Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anika am 29.08.2000, 2:07 Uhr

An alle rauchenden Mamis !!

Bin soeben auf diese tollen Internetseiten gestoßen und bin in folgender Situation:.
Ich würde gerne mein Kind stillen, da ich glaube, daß dies für meine Tochter das Beste und auch Natürlichste ist.
Allerdings, rauch' ich recht viel und auch gerne!

(Ich weiß natürlich auch, daß dies als Frau und Mutter nicht so toll ist, will es aber nicht aufgeben.) Hatte es leider auch während der Schwangerschaft schon nicht geschafft ganz mit dem Rauchen aufzuhören.

Was meint Ihr dazu? Ist das Stillen auch bei Raucherinnen empfehlenswert oder nicht?

Gibt es in diesem Forum (außer mir) noch mehr Mamis, die rauchen ?
Falls ja, welche rauchende Mutter hier im Forum hat auch gestillt? Oder habt Ihr das Fläschen vorgezogen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie ist es Euch beim Stillen ergangen? Was sollte man hierbei evtl beachten?

In einem schlauen Buch zu diesem Thema hab ich zwar gelesen, daß es auch für Raucherinnen besser ist zu stillen, als zu rauchen und dann die Flasche zu geben, da trotzdem die Vorteile des Stillens überwiegen würden!

Trotzdem bin ich noch recht unsicher denn das klingt alles etwas zu theoretisch für mich.
Würde mich sehr auf Antworten "aus der Praxis" von anderen Müttern freuen !!

Liebe Grüße,
Anika (mit Töchterchen Lea )

17 Antworten:

Re: An alle rauchenden Mamis !!

Antwort von Lena am 29.08.2000, 7:49 Uhr

Hallo Anika!
Ich rauche auch(Leider)!!!!!!
Und ich stille auch.Ich habe das Rauchen so weit es ging eingestellt.
Also,so 7-10 Zigaretten am Tag.Ich weiss,es ist immer noch zu viel.Und ich rauche nie direkt vorm stillen.Und mein Sohn hat sich bis jetzt superprächtig entwickelt.
Viele Grüße!
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !!

Antwort von Luna am 29.08.2000, 10:28 Uhr

Hi,
ich rauche auch, konnte es in der Schwangerschaft schon nicht lassen (allerdings stark eingeschränkt) und habe trotzdem ein kerngesundes Baby bekommen. Ich habe mich gegen das Stillen entschieden, weil ich nach der Schwangerschaft endlich wieder so leben wollte wie zuvor, also essen und trinken was ich will (auch Alkohol), ohne schlechtes Gewissen rauchen (nur noch auf dem Balkon) und vor allem weil ich wieder berufstätig bin. Wir sind mit der Situation zufrieden, Luna gedeiht mit ihrer Pre-Nahrung prächtig, ich bin zufrieden, Papa ist glücklich weil er auch füttern kann. Mir leuchten alle Argumente für das Stillen ein, ich wollte aber einfach nicht und man kann es nicht erzwingen. Eines von beiden würde ich lassen, entweder das Rauchen oder das Stillen. Wenn man schon stillt sollte man so leben, daß die Muttermilch auch wirklich gesund ist. Ich finde Flaschennahrung allemal besser als Mumi, die mit Zigaretten-Schadstoffen belastet ist. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !!

Antwort von andreaC am 29.08.2000, 11:09 Uhr

hallo anica

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich das rauchen auch nicht lassen kann. also ich habe folgendes dazu gelesen. bis zu 5 zigaretten kann ein baby problemlos wegstecken. wer allerdings mehr als 20 am tag raucht, solle nicht stillen, da der schaden grösser sei als der nutzen. mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, aufhören wäre halt schon besser, aber ich schaffs auch nicht :-(

liebe grüsse
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Problemlos wegstecken" ist vielleicht etwas unpassend formuliert. Stimme Dir aber ansonsten zu. o.T.

Antwort von Charlotte am 29.08.2000, 13:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !!

Antwort von Andrea + Sarah am 29.08.2000, 13:43 Uhr

Hallo!

Bin selber Nichtraucherin, aber mein Mann raucht (draußen). In der SS hat mir eine Ernährungsberaterin erzählt, das die Zwerge durch das Nikotin, das während der SS aufgenommen wird, abhängig werden. Wenn sie geboren werden, machen sie dann einen "Entzug" durch (nicht meine Wortwahl, finde ich jedoch glaubhaft).
Das Baby erlebt also genau das, was die Mutter auch durchmachen würde, wenn sie aufhörte (was die Mutter aber nicht schafft?!).
Auch durch die Mummi bekommt der Zwerg weiter Nikotin. Die Abhängigkeit bleibt bestehen, selbst wenn zwischen letzter Zigarette und Stillen mehrere Stunden vergangen sind. Spätestens wenn Du dann abstillst, macht Dein Kind den Entzug.
Wieviel Nikotin tatsächlich das Kind erreicht, kann ich Dir nicht sagen, habe ich vergessen. Ich fand den Rest schon extrem schokierend.
Ich würde versuchen, z.B. über Biggi Welter oder den Kinderarzt genaue Zahlen zu bekommen, wie hoch die Belastung des Kindes ist und das dann genau abwägen, ob die Mumi dann wirklich noch so gesund ist.
Beim leisesten Zweifel würde ich eher zum Fläschchen greifen.

Liebe Grüße

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !!

Antwort von Maria am 29.08.2000, 14:54 Uhr

Bin zwar keine Raucherin, habe aber böse Erfahrungen mit meiner Bettnachbarin in der Klinik gemacht. Sie hat sehr viel geraucht (sogar bei den Wehen!!!) und hat ein typisches Raucherbaby bekommen, daß schrecklichen Entzug mitmachen mußte und gegen den Rat der Ärzte gestillt hat. Der Kleine tat mir total leid, er hat ständig geweint und war schrecklich klein und grau. Trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen. Wollte nur mal ein negatives Beispiel geben.
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !!

Antwort von Conny+Lea am 29.08.2000, 17:29 Uhr

Hallo,

ich war auch Raucherin und konnte es auch in der Schwangerschaft nicht lassen. Obwohl ich im 1/3 gar nicht geraucht habe, weil mir immer schlecht war, habe ich im 2/3 doch wieder damit begonnen, aber selten mehr als 5 pro Tag.

Komischerweise (obwohl ich nicht unbedingt aufhören wollte) habe ich seit der Geburt von Lea Sophie keine einzige mehr geraucht. Das ist jetzt ca. 11 Wochen her. Hin und wieder möchte ich dann schon nach einer greifen, aber ich denke mir, jetzt habe ich es 11 Wochen ohne ausgehalten, vielleicht schaffe ich es ganz davon loszukommen.

Nachdem ich zur Geburt ja "als Raucherin" gekommen bin, hat man mir geraten - falls ich es nicht schaffen sollte aufzuhören - auf keinen Fall vor dem Stillen zu rauchen, sondern nach dem Stillen. Ich bin mir sicher, Du wirst die richtige Entscheidung für Dich und Deine Lea finden.

Viel Glück und LG
Conny

PS: Ich habe auch ein sog. "Raucherkind" und sie hatte keine Entzugserscheinungen, hat von Anfang an nur geschrien, wenn sie Hunger hatte und ist ein ganz gesundes, braves und pflegeleichtes Baby - was aber nicht zum Rauchen in der SS ermutigen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !!

Antwort von SilkeF mit Ben am 29.08.2000, 19:19 Uhr

Hallo,

gehöre leider auch zu den Raucherinnen unter den Mütter. Auch während der Schwangerschaft, da aber nur ca. 3-4 Zigaretten und auch jetzt halte ich dieses Level. Ich rauche nur direkt nach dem Stillen. Lt. meiner Hebamme und auch verschiedenen Bücher kann ein Baby bis zu 5 Zigaretten mehr oder minder wegstecken.

Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem die ganze Zeit.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stille auch, trotz Rauchen !

Antwort von Martina -auch Raucherin am 29.08.2000, 21:02 Uhr

Hallo Anika,
Meiner Meinung nach solltest du lieber stillen als Flasche geben. Ich kann das Stillen nur weiterempfehlen, denn es ist sowohl für Mutter als auch für die Kinder das Beste. Das Raucherinnen nicht stillen sollen und können ist ein veraltete Theorie und gehört zu auch zu den vielen Still-Mythen.
Ich bin jetzt Mutter von vier Kindern, und gehöre (leider) auch zu den Raucherinnen in diesem Forum.
Wie die ersten drei Kinder, stille ich im Moment auch mein viertes. Und hab bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kinds entwickeln sich alle ganz normal. Im Moment rauch ich so ca.25 Zigis am Tag, bin aber jetzt in der Stillzeit extra auf die sogenannten Lights umgestiegen, um das Risiko fürs Baby zu senken.
Ich hatte meine Hebamme (die auch eine Expertin für Stillberatung ist) gefragt, die mir trotz des Rauchens zum Stillen geraten hat. Die Zahl der gerauchten Zigaretten ist gar nicht s o entscheidend, außer du rauchst Kette. Entscheidend meinte sie ist vielmehr, dass man v o r dem Stillen ca. 45-60 Minuten nicht mehr raucht, und außerdem immer gut die Wohnung lüften. Vor allem bei Kindern von Raucherinnen, ist das Stillen wichtig, da die MUMI vor späteren Mangelerscheinungen und Allergien schützt. Außerdem hab ich gelesen, dass das Stillen vor späteren Atemwegserkrankungen der Kinder schützen soll, und dass folglich besonders die Kinder in Raucherhaushalten besser gestillt werden sollen.
Außerdem kann das Stillen helfen, so hab ich gelesen, dass die Mutter schnell wieder schlank wird nach der Geburt.
Obwohl ich es diesmal in der Ss sogar geschafft hatte den letzten Monat ganz aufzuhören hatte ich mir kurz nach der Entbindung (!) im KKH gleich erst mal wieder eine angesteckt, vor lauter Geburtsstress (und -Freunde). Das war echt eine große Dummheit denn jetzt rauch ich inzwischenschon wieder soviel wie vor der Ss. Ich weiß, ich bin hier wirklich kein Vorbild!

Alles Gute für dich und dein Kind,
Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !!

Antwort von Michaela am 29.08.2000, 21:19 Uhr

Hallo,

ich habe auch in der SS ein bißchen geraucht (2-3) und rauche jetzt max. 5 Zigaretten und stille voll! Wenn ich mir eine anzünde, dann direkt nach dem Stillen, weil bis zur nächsten Mahlzeit der Großteil an Nikotin aus der Mumi wieder weg ist. Sicher ist die Raucherei nicht toll, das wissen wir alle........
Habe auch überlegt, ob Stillen denn dann überhaupt angebracht ist, wenn man (auch wenig) raucht. Aber es scheint bei einer relativ geringen Menge doch gut zu sein, trotzdem zu stillen.

Viele Grüße
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !!

Antwort von Wiebke R. am 29.08.2000, 22:26 Uhr

Ich rauche auch so max.ca. 20 am Tag und habe mich dennoch zum Stillen entschieden. Ich bin auch auf Malboro Lights umgestiegen um das Risiko zu minimieren. Der FA meinte, daß man heute auch Raucherinnen zum Stillen rät, wenn sie bereit sind längere Zeit vor dem Stillen nicht zu viel qualmen. So mach ich es auch.
Allerdings hab ich auch schon Mütter gesehen, die meinen sie seien besonders cool, wenn sie direkt b e i m des Stillens rauchen. Hab ich neulich so eine im Freibad neben mir erlebt. In der einen Hand das Kind an der Brust in der anderen die Fluppe. Das find ich echt bescheurt! Wenn man allerdings die oben genannten Spielregeln befolgt kann man auch als Raucherin stillen.

Folgendes habe ich noch zur Menge gefunden:

Ich zitiere aus Hannah Lothrop (also d e r Stillbibel schlechthin): "Trotz aller Warnungen, meinen die Experten, es sei bei einem täglichen Zigarettenkonsum UNTER 20 Zigaretten doch besser, ein Kind zu stillen, als ihm die Flasche zu geben. Kinder, deren Eltern rauchen , sind nämlich aufgrund von Bronchienverengungen besonders anfällig für Luftwegsinfektionen, und es ist deutlich belegt, dass gestillte Kinder von rauchenden Müttern weniger erkrankten als nicht gestillte Kinder."

Viel Glück mit dem Kind
Liebe Grüße, Wiebke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !! - an Anika und alle die auf ihre Frage geantwortet haben!!

Antwort von Saadet am 30.08.2000, 12:04 Uhr

Hallo,
auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, möchte ich doch folgendes zu Anikas Frage mitteilen:
Ich, als lebenslange Nichtraucherin, finde es etwas kurzsichtig von den Mamis und Papis, die sich beruhigt wissen, wenn sie ein gesundes Kind bekommen, trotzdem die Mami in der Schwangerschaft und auch danach (vielleicht in der Nähe des Kindes, oder in einem anderen Raum, was fast dasselbe ist, denn Nikotinteilchen sind so klein, das sie durch jeden Türspalt durchkommen) weitergeraucht hat.
Netürlich ist es wunderbar, wenn das Kind augenscheinlich gesund ist bei der Geburt aber es ist damit ja noch nicht bewiesen, daß das Kind nicht irgendwelche gesundheitlichen Langzeitschäden davongetragen hat, die sich aber erst in späteren Jahren bemerkbar machen könnten.
Ich denke, es ist schon schlimm genug, während der Schwangerschaft zu rauchen, wo das Kind ja wirklich nicht weglaufen kann davor, aber dann auch noch Nikotin mit der Muttermilch zuzufüttern....?!

Nun ja, vielleicht seht Ihr Euch mal diese Seite an: http://www.rauchen.de/frames.htm.

Eventuell denken ein paar von Euch dann anders?! Den Kindern wäre es zu wünschen.
Gruß,
Saadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !! - an Saadet

Antwort von Wiebke R. am 30.08.2000, 16:29 Uhr

Ich akzeptiere zwar deine andere Meinung, aber das Posting geht leider am Thema etwas vorbei. Ich weiß auch daß Rauchen nicht toll ist für Mutter und Kind. Aber ich rauch eben gerne und wenn dann versuch ich auch in einem anderen Zimmer zu rauchen oder gehe oft extra in den Garten oder in die Küche. Ich blas ja nicht etwa den Rauch ins gesicht meiner Kiddies. Hier ging es um das Thema:
Stillen trotz Rauchens oder doch Flasche wegen Rauchens.
Ich liebe trotz des blauen Dunstes meine Kinder sehr und denke Langfristig!! Wer weiß schon über alle Gefahren. Vielleicht ist es genauso schädlich wenn die Mami dauernd in der Nähe der Kinder mit dem Handy rumtelefoniert. diese Elektro-magnetische Strahlung soll angeblich viel schädlicher sein. Aber die Gesundheitsämter schweigen hier und wollen die Richtwerte nicht senken um auf die Steuereinnahmen nicht zu gefärden. Sicher kann man das nicht ganz vergleichen und ist mir nur grad so am Rande eingefallen. Aber das in deinem Posting mit den Nikotinpartikeln ist doch total übertrieben und etwas weltfremd (Sorry). Und a propos Langzeit möchte ich noch folgendes Sagen: Meine Mutter hat auch in den Schwangerschaften viel geraucht und auch etwas beim Stillen. Ich und meine Schwester sind aber trotdem beide kerngesund und ohne Langzeitschäden!!
Eher ein Problem ist das schlechte Elterliche Vorbild, denn sowohl ich als auch meine Schwester haben blöderweise schon mit 12 bzw. 13 angefangen zu Rauchen.
Grüße Wiebke.

Grüße Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Wiebke

Antwort von Charlotte am 30.08.2000, 17:10 Uhr

Hallo Wiebke!

Schlechtes Vorbild kann schon sein, muß aber nicht. Ich bin im absoluten Nichtraucherhaushalt großgeworden und habe trotzdem mit 13 angefangen zu rauchen. Nur mal so, um Dir dieses schlechte Gewissen zu nehmen.

Klar ist rauchen mit Kind nicht toll, aber wenn Dir das klar ist, ist das schon ne ganze Menge. Ich habe es zum Glück geschafft aufzuhören als ich von meinem Zwerg wußte, keine Ahnung, wann ich wieder Lust habe und ob ich es durchhalte...

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 'ne rauchende Mama!

Antwort von Babsi , 28 am 30.08.2000, 23:05 Uhr

Anika,
ich muß sagen ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Stillen gemacht, obwohl ich Raucherin bin.

Allerdings hab ich versucht von sonst üblichen 30 auf gut die Hälfte zu reduzieren während ich gestillt hatte.
Außerdem bin ich auch auf die weniger schädlichen Leichten von Gaulloise umgestiegen, um mein Baby zu schonen.
Auch als Mutter find ich braucht man ab und zu mal ne Zigarettenpause, den es ist ja schließlich auch viel Arbeit mit den Babys. Aber es macht ja auch viel Spaß mit den Kids.
Man kann ja auch in der Stillzeit oder Schwangerschaft nicht wie unter einer Käseglocke und in kompletter Askese leben.
Allerdings hat mir mein Gyn erklärt, man solle nicht zu viel und lieber direkt nach dem Stillen rauchen statt davor. Neulich hab ich allerdings in einer Apothekenzeitung gelesen, daß die Mumi von rauchenden Mütter wenn man sie mit der von Nichtraucherinnen vergleicht deutlich nach Rauch riecht. Hab ich zwar nichts davon gemerkt aber du solltest versuchen, in dieser Zeit möglichst wenig und nicht mehr als eine Packung pro Tag zu rauchen. Und gut lüften!!
Folgendes hab ich hierzu von einer Stillberaterin im Internet gefunden.
S.Hess:
Fakt ist, dass z.B. im bedeutenden Fachbuch "Breastfeeding Answer Book", Revised Edition, Third Printing, June 1998, Hrsg. La Leche League International, wörtlich geschrieben ist: "Raucht eine Mutter weniger als zwanzig Zigaretten am Tag, sind die Risiken für ihr Baby, die vom Nikotin in der Milch ausgehen, gering." Übrigens:
In meinem Mutter-Kindkreis haben wir kürzlich mal gefragt wer raucht. Von den 11 Müttern rauchten mit 8 die deutliche Mehrheit. Von diesen 8 Raucherinnen stillten aber nur 5.

Liebe Grüße,
Babsi,28

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !! - an Wiebke

Antwort von Saadet am 31.08.2000, 11:42 Uhr

Hallo Wiebke,
ich denke nicht, das meine Antwort an der Frage von Anika vorbeiging. Ich habe ja auch dazu meine Meinung mitgeteilt, nämlich, das man das Nikotin nicht auch noch oral, eben beim Stillen mit der Mumi, dem Kind zuführen soll, es reicht ja schon aus, wenn es den Dunst so mitbekommt, sei es jetzt vor der Geburt im Mutterleib oder danach.
Ich wollte ja auch zu den Anworten der anderen Mütter meine Meinung mitteilen, die immer wieder betont haben, das sie ein kerngesundes Baby bekommen haben, was ja auch wunderbar ist, natürlich.
Auch ist das mit den Nikotinteilchen nicht weltfremd, denn man riecht es echt im ganzen Haus, wenn in einem Zimmer geraucht wurde, aber es ist gut möglich, daß das Rauchern nicht auffällt.
Hast Du übrigens vielleicht doch auch mal auf der von mir erwähnten Internetseite reingeschaut unter Schwangerschaft?
Auch diese Seite http://www.menschenskinder-online.de/schwanger/gesundh/rauchfrei.html
ist sehr interessant zu diesem Thema.
Das Du keine Langzeitschäden davongetragen hast, freut mich natürlich, aber bestätigen nicht Ausnahmen die Regel?
Und kann man als rauchende Eltern mit Gewissheit ausschließen, daß die eine oder andere Krankheit ihrer Kinder später, falls es dazu kommen sollte (ich meine jetzt eine der Krankheiten, die auf den o.g. Internetseiten von Experten erwähnt werden!) nicht doch vom Passivrauchen in der Babyzeit und Kinderzeit kommen?
Jetzt wirst Du vielleicht, sagen, das man diese Krankheiten auch evtl. ohne Passivrauchen bekommen kann, ja vielleicht, aber es geht hier ja um die Statistiken der Experten, und die sehen nun mal nicht so rosig aus.
Ich meine, wenn Du schon über die Gefahren der Handy-Strahlung nachdenkst, warum sträubst Du Dich dann dagegen auch über die möglichen Langzeitschäden durch das Passivrauchen nachzudenken?
Meine Antwort sollte nur mal zum Nachdenken anregen, denn ich denke, das unsere Kinder uns das doch wert sind, oder?
Gruß,
Saadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle rauchenden Mamis !! - an Wiebke - Nachtrag zu meiner ersten Anwort

Antwort von Saadet am 31.08.2000, 12:19 Uhr

Hallo Wiebke,
zu Deinem Zitat aus der "Stillbibel" von H.Lothrop wollte ich noch fragen, warum Du die Meinung von Frau Lothrop selber, die vor dem von Dir erwähnten Zitat steht, nicht auch erwähnst?
Auch Frau Stadelmann, deren Buch "Die Hebammensprechstunde" wohl auch viele kennen und schätzen, meint, das auch Rauchen in einem anderen Raum nicht viel zum Schutz des Kindes beiträgt, ich zitiere nur diesen Satz "...Es nützt nichts, wenn nur in einem anderen Zimmer weiter geraucht wird, denn die Rauchschwaden ziehen durch alle Öffnungen, zudem hängt der Geruch an der Kleidung und das Kind nimmt über die Nase die Nikotinwirkung auf."(Seite 298)
Ist Frau Stadelmann jetzt auch weltfremd?
Gruß,
Saadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten