Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina am 30.08.2000, 9:05 Uhr

wie ist das mit den Abständen beim Stillen?

Halllo,

ich selbst stille nicht, daher würde mich mal interessieren, ob sich denn bei den Still-Kindern eigentlich auch nach einiger Zeit eine gewisse Regelmäßigkeit einstellt und sich das Ganze auf 4-5 Mahlzeiten einpendelt.

Oder bleibt es beim Stillen immer bei einer gewissen "anarchischen" Zeiteinteilung?
Ich frage das nur, weil mir eine Bekannte kürzlich vorgejammert hat, ich hätte es ja viiiiiiel leichter als sie, weil ich Fläschchen gebe. Stillen sei um Klassen anstrengender, unter anderem eben wegen den chaotischen "Fütter"-Zeiten.

Stimmt das, das Stillen alles in allem stressiger ist?

Liebe Grüsse
Katharina

5 Antworten:

Re: wie ist das mit den Abständen beim Stillen?

Antwort von KarinBS am 30.08.2000, 9:39 Uhr

Nachts ist bei uns ein Takt drin - so alle 3-4 Stunden. Tagsüber -hm: Mittagessen ist um 12 Uhr, dann pennen, dann wieder futtern (2-3Std.).Und sonst so nach Bedarf. Nachts könnte es seltener sein, aber sie ist auch erst 5 Wochen alt.
Stillmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den Abständen beim Stillen?

Antwort von Dorrit am 30.08.2000, 10:02 Uhr

Hallo,

solche Horrorgeschichten habe ich auch schon gehört. Ich denke, daß hängt auch stark vom Kind ab. Ich habe das Glück ein ganz pflegeleichtes Stillkind zu haben. Sie hat früh einen Rythmus von drei Stunden gehabt tagsüber und auch nach ca. 8 Wochen angefangen nachts 5-6 Stunden durchzuschlafen.

Viele Grüße

Dorrit + Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den Abständen beim Stillen?

Antwort von Michaela am 30.08.2000, 10:51 Uhr

Hallo Katharina,

ich stille ja voll und muß auch so ca. alle 2 - 2,5 Stunden ran. Deswegen hab ich mich auch schon manchmal nach Fläschchen gesehnt, denn an manchen Tagen find ich die Stillerei schon sehr anstrengend......Allerdings fände ich es auch nicht so prickelnd, ständig Pullen herzurichten und zu sterilisieren, z.B. um 6.00 morgens. Da ist das Stillen dann schon angenehmer. Und nachts hab ich ja 8 Std. Ruhe, besser kann's wohl bei einem 3 Monate altem Baby auch mit Flasche nicht sein, oder?

Viele Grüße
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den Abständen beim Stillen?

Antwort von tina am 30.08.2000, 10:51 Uhr

hallo! ich stille auch nach bedarf. nachts so alle 3-5 st.. ich werde aber auch so langsam abstillen - habe jetzt 2 1/2 monate voll gestillt. ich hatte nämlich die ersten 6 wochen nur schmerzen (wunde brustwarzen, milchstau, etc.). das stillen ist bei mir wirklich horror. dann hat es eine zeit super geklappt und spass gemacht - wobei es erstmal überwindung kostet in der öffentlichkeit zu stillen... jetzt hatte ich schon wieder einen milchstau...heul...also, es gibt nicht nur die glücklich stillenden mütter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit den Abständen beim Stillen?

Antwort von Silke32 am 30.08.2000, 17:50 Uhr

Hallochen,
also ich stille meine Tochter (9 Wochen) von anfang an alle 4 Stunden. Nachts hat sie schon immer länger
geschlafen. Seit 2 wochen schläft sie nachts auch mal 7 Stunden. An manchen Tagen hat sie einen Koller und will alle 2 bis 2,5 Stunden gestillt werden. Das hatte sie nachts zum glück nie.
Bis jetzt finde es ich schön zu stillen und auch praktisch. Man hat das Essen immer dabei:wohl temperiert und immer gleich servierfertig. Wenn man ein paar mal in der Öffentlichkeit gestillt hat, juckt das auch nicht mehr.
Gruss Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten