Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 14.10.2008, 17:04 Uhr

Baby mit ins eigene Bett?

Hallo,
unser Sohnemann ist heute 3 Wochen alt und ein super zufriedenes Baby. Abends schläft er gerne auf meiner Brust ein und ich lege ihn dann zwischen uns und wir können ganz gut schlafen. Eigentlich habe ich eine Wiege neben meinem Bett stehen aber bequemer ist es wenn er direkt neben mir liegt und ich mal den Schnuller wieder geben muß etc.
Allerdings mache ich mir ein wenig Gedanken, wie es auf Dauer wird wenn er immer bei uns schläft bzw. auf der Brust einschläft. Bin eigentlich kein Fan von Familienbett. Unsere anderen beiden Kinder habe ich eigentlich nur in der Wiege schlafen lassen. Finde es aber im Moment richtig schön den kleinen so nah bei mir zu haben und es ist auch am einfachsten im Moment so.
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Wann habt ihr die kleinen "ausquattiert"?

Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen zum Thema "Baby im Elternbett".

Gruß
Ronja (mit Sohn (8), Tochter (4) und Sohn (3 Wochen)

9 Antworten:

Re: Baby mit ins eigene Bett?

Antwort von groschi am 14.10.2008, 18:32 Uhr

huhu

mein kleiner ist jetzt 2 wochen und schläft in der wiege neben mir. zum trinken darf er mit zu mir ins bett-aber nach dem kuscheln gehts wieder ab ins eigene bettchen.
klingt blöde,aber ich hätte angst,mich im schlaf umzudrehen und ihn zu verletzen. außerdem wird doch überall davon abgeraten wg mgl überhitzung etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit ins eigene Bett?

Antwort von violamc am 14.10.2008, 18:37 Uhr

Hallo Ronja,
Mir geht es aehnlich wie Dir. Ich habe Tochter 8, Sohn 6 und Tochter 4 Wochen. Eigentlich war mein Baby bis jetzt nachts immer gut wieder eingeschlafen und ich habe sie in die Wiege gelegt. Letzte Woche war sie aber unruhiger und ich habe sie dann bei uns im Bett gelassen, damit ich etwas Schlaf bekomme. Ich finde das nicht schlimm, allerdings war unsere erste Tochter lange bei uns im Bett. Mein Sohn dann nicht mehr so lange. Ich finde das Familienbett eigntlich ok, da fuehlen sich die Kleinen doch schoen geborgen und im Laufe des Lebens ist es eine relativ kurze Zeit die man da den Kompromiss macht,finde ich.
LG Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit ins eigene Bett?

Antwort von angelmami am 14.10.2008, 19:49 Uhr

hi,
also ich habe meinen sohn schon von anfang an mit im bett weil es ist für das nächtliche stillen einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe auch hier:

Antwort von pittiplatsch80 am 14.10.2008, 21:24 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/beitrag.htm?id=101043

mein baby schläft da,wo es hingehört..bei mir!!! und wir genießen es unendlich,nicht für viel geld würde ich darauf verzichten wollen!!!!!!!!

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar!

Antwort von huehnchen69 am 15.10.2008, 10:00 Uhr

Hallo Ronja,

Warum bist du denn kein Fan von Familienbett?

Ich finde FB super-duper. Das Phaenomen "Uebernaechtigung der frischen Eltern" kenne ich ueberhaupt nicht, denn trotz 1-3x Stillen pro Nacht konnte ich immer bestens schlafen. Einfach T-Shirt hoch, andocken, weiterschlafen.

Auch jetzt noch, wo der Kleine nur noch morgens gestillt wird und von dem Aspekt her ein Ausquartieren moeglich waere, finde ich das FB schoen. Ich finde es einfach toll, morgens aufzuwachen, und meine beiden (und mein Freund auch noch) liegen bei mir. Auch Pseudokrupp-Anfaelle kann ich dann durch ausser-der-Reihe-naechtlich-stillen im Keim ersticken.

Wir haben schon lange ein Kinderbett im KiZi stehen, wenn sie also mal auziehen wollen, koennen sie das machen. Und wenn es uns wichtig gewesen waere, dass die beiden ausziehen, haetten wir das auch schon geschafft. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich bisher mit Kindern gemacht habe: Wenn uns etwas wirklich wichtig ist, dann klappt das auch.
Aber da wir alle das FB noch geniessen, besteht da kein Handlungsbedarf, und die beiden koennen ausziehen, wann sie Lust dazu haben.

Ich habe auch den Eindruck, dass das FB den Schlafrhythmus harmonisiert. Obwohl die beiden unter der Woche gegen 6:30 aufstehen, wachen sie am Wochenende ueblicherweise nicht vor 9 auf, mit uns zusammen, und irgendwelche Probleme mit Nacht-zum-Tag machen gab es noch nie, noch nichtmal in den jeweils ersten Lebenstagen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit ins eigene Bett?

Antwort von mariasmami am 15.10.2008, 10:06 Uhr

Meine ist 4,5 Monate sie schläft bei Mir auf dem Sofa meist so gegen 19 ein.
Dann gehen wir zusammen ins Bett. Um 6 rum kommt Sie an die Brust und so gegen 8 stehen wir auf.

Ist echt super so .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit ins eigene Bett?

Antwort von LauraKnoten am 15.10.2008, 10:06 Uhr

Liebe Ronja, manche Dinge entwickeln sich mit der Zeit. Laß es doch im Moment so, wie Du dich wohlfühlst bzw. es Deinem Baby gefällt und sieh weiter, es kommen immer neue Phasen.
Unser Sohn hat immer bei uns geschlafen, weil wir es auch zugelassen haben, uns sehr wohl damit gefühlt haben. Nun zieht er von selber aus in sein Bett, aber wenn er nachts zu uns kommt, freuen wir uns richtig.

Hör auf Dein Bauchgefühl, das ist am wichtigsten.

Und lies einfach mal nach zum Thema Co-Sleeping, Familienbett, Du findest Pro und Contra, zieh Deine eigenen Schlüsse draus, jede Familie/Kind ist anders.

Du darfst einfach bestimmte Sachen nicht ablehnen oder machen, weil die breite Meinung das so will/propagiert, DU bist die MAma bzw. IHR seid die Eltern, ihr seid eine Familie und ihr entscheidet.

Alles Gute
LAura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit ins eigene Bett?

Antwort von kathischmidt am 15.10.2008, 18:27 Uhr

hi. ich finde es besser wenn du dein baby von anfang an im bettchen schlafen lässt. ich habe eine 5 mon alte tochter und leider habe ich den "Fehler" gemacht, sie auf dem arm einschlafen zu lassen und dann auch noch in unserem bett, weil ich es auch bequemer und schöner fand meinen engel so nah wie möglich bei mir zu haben. jetzt hab ich das problem sie von alldem an was sie sich mit der zeit gewöhnt hat, abzugewöhnen.
das ist richtig schwer und gelingt mir bis jetzt noch nicht.
klar jedes baby ist anders und dem einem fällt es leichter sich an neues zu gewöhnen als dem anderen. wenn ich nochmal eines bekommen sollte, versuch ich mein bestes es direkt ans bettchen zu gewöhnen..

grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit ins eigene Bett?

Antwort von Fabi2006 am 15.10.2008, 23:06 Uhr

Geh nach deinem Instinkt! Was gefällt dir und deinem Baby?!
Mein Sohn ist fünf Monate alt und schläft solage bei mirb is er durchschläft und ich geniese es sehr und ich bin ausgeschlafen!
Mein großer ist 2 und er hat fast von Anfang an in seinem Bett geschlafen, dieses nächtliche aufstehen tue ich mir nicht nochmal an, wenn mein großer mal Nachts aufwacht, wird auch nich diskutiert, sonder er kommt dann auch zu uns!
Spätestens wenn unsere Kinder den ersten Freund oder Freundin haben ziehn sie in ihr eigenes Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten