Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anika-sam am 28.08.2000, 10:47 Uhr

Bademuffel

Hallo,

meine Tochter (4 Monate) hasst das Baden so sehr. Sobald sie wieder im Trocknen ist, abgetrocknet und eingecremt wird, ist sie wieder ein Sonnenschein. Habt ihr ähnliches erlebt? Und wie kann man es wieder hinbekommen, dass sie es wieder schön findet???

Anika

4 Antworten:

Bademuffel

Antwort von antonia am 28.08.2000, 12:02 Uhr

hallo anika,

mein sohn (4 monate) konnte sich auch erst langsam mit der badewanne
anfreunden. heute findet er baden allerdings toll. ich singe ihm immer schon
beim ausziehen ein schwungvolles lied vor und setze ihn gaaaanz langsam
(mit den füßen zuerst) in die wanne, dann schaukele ich ihn vorsichtig im
wasser vor und zurück (auch dabei singe ich - hört sich furchtbar an aber
ihm gefällt's) und erst dann fange ich langsam an ihn zu waschen.
vielleicht klappt es ja so auch bei euch.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bademuffel

Antwort von anika-sam am 28.08.2000, 12:57 Uhr

Hallo Antonia,

genauso machen wir es auch. Aber wenn sie schon mit den Füßen das Wasser spürt, fängt sie an zu schreien. Sie läßt sich auch gar nicht beruhigen. Nix zu machen, ausser rausnehmen.

Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bademuffel

Antwort von LisaHE am 28.08.2000, 14:36 Uhr

Unser Matthias ist mit seinen 15 1/2 Monaten immer noch ein Bademuffel, wir haben die Prozedur vielleicht bisher acht mal gewagt. Ich denke, da s gibt sich noch. Inzwischen ist er leider richtig dreckig vom Krabbeln. ich mache mir nicht so viel daraus und freue mich, daß ich Arbeit spare.
Gruß, LisaHE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bademuffel

Antwort von Gudrun+Thorge am 28.08.2000, 21:56 Uhr

Oh wie "schön" zu hören, daß auch andere mit einem Bademuffel zu kämpfen haben! Mein kleiner Mann (6 1/2 Monate) hatte bis vor 3 Wochen ein äußerst schlechtes Verhältnis zum Wasser, wenn er in selbiges komplett hinein sollte. (Waschen war überhaupt kein Problem.) Kaum war eine Zehe naß, ging das Geschreie - im wahrsten Sinne des Wortes - los. Mit den Wochen bekommt man ja keine Schweißausbrüche mehr, wenns so laut wird, und badet/wäscht trotzdem weiter!(Vielleicht gewöhnt er sich ja?!) Aber ich war doch immer froh, wenn ich ihn wieder aus diesem "gräßlichen Naß" herausnehmen konnte und siehe da, war das ganze Kind wieder im "Freien", es war still - und er lachte!!! Es war wirklich nicht zu fassen. Und dann habe ich mich vor 3 Wochen einfach mit ihm gemeinsam in die große Wanne gesetzt, eine Bade-Schildkröte für ihn zum Spielen und - kein Geheule und Geschreie - !! Und das war keine Eintagsfliege. Wir haben die Prozedur schon mehrmals wiederholt. Er kann tatsächlich Baden ohne zu Schreien. Den Babyschwimm-Kurs habe ich trotzdem erstmal verschoben - ich will mal lieber nicht zu viel auf einmal risieren. Ich hoffe, eure Badetage werden auch "freundlicher". Viel Spaß und Erfolg und liebe Grüße von Gudrun + Thorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten