Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavina am 28.12.2001, 18:17 Uhr

Nehmen Eure Kleinen auch so schnell zu?

Hallo,

mal eine Frage - unsere Lisa ist am 4.12. mit 3290g geboren, entlassen am
8.12. mit3170g - letzen Do am
21.12. 3770g und heute nach nur 1 Woche bereits schon wieder 4240g!!! Das ist in 1 Wo ja fast 1 Pfund und in den 3 Wochen 1000g - ist das normal? Ich stille sie nach Bedarf, also nach 1,2,3 oder 4 Stunden und sie hat dann auch immer gleich Hunger. Unseren Ersten habe ich nur teilweise und nicht lange stillen können, aber an den Fläschchen hat man immer gesehen wieviel er getrunken hat und er hat längst nich so zugenomen. Kann ich wirklich beliebig stillen ohne ein "Riesenbaby" zu bekomen? Was macht Ihr so für Erfahrungen?
LG Lavina!

6 Antworten:

Re: Nehmen Eure Kleinen auch so schnell zu?

Antwort von ChristineS am 28.12.2001, 19:28 Uhr

Hallo,

unser großer (21 moante) hat auch am anfang viel und schnell zugenommen. allerdings hat er dann irgendwann mit ein paar wochen mal einen stopp reingelegt und da gar nicht zugenommen. Er war zwar immer groß und schwer für sein alter, aber das hat sich jetzt auch wieder ausgewachsen.
Unser Kleiner ist am 07.12 zu früh auf die welt gekommen. Er holt aber jetzt auch gut auf und hat innerhalb von 3 tagen 200 gramm zugenommen.

Ich würde aufjedenfall weiterhin nach Bedarf stillen.

viele grüße

christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Eure Kleinen auch so schnell zu?

Antwort von Schokokeks am 28.12.2001, 20:59 Uhr

BEi Luca war das auch so schlimm, ist es eigentlich immer noch, er kam am 19.07 sechs Wochen zu früh mit 2205g, wurde entlassen am 03.08. mit 2150g, wog am28.08. 3380g, also in knapp drei wochen auch 1230g zugenommen, bei der U$ am 31.10 hatte er 5750g und vor 14 Tagen wog er schon 6810g bei 62,5cm!

Ich habe drei Monate gestill, auch immer nach BEdarf, meist so alle anderthalb Stunden!

Grüße
Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Eure Kleinen auch so schnell zu?

Antwort von Sybille & Alina am 28.12.2001, 22:40 Uhr

War bei Alina auch so ähnlich. Laut Kinderärztin bei vollgestillten Babies auch kein Problem. Alina hat erst nach 5,5 Monaten eine Pause eingelegt und nicht mehr so arg zugenommen. Jetzt wiegt sie etwas über 9 kg und ist 8,5 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Eure Kleinen auch so schnell zu?

Antwort von DUSA am 29.12.2001, 9:09 Uhr

Hallo,

meine beiden Toechter haben auch ganz gut zugenommen: die erste kam mit 3100g, hatte sich nach 3 Monaten verdoppelt und wog mit 7 Monaten 10 kg! Sie wurde voll gestillt (6Monate), und gar nicht so haeufig... Sie hat halt auch sehr gut geschlafen... Naja, sie war also wichtig fett (obwohl das ja angeblich gar nicht geht, wenn man nur stillt...). Mit einem Jahr wog sie immer noch 10 kg, jetzt mit 3 Jahren ist sie ganz normal. Die zweite hat auch gut zugenommen, aber nicht ganz so extrem.
Es ist halt eine Schlepperei...
Gruss
DUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Eure Kleinen auch so schnell zu?

Antwort von Laraelise am 29.12.2001, 11:15 Uhr

Mach Dir da mal keine Sorgen. Meine Kleine ist mit 4300g auf die Welt gekommen und war am Anfang immer die kräftigste. Mitlerweile (8,5 Monate) ist sie eher ein schmales Hemd. Mit 77cm nur 8200g. Sie hat also noch nicht einmal ihr Geburtstgewicht verdoppelt.
Langsamer zugelegt hat sie dann erst, als wir mit 6 MOnaten mit der Beikost angefangen haben. Also am stillen lliegt das GEwiss nicht.

LG, Caro mit Lara Elise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Eure Kleinen auch so schnell zu?

Antwort von ConniS am 30.12.2001, 1:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter (am 05.05. sechs Wochen zu früh geboren) war das auch so. Sie hat immer das doppelte der empfohlenen Menge zugenommen. Ich habe mich auch schon Sorgen gemacht, ein dickes Kind heranzuziehen, aber irgendwann war plötzlich Schluß. Es schien, als wollte sie nur zu den "normal" geborenen Kindern aufholen.
Also keine Sorge, das ist meistens nur die ersten paar Monate so.

Viele Grüße, Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten