unser Joshua hat am Anfang viel in seinem Stubenwagen geschlafen, den wir dann nachts mit ins Schlafzimmer gestellt haben.
Ansonsten schlief er auch in seinem Bett und das eigentlich ohne Probleme.

Irgendwann habe ich mir dann aus "Faulheit" und Müdigkeit angewöhnt, den Kleinen im Bett im Liegen zu stillen, mit dem Ergebnis, dass ich meist eher einschlafe, als er fertiggetrunken hat ... aber das ist ja kein Problem, er findet seine Nahrungsquelle auch ohne meine Hilfe :)

Das heisst also im Moment, dass er abends in seinem Bettchen einschläft und dann zum ersten Stillen zu uns ins Bett geholt wird. Je nachdem wie müde ich bin und wieviel "Radau" Joshua macht, bleibt er bei uns oder ich lege ihn dann wieder in sein Bett.

Wir werden es jetzt aber so machen, dass wir uns einen Babybalkon bauen, d.h. die eine Seite vom Gitterbettchen abmontieren und sein Bett dan unseres ranschieben, so dass ich sofort bei ihm bin, wenn etwas ist. Das erspart mir das Aufstehen und manchmal ist es nur der rausgefallene Nuckel, der ihn wieder beruhigt.

ich habe Joshua sehr gerne bei uns, aber er mahct sich immer so breit :) und da ist der Babybalkon eine gute Lösung für alle :)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht NoZi

PS: Wenn diene kleine Maus nicht in ihrem bett schlafen will, dann zeigt sie nur ein allzu natürliches Bedürfnis nach Geborgenheit, die sie nun mal nur bei euch finden kann. wenn es euch nichts ausmacht, dann lasst sie bei euch schlafen, sie wird es euch danken!

Ich empfehle dir das Buch "schlafen und Wachen" von der La Lech Liga, da ist echt klasse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure babys nachts?

Antwort von Laloona am 02.01.2002, 11:34 Uhr

Hallo!!

Also mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt und er wollte auch nie im Bett schlafen. Ich hab ihn immer wenn er eingeschlafen war ins Bett gelegt. Allerdings gab es riesen geschrei wenn er gemerkt hatte das er nicht mehr auf meinem Arm war. Nun schläft er tagsüber in seinem Babysafe und abends lege ich ihn wenn er totmüde ist in sein Bettchen, mache seine Spieluhr an und rede ganz leise mit ihm. Dann schläft er ein und auch durch. Er muß nur wissen das er nicht allein ist. Versuch es doch mal. Die ersten 6 Wochen hat er auch bei uns im Bett geschlafen, da brauchte er noch die Wärme. Ach ja ich hab jetzt noch ein getragenes T- Shirt in seinem Bettchen. Damit er den Geruch hat.
Alles Gute Und LG
Anja mit Julian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten