Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FarAway am 16.10.2008, 16:35 Uhr

Symphysenlockerung nach der Geburt

Hallo,

ich habe vor 2,5 monaten mein 2. Kind bekommen und seitdem Schmerzen in der Symphyse. Die Schmerzen kamen eigentlich erst richtig zur Geltung als ich wieder anfing mich mehr zu belasten. Kann keine längeren Spaziergänge machen.Einseitige Belastungen, Fahrradfahren und die meisten Gymnastikübungen sind auch mit Schmerzen verbunden.

Wie sollte man sich verhalten? Heben? Übungen?

Ist echt blöd...abgesehen von der Kleinen habe ich noch einen 21 Monate alten Sohn, der ziemlich aktiv ist.

Hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen...

1 Antwort:

Re: Symphysenlockerung nach der Geburt

Antwort von huehnchen69 am 17.10.2008, 9:48 Uhr

Hallo,

Von der Symphyse kenne ich es selbst nicht, aber nach der Geburt von Nr. 1 war mein Steissbein noch sehr lange empfindlich, vermutlich durch die hormonelle "Auflockerung", und dann ist es wohl auch noch ein bisschen geschoben worden bei der Geburt (er hatte einen grossen KU). Das hat bestimmt laenger als ein halbes Jahr gedauert, bis ich gar nichts mehr gemerkt habe. Es war nicht sonderlich schlimm, hat mich auch nicht eingeschraenkt, aber eben schon so, dass ich dachte: Hoppla, na, da hat sich aber was geaendert, das ziemlich lange fuer die Rueckbildung braucht. Im Allgemeinen sagt man ja, der Koerper hat 9 Monate, um die Geburt vorzubereiten, und braucht dann auch wieder 9 Monate fuer die Rueckbildung.

Was am besten fuer die Symphyse ist, weiss ich leider auch nicht. Vorstellen koennte ich mir, dass das auch einfach eine hormonelle Sache ist, und man die Rueckbildung am besten dadurch unterstuetzt, dass man belastende Bewegungen (Scher/Drehbewegungen) vermeidet. Aber ich weiss es nicht, und wuerde wohl mal eine Hebamme, Physiotherapeutin, FA oder aehnliches fragen.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten