Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja am 29.08.2000, 10:39 Uhr

Bis er schläft vergeht oft 1 Stunde

Hallo zusammen,

man ist das immer ein Gehampel. Ich stille Felix bis ihm die Augen zufallen, da es sonst mit dem Schlafen gar nicht klappt. Wenn ich ihn dann ins Bett lege fängt er entweder sofort an zu meckern oder aber er schläft 5 Minuten und wacht dann wieder auf, um zu schreien. Ich beruhige ihn dann indem ich ihn "schuckel" bzw. wenn er ganz schlimm schreit auf dem Arm rumtrage. Dann schlummert er wieder ein, um dann nach 5 Minuten oder so wieder aufzuwachen und zu schreien.
Hat irgendjemand einen guten Tip was ich machen kann? Es ist nämlich ganz schön stressig, da es bis er richtig schläft oft 1 Stunde dauert. Schreien lassen möchte ich ihn auf jeden Fall nicht. Kann es sein das er zu nervös ist um richtig einzuschlafen. Er zuckt dann nämlich immer mit den Ärmchen und wacht davon wohl auf.

Liebe Grüße von MAJA

4 Antworten:

Re: Bis er schläft vergeht oft 1 Stunde

Antwort von Jutta & Celina am 29.08.2000, 12:45 Uhr

Hallo Maja!

Wie alt ist denn Dein Felix (mein Bruder heißt übrigens auch Felix *g*)? Wenn er noch unter 3 Monate alt ist, dann hilft vielleicht das Bündeln gegen seine Zuckungen und vehindert damit vielleicht auch das Wiederaufwachen. Das Bündeln geht folgendermaßen: Du nimmst ein großes Tuch (Duschtuch o.ä.) und legst Felix in die Mitte des Tuches, und zwar so, daß sein Hinterkopf auf dem oberen Rand des Tuches liegt. Dann winkelst Du sein linkes Ärmchen leicht an, so daß die Faust neben dem Kopf liegt und schlägst sodann die linke Ecke des Tuches nach rechts über Felix Schulter hinweg über seinen Körper. Den linken Eckzipfel stopfst Du dann unter seiner rechten Hüpfte bzw. dem Po fest. Jetzt Felix rechten Arm genauso wie zuvor den linken Arm anwinkeln, damit seine Arme nicht neben seinem Körper eingeklemmt sind. Dann nimmst Du die rechte Kante des Tuches und ziehst sie nach oben, so daß sich das Tuch um Felix Körper strafft. Dann schlägst Du die rechte Seite des Tuches hinüber auf die linke Seite und stopfst es unter Felix Körper. Jetzt sollte er schön fest gebundelt sein. Keine Angst, es ist nicht zu fest und solange Du die Kanten des Tuches nur unter seinem Körper steckst, kann er sich jederzeit wieder freistrampeln, wenn er das Bündeln nicht mehr mag. Die meisten Babies mögen dieses Bündeln und schlafen dann oft besser, weil sie sich ähnlich wie im Mutterleib fest umschlossen und damit geborgen fühlen. Außerdem verhindert das Bündeln Zuckungen im Schlaf, von denen so kleine Babies oft noch wieder aufwachen. Versuche es doch einfach mal, vielleicht hilft es ja.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis er schläft vergeht oft 1 Stunde

Antwort von Katja am 29.08.2000, 13:11 Uhr

sprichst Du von tags oder von nachts?
Also tagsüber schläft mein Kleiner (5 Wochen) irgendwie gar nicht. Wenn dann nur ein Nickerchen auf dem Arm. Abends haben wir ein Ritual eingeführt: er wird nach dem Stillen und Wickeln ins Bett gelegt. Egal ob er munterist oder schreit. Er bekommt seinen Schnuller, ohne den er nicht einschlafen kann und dann habe ich ein Baby Kassette mit all den Gute-Nacht-Liedern im Spieluhren Sound.Wenn er die Kassette hört, wird er auch bald ruhig und lauscht ihr ganz interessiert. Ich bleibe noch einige Zeit bei ihm sitzen, denn manchmal verliert er den schnulli wieder und fängt an zu meckern. Vielleicht dauert es ein paar Tage bis Felix sich daran gewöhnt hat, bei uns hat die Methode jedenfalls ganz gut geholfen.

Viel Glück
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis er schläft vergeht oft 1 Stunde

Antwort von Stefanie am 29.08.2000, 18:47 Uhr

Also, erstmal kann ich die Wickelmethode von Jutta sehr empfehlen, bei uns hilft das auch immer ganz wunderbar...
Hast Du schon versucht, ihn nicht aus dem Bettchen zu nehmen und ihn irgendwie dort zu beruhigen? Ich habe bei unseren Kleinen manchmal das Gefühl, daß sie gar nicht herumgetragen werden will und sich schneller in ihrem Bett beruhigt... meine Hebamme meinte auch, daß man Babys durch das dauernde ins Bett legen und wieder herausnehmen oft noch mehr durcheinanderbringt und aufregt... ich denke, ein Versuch wäre es wert...
Alles Gute!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis er schläft vergeht oft 1 Stunde

Antwort von michi am 29.08.2000, 21:43 Uhr

bei mir hilft es auch, wenn ich becki auf die rechte seite drehe und sanft auf den po klopfe :) dabei muss sie dann mit dem gesicht an meinem polster angeschmiegt sein, dann funktionierts meistens.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten