Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nkind am 18.10.2008, 14:31 Uhr

Wie streng nehmt ihr das Wochenbett?

Meine Hebi hat mich geschimpft, weil ich am vierten (oder fünften?) Tag nach der Entbindung schon in der Wohnung rumgelaufen bin und Wäsche aufgehängt hab - sie meint, Wochenbett bedeute: erste Woche Bett, zweite Woche Zimmer, dritte Woche Wohnung... und so was wie einkaufen, Leute besuchen, Kind in Kita bringen erst nach 6 bis 8 Wochen!!
Ich sehe ja ein, dass ich mir mitunter hier schon zu viel zumute mit haushalt und so, der Kleine schläft ja praktischerweise den ganzen Tag (ja, und nachts eigentlich auch...) und Männe zeigt wahrhaft männliche Qualitäten und ist offensichtlich nicht in der LAge, die Wohnung sauberzuhalten (okay, er geht fein einkaufen und mit der Großen spielen, muss aber immer wieder weg wegen AUfträgen... )
Abends tut mir dann schon gehörig das Becken weh und ich könnte um 8 schon tot umfallen. Mein Körper sendet also durchaus Zeichen, dass es noch ein bissi viel ist.
Was mich allerdings umtreibt, sind die Reaktionen aus meinem Freundeskreis (und mein letztes Wochenbett, das ich nach einer Woche schon beschwerdefrei beendet hatte). "Waas, du darfst immer noch nicht raus?" Wie sehen das eure Hebammen?

LG
Jenny

12 Antworten:

Re: Wie streng nehmt ihr das Wochenbett?

Antwort von Mariella0406 am 18.10.2008, 15:06 Uhr

Manche Hebis übertreibens find ich, solange es dir gut geht und dir am Tag nicht irgendwas zuviel wird ist das doch ok.solange du nicht anfängst Laub zu kehren oder so.Bin mit meiner Maus glei nach entlassung ne kleine runde spatzieren gegangen.
Zeitig ins bett gehen voll normal,man muss sich auch erst an umstellung gewöhnen das man jetzt ne Quietschkomode zu HAuse hat die oh nachts hunger hat.

LG KAtja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng nehmt ihr das Wochenbett?

Antwort von susu87777 am 18.10.2008, 15:14 Uhr

Du musst halt nur aufpassen das du nicht zuviel machst.
Meine Hebi fand es gut das ich was machen wollte , nur ich durfte noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falscher Ehrgeiz?

Antwort von Andrea6 am 18.10.2008, 15:23 Uhr

Deine Hebamme hat doch ein ganzes Stück weit Recht: MUSS frau denn schon kurz nach der Entbindung rumwuseln, als sei Nichts gewesen?
Zumal Dir Dein Körper auch klar und deutlich zu sagen scheint: halt, das war doch viel zu viel!
Sicher muß man nicht wochenlang zu Hause bleiben, kleine Entspannungsspaziergänge sind durchaus drin, aber dieses "ich hab zwar ein Kind bekommen aber man merkt es gar nicht" - sorry, ist doch eigentlich schade!
Leider überbieten sich die Frauen gegenseitig in der Übung "wer ist die fitteste Mutter", und wer nicht schon am Tag nach dem Geburtstag shoppen geht hat offenbar versagt....
Dein Mann ist zu Hause, das große Kind versorgt - die beste Gelegenheit, auch mal auf den eigenen Körper zu hören, Ruhe einkehren zu lassen, dem Neuankömmling einen beschaulichen Anfang zu ermöglichen - darauf hat dieses auch einen Anspruch!
Wann, wenn nicht im Wochenbett, hat frau denn Gelegenheit, ungestraft und mit voller Berechtigung zwischen Bett und Sofa zu pendeln, ohne Blick auf Uhren und Termine durch den Tag zu tändeln, sich bedienen zu lassen und nonstop das Neugeborene abzuschlecken (na ja, nicht wörtlich) - vielleicht mal darüber nachdenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Ehrgeiz?

Antwort von silvia_hoch am 18.10.2008, 18:53 Uhr

Schone Dich so lange Du kannst. Um beide Kinder und den Haushalt musst Du Dich bald genug noch alleine kümmern.

Ich bin die ersten Wochen nach der Geburt zB immer mit dem Baby um ca. 19 Uhr schlafen gegangen. Anders hätt ich die Tage nicht überlebt ;-)

Der Haushalt muss auch nicht immer wie geleckt aussehen, wenn du ein kleiner Putzteufel bist, kann Dir vielleicht Deine Mutter/Freundin/Schwester helfen ?!

lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng nehmt ihr das Wochenbett?

Antwort von alsame am 18.10.2008, 20:24 Uhr

Meine Hebamme hat zu dem Thema überhaupt nichts gesagt. Habe nur mal gelesen das man nicht so viel laufen sollte, weil sonst der Wochenfluß noch doller wird.
Also ich finde es etwas übertrieben von deiner Hebamme. Nach jeder OP muß man heut zu tage am nächsten Tag aufstehen. Weil sonst auch Trombosegefahr besteht, der Kreislauf kommt überhaupt nicht in Schwung... Das du nicht gleich die komplette Wohnung putzt, den Wochenendeinkauf machst und und und ist klar. Aber so ein bischen Wäsche aufhängen, Freunde besuchen, zur Apotheke um die Ecke... ist doch ok.
Versuch auf deinen Körper zu hören, er signalisiert dir schon wenn es zu viel ist.
Ich bin zwangsläufig gleich wieder raus. Ämtergänge solange mein Freund noch Urlaub hatte. Aus der Drogerie brauchte ich auch ständig irgendwas. Wäsche mußte auch gemacht werden, wegen dem ein oder anderen Unfall. Meine Kollegen haben wir auch besucht weil die Neugier sehr groß war. Hab immer versucht nur eine Sache am Tag zu machen. Und natürlich auch die Beine hochgelegt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng nehmt ihr das Wochenbett?

Antwort von luka-romero08 am 18.10.2008, 20:58 Uhr

hab auch die ersten tage gleich den staubsauger in die hand genommen und gewischt..den rest hatt meine mama gemacht-die für 1woche bei uns war.
aber ich habs gemacht weil das eine art entspannung für mich ist.
viel gelaufen bin ich nicht...hatte probleme mit meiner naht-blauen fleck!
meine hebamme sagte nicht übertreiben-zwecks blutuung und nicht schwer heben,wegen wochenfluss stau(oder so)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng nehmt ihr das Wochenbett?

Antwort von Emma25 am 19.10.2008, 9:52 Uhr

Die erste Woche hab ich nicht viel zu Hause gemacht.Hauptsächlich geschlafen. Mein Freund hatte die ersten beiden Wochen Urlaub und da hat er sich um Haushalt und Wickeln gekümmert. Wir sind aber nach 2 Wochen schon am We zu meinem Vater und zu Freunden gefahren auf Besuch (ca. 300km weg von uns). War voll supi und hat auch keinem geschadet! Ich denke, du solltest auf deinen Körper und vor allem auf dein Baby hören! Ich hab mich nicht eingeschränkt gefühlt. Als mein Freund wieder arbeiten gegangen ist, hab ichs allerdings mit dem Haushalt nicht ganz so ernst genommen.. bis jetzt eigentlich (11 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng nehmt ihr das Wochenbett?

Antwort von Arnanja am 19.10.2008, 11:07 Uhr

Spazieren gegangen bin ich immer schon am Tag als ich aus dem KH kam, spätestens am Tag danach. Die Länge bezog sich auf mein jeweiliges Befinden. Hatte 3 mal KS und der Narbenschmerz war ging von lange sehr stark bis am Tag nach der OP so gut wie nicht vorhanden. Ich denke da spricht auch nichts gegen, solange man auf seinen Körper hört.
Das gleiche dachte ich würde auch sicher fürs Wäsche aufhängen, saugen, bügeln usw gelten. Wenn man merkt das was nicht gut ist kann man ja aufhören.
Da schimpfte meine Hebi aber auch mit mir. Allerdings ehr auf die Naht vom KS bezogen. Auch wenn ich nichts merkte soll ich das erst mal sein lassen. Und sie meinte damit auch das ganze Wochenbett, 6 bis 8 Wochen.
So ganz sein lassen kann man es ja dann doch nicht aber die erste Zeit hab ich dann doch versucht langsam zu machen. Aber dann hat man immer ein schlechtes Gewissen. Wenn man was macht weil man nichts machen soll und noch mehr wenn man nichts macht und der Mann alles macht. Nach so 3 bis 4 Wochen hab ich dann aber wieder alles gemacht. Und dann mußte mein Mann ja eh mal wieder arbeiten.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng nehmt ihr das Wochenbett?

Antwort von Sonni83 am 19.10.2008, 15:07 Uhr

Hallo, bei mir ist die Entbindung (spontan) jetzt 3 Wochen her und ich muss sagen ich mache alles wie vorher, Haushalt, Einkaufen usw. Nur keinen Sport.
War am 4 Tag nach der Entbindung heim und hab gleich losgelegt mit Wäsche machen usw da hatte ich Abends ziemliche Schmerzen im Kreuz und an der Dammnaht aber sonst keine Probleme.
Meistens merke ich nur Verspannungen im Nacken/Schulterbereich, vor allem beim Flasche geben, das hat sich aber auch schon gelegt. Mein Mann geht ab Montag auch wieder abreiten denke dann muss ich auch wieder mehr ran...Ansonsten fühle ich mich gut, meine Hebamme hat auch nichts gesagt daß ich mich schonen müsste. Kommt darauf an wie die Geburt war, und wie es dir geht, bei KS sollte man sicher aufpassen wegen der Narbe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Ehrgeiz?

Antwort von Muts am 19.10.2008, 19:34 Uhr

Ich denke, wir drüfen es uns nach der Geburt wirklich eine Weile gut gehen lassen und Hilfe annehmen.
Mir stäuben sich die Haare, wenn ich mitbekomme, dass Frauen nach ein paar Tagen shcon aufs Volksfest gehen oder im Garten Arbieten, kaum dass sie zuhause sind. So als müssten sie beweisen, dass sie super Muttis sind. Die Zeit die wir als Mutterschutz bekommen ist schon zu kurz in meinen Augen.
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng nehmt ihr das Wochenbett?

Antwort von anjos am 20.10.2008, 20:33 Uhr

Man kann und darf immer genau soviel machen, wie man verträgt. Man sollte aber tatsächlich keinen falschen Ehrgeiz an den TAg legen!

Ich hatte 2x nen KS, bin jeweils noch am gleichen Tag wieder aufgestanden. Und dann bin ich auch recht schnell nach Hause gegangen. Zu Hause hab ich auch nicht nur im Bett gelegen, aber ich habe zwischendurch immer mal wieder Pausen eingelegt... mein Mann hat sich nach der 2. Geburt um die Große gekümmert.

Übertreibs nicht... lass auch mal was liegen... das ist zwar schwer, aber es geht ;)

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng nehmt ihr das Wochenbett?

Antwort von wolfsfrau am 22.10.2008, 16:52 Uhr

Hallo,

eigentlich gehöre ich nicht mehr hier her, meine beiden sind schon soooo lange keine Baby mehr....

Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Wochenflußstau und bin nach drei Tagen zuhause fast wieder im Krankenhaus gelandet. Dank meiner sehr engagierten Hebamme ließ sich das vermeiden.

Also: Füsse hochlegen, zwischendurch mal ein paar Sachen erledigen, aber hauptsächlich das Baby genießen. Und, wenn schon große Geschwister da sind, lieber denen die Energie gönnen für Spiele, vorlesen oder extra-kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten