Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 10.10.2008, 11:03 Uhr

Wochenfluss ist Weg. Normal?

Hallo,

am 30.09.2008, habe ich meine 2te Tochter per Kaiserschnitt Entbunden.
Vom Wochenfluss her (Blutung) ist nichts mehr da.
Von meiner Nachsorgehebamme bekomme ich immer eine Bauchmassage, was die Rüvkbildung betrifft usw. Sie sagt es könne sein das ich bissle Bauchschmerzen bekomme, oder etwas stärkere Blutung.
Nur ich habe wie gesagt seit heute keine Blutung mehr.
Ist das Normal? Schmerzen habe ich auch keine.

Wie sieht es den aus mit Sex? (Mit verhütung) Mein Mann fragt mich immer, nur kann ich ihm da keine Antwort drauf geben.
Im KKH sagte man mir 4-6 Wochen kein SEX. Meine Hebamme sagte, wenn keine Blutung mehr ist und ich keine Schmerzen habe könnte man wieder bedenkenlos Sex haben.

Was stimmt den da nun?

Darf man Sex haben oder nicht? Mein kleiner Quakie ist nun 10 Tage alt.

LG

6 Antworten:

Re: Wochenfluss ist Weg. Normal?

Antwort von Kuegelchen am 10.10.2008, 12:43 Uhr

Huhu

Mir hat man gesagt Sex ist wieder möglich wenn man sich danach fühlt, (hatte auch KS) und der Wochenefluß "überschaubar" ist. Bei den meisten ist das ja um die 6. Woche nach Entbindung der Fall. Wenn noch Wochenfluß vorhanden ist immer ein Kondom benutzen, wegen der Infektionsgefahr.
Die Länge des Wochenflusses ist aber auch individuell unterschiedlich, ich kenne auch jemanden, deren Wochenfluß nach 2 Wochen schon weg war.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss ist Weg. Normal?

Antwort von lucy77 am 10.10.2008, 14:24 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 5 Monate alt. Meine Nachsorgehebamme hat damals gesagt, dass es zu früh wäre, wenn man nach 2 Wochen keinen Wochenfluss mehr hat. Bei mir war es auch der Fall.
Ich sollte mich dann immer mal tagsüber für ein paar Minuten auf den Bauch legen und siehe da, der Wochenfluss kam wieder etwas durch.

Mal ehrlich, ist Dir schon wieder nach Sex mit deinem Partner? Ich konnte mir das überhaupt nicht in den ersten 4 Wochen nach der Geburt meiner Tochter vorstellen. Alleine schon wegen der Blutung etc. Man riecht ja auch nicht gerade besonders. Aber naja, ist ja bei jedem anders. Ich habe meine beiden Kinder auch auf natürlichem Wege auf die Welt gebracht, vielleicht liegt es auch daran, dass man dann noch nicht wirklich Lust darauf hat.

Schau mal auf der Seite von Dr. Bluni, da steht auch einiges über Wochenfluss und Sex.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss ist Weg. Normal?

Antwort von alsame am 10.10.2008, 14:45 Uhr

Der Wochenfluss kommt durch eine Wunde. Das heißt dort wo die Plazenta an der Gebärmutterwand haftete ist jetzt eine offene Wunde. Und bis diese verheilt dauert es gewöhnlich 6-8 Wochen. Würde wahrscheinlich beim FA/Hebamme abklären lassen, ob die Nachgeburt sich auch wirklich komplett gelöst hat.
Ansonsten wenn du Fieber bekommst unbedingt zum FA/KH, dann hast du einen Blutstau und das muss dringend behandelt werden.

Zum Thema Sex kann ich lucy nur zustimmen. Ich hatte durch einen Dammschnitt, Wochenfluss, den wenigen Schlaf... lange keine Lust drauf. Und dann sollte man es auch nicht dem Mann zuliebe machen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss ist Weg. Normal?

Antwort von Sanni82 am 10.10.2008, 19:45 Uhr

Also ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, 2 Wochen finde ich auch recht kurz! Ich hatte ungefähr 4-5 Wochen Blutungen, zwar superzart, aber immerhin!
Ja und mit dem Sex, ich hab auch natürlich entbunden und hatte einen Dammschnitt, dadurch hat es noch ziemlich lang weh getan! Und in den ersten 10 Tagen hatte ich noch gar kein Bedürfnis nach Sex

LG Sanni mit Philine 7 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss ist noch nicht zu Ende...

Antwort von Hexhex am 10.10.2008, 20:32 Uhr

Hallo,

nach zehn Tagen ist der Wochenfluss noch nicht zu Ende. Du solltest möglichst auf dem Bauch schlafen und Dich auch mehrmals täglich auf den Bauch legen, einfach so oft und so lange es geht. Es ist wichtig, dass der Wochenfluss wieder ans Fließen kommt, sonst droht ein Wochenfluss-Stau, und der verursacht oft eine Gebärmutterentzündung. Eine Pause von ein bis zwei Tagen ist aber normal, das hatte ich auch.

Sex ist zwar auch im Wochenbett (also in den ersten 8 Wochen) erlaubt, wenn man (Mann) ein Kondom benutzt. Das ist wichtig, damit keine Keime in die Gebärmutter aufsteigen können, denn dort ist die innere Wunde (die Stelle, an der sich die Plazenta nach der Geburt gelöst hat) noch nicht verheilt. Trotzdem ist es jetzt - nur 10 Tage nach der Geburt - noch arg früh dazu. Ich finde es auch wichtig, dass Du nur dann Sex hast, wenn Du wirklich wieder Lust dazu hast. Du solltest es nicht nur Deinem Partner zuliebe tun. Es ist absolut normal, einige Wochen oder Monate nach der Geburt überhaupt keine Lust zu haben.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss ist Weg. Normal?

Antwort von Jaguarin am 10.10.2008, 20:34 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!
Unser zweites Kind (Sohn) ist auch am 30.09.2008 geboren

Zum Wochenfluss muß ich sagen, das ich fast auch keinen mehr habe obwohl ich normal entbunden habe und beim ersten Kind wunderte ich mich wo weg das ganze Blut nur kommt und das ging auch 6 Wochen lang.

Meine Hebi meinte auch ich sollte 5 min auf dem Bauch liegen, aber allzu viel kommt dann trotzdem nicht mehr
Meine Freundin hatte vor vier Monaten auch einen KS und erzählte das sie auch nicht soviel und lange den Wochenfluss hatte.

Und wegen Sex, erhlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt, wann man wieder darf, weil mir danach ist und mir geht es soweit gut.
Ich wurde zwar auch genäht, weil ich gerissen bin, aber irgendwie könnte ich schon wieder.

Liebe Grüße
Jaguarin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten