Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike&lara am 28.08.2000, 14:03 Uhr

Haushalt....

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gestern eine heiße Diskussion mit meinem GG bezüglich Haushaltsführung und mich würde mal interessieren, wie das bei Euch so aussieht...

Habt Ihr einen festen Plan, was wann gemacht wird; macht ihr immer das was gerade nötig ist; kocht ihr vor; was kann ich mit nur einem Arm erledigen oder wenn ich das Kind in der Trage habe; usw.

Desweiteren bin ich über alle Tips zur Arbeitserleichtung dankbar (wer ist das nicht *g*). Bringt ihr alles auf die Reihe oder siehts bei Euch auch mal aus wie bei Hempels unterm Sofa?

Hoffe auf viele Rückmeldungen
Mareike

4 Antworten:

Re: Haushalt....

Antwort von Sabina mit Nadine&Marie am 28.08.2000, 14:21 Uhr

Hallo!

Das Problem kenne ich nur zu gut!

Hinzu kommt bei mir noch, daß ich mich ja auch um Nadine ( 5Jahre ) ausreichend kümmern muß!

Ich erledige Abends viel, wenn die Beiden schlafen! Das findet mein Mann allerdings nicht so toll, denn er sieht mich durch seine Arbeitszeiten eh kaum!

Ich glaube, manchmal würde es aufgeräumter aussehen wenn eine Bombe eingeschlagen hätte! Dann wäre zumindest das Umfeld des Einschlages frei von KIndersachen usw.

Aber was soll's!
Werde es schon wieder auf die Reihe kriegen!

Sabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt....

Antwort von Heike am 28.08.2000, 14:22 Uhr

Hallo Mareike,
ich kann Dir nachfühlen. Ich denke die gleiche Diskussion hatte ich mit meinem GG beim ersten Kind.
Männer können irgendwie gar nicht verstehen was das alles für eine arbeit ist allem gerecht zuwerden.
Da ich mittlerweile 2 Kinder habe, habe ich schon etwas Erfahrung und etwas Routine. Zum einem kann ich Dir empfehlen ein Tragetuch anzuschaffen. Dann hast Du 2 Hände frei und das Baby läßt sich leichter tragen.
Ich mache eigentlich den Haushalt so wie er gerade anfällt.Wir versuchen auch alles immer gleich wegzuräumen dann fallen nicht so große Berge an.Vorkochen tue ich selten. Aber ich koche nur einmal und das mittags, wenn mein GG abends kommt kann er es sich warmmachen.
Tipp: Mach Dich um Gottes willen nicht verrückt wegen dem Haushalt. Ich kenn keine junge Mutter wo immer alles ordenlich ist. Bei uns sieht es teilweise auch sehr chaotisch aus.

Kopf hoch

Liebe Grüße Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt....

Antwort von M@ja am 28.08.2000, 14:23 Uhr

Hi Mareike!

Erst einmal eine Frage zurück: was heißt GG?

Dieses Thema habe ich schon oft mit meinem Mann besprochen, und er findet es völlig in Ordnung, das es bei uns auch mal wie "bei Hempels unterm Sofa" ausschaut. Schließlich heißt der Erziehungsurlaub ja nicht umsonst so und mir ist es einfach wichtiger, mich mit meinem Kind zu beschäftigen! Außerdem bin ich von Natur aus kein "Hausmütterchen", habe also auch keinen Haushaltsplan und koche auch nicht vor. Wenn etwas dreckig ist, mache ich es sauber, wenn ich den Staub nicht mehr sehen kann, wische ich ihn halt weg und wenn Besuch kommt, lege ich eine Extraschicht ein.

Sobald mein Sohn aber anfängt, daß Haus unsicher zu machen werde ich schon mehr auf Sauberkeit achten - schließlich stecken die Kleinen ja alles mögliche in den Mund!

Und wenn ich es nicht geschafft habe, etwas zu kochen, packt mein Mann halt mit an, und wir kochen zusammen. - Ist sowieso viel schöner!

Er findet es auch wichtiger, daß ich mich in meiner Freizeit mehr mit Sachen beschäftige, die mich interessieren, wo ich etwas dazulernen kann und die mich in meinem späteren Leben weiterbringen.

Das Wichtigste ist doch schließlich, daß das Familienleben funktioniert (ist ja allein schon eine Riesenumstellung für die Frau, zu Hause bleiben zu müssen) und auch die Ehe nicht vernachlässigt wird (auch mal einen Abend zu Zweit genießen - ohne Babygeschrei).

Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt....

Antwort von Sandy M. am 28.08.2000, 16:05 Uhr

Oh ja...!

Bei uns herrscht auch Chaos!!! Aber das berührt mich ehrlichgesagt nicht so sehr. Ich mache immer das was am nötigsten ist, wenn Jessy gerade schläft, was sie zum Glück (noch - 5 Wochen alt) recht häufig tut.

GG heiß (glaube ich Götter-Gatte).

Noch ersticken wir nicht im Dreck *ggg* und hin und wieder muß eben mein GG auch abends noch mit ran! Das sieht er aber zum Glück auch ein.

LG
Sandy & Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten