Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana am 29.08.2000, 8:01 Uhr

Stuhlgang bei einer Flaschenmahlzeit am Tag!!!!

Hallo!
Ich habe es geschafft.Ich habe eine Stillmahlzeit in eine Flaschenmahlzeit umgewandelt.Jetzt geht es mir wieder gut.So soll es jetzt auch erst mal bleiben.4mal stillen 1mal Flasche.Das ist doch wohl nicht schlimm.Bei diesen Mahlzeiten,wie sieht es da mit dem Stuhlgang aus?Jeden Tag?Oder wie?
Jannik verträgt es ansonsten übrigens super gut.Findet die Flasche überhaupt nicht schlimm.Und ich habe mal wieder etwas Zeit für mich und mein Hobby.Und somit geht es mir endlich wieder gut.
Allerdings die Sache mit dem Stuhlgang,die macht mir noch ein bisschen Sorgen.
Vielen Dank für die Antwort.

7 Antworten:

Re: Stuhlgang bei einer Flaschenmahlzeit am Tag!!!!

Antwort von Nadja & Leon am 29.08.2000, 16:43 Uhr

Hi,

also Du mußt gar kein schlechtes Gewissen haben. Im Gegenteil. Wenn Du Dich besser fühlst, kann es für dein Baby nur gut sein!! Ich geben Leon schon seid dem er 5 Wochen ist nur noch die Flasche!! Ich komme damit super klar und er gedeit prächtig. Man ist einfach nicht sooo gebunden und kann sich viel freier Bewegen. Sicher ist die Brust gut, aber nur so lange wie die Mutter damit auch glücklich ist. Du machst das schon richtig. Mein FA hat auch gesagt, dass die Flasche völlig OK ist und man sich nicht an den Still-Zwang der im Moment ist halten muß. Viele Frauen sehen die Sache hier auch richtig verbissen. Aber deine Frage mit den Stuhlgang verstehe ich nicht!

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen schlimm??

Antwort von Anne am 29.08.2000, 18:43 Uhr

Wieso ist es schlimm, ein Baby fünf mal am Tag zu stillen? Wir wünschen uns Kinder und manche tun wirklich alles dafür, damit sich dieser Wunsch verwirklicht (siehe Kinderwunsch-Forum) und dann haben wir nicht mal soviel Zeit, Lust und Energie, unserem Kind ein halbes Jahr all unsere Aufmerksamkeit zu widmen, sprich es zu stillen, wann immer es Hunger hat?

Ich stille manchmal 12 Mal am Tag (ich zähle nicht mehr mit), manchmal auch stundenlang, wenn er es braucht. In dem Wissen, daß es nur eine sehr kurze Zeit meines Lebens ist, da er mich so intensiv braucht (was ist ein halbes Jahr schon?) und Muttermilch das Beste ist, ist es doch wohl mal auszuhalten, nicht sich selbst in den Vordergrund zu stellen sondern sich auf das Baby ganz einzulassen, oder?

Sorry, möchte Dich nicht persönlich angreifen, ich kenne auch Deine Lebenssituation nicht, aber das wollte ich mal loswerden und eine Lanze fürs Stillen brechen.

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Anne !!!

Antwort von Schneggal am 30.08.2000, 8:03 Uhr

Also, natürlich ist stillen das Beste für ein Kind !!! Aber ist es gut für das Kind, wenn die Mutter total gereizt und überspannt überfordert oder sonst was ist ??ß Unsre Zwerge4 merken so etwas doch auch und ihnen gehts damit sicher auch ´nicht gut !!!
ich denke das Jana mit einer Flasche am Tag nichts falsch macht !!!
Eine ausgeglichene Mutter finde ich ist genauso wichtig, wie die Muttermilch !! Das eine für die Seele, das andre zum Gedeihen !!!

Apropo, ich habe es leider auch nur geschafft 3 Wochen zu stillen, war eine Mischung aus Brustwarzenentzündung, trinkfaulem viel zu hektischem Kind und dem Gefühl ( keine Ahnung warum ? ) das ich meinem Kind nix Gutes mit dem Stillen gebe( sie hat danahc immer fast alles gespuckt und furchtbare Bauschkrämpfe ) !!!
Und sie gedeiht prächtig und mir gings nach dem abstillen seelisch auch wieder viel besser und das Beste überhaupt !!! : Rebecca wurde endlich ruhiger und viel zufriedener !!
Du siehst, es muß nihct immer stillen sein! Es ist super toll, wenn es klappt und ich hätte mir auch nicht mehr gewünscht als das zu schaffen, aber wenns nihct sein soll ist es manchmal besser, asl sich und sein Kind zu quälen !

So hoffe du denkst da einfach aus einem andrem Blickwinkel darüber nach, denn auch Flaschenmahlzeitne, können etwas ganz inniges haben, wie das stillen, wenn man sich darauf einlässt sich voll auf das Kind zu konzentrieren !

lg

Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen schlimm??

Antwort von jana am 30.08.2000, 8:04 Uhr

Hallo!
Also,ich stille auch eigentlich super gerne.Aber ist es denn sooo schlimm,wenn Jannik einmal am Tag die Flasche bekommt?Eine gute Beziehung besteht doch aus nehmen und geben.Und ich stille Jannik 4 mal am Tag und einmal bekommt er die Flasche.Ihm geht es doch gut dabei und mir auch.
Ich hatte doch auch nur die Frage mit dem Stuhlgang.Aber die hat sich erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Anne !!!

Antwort von Nadja an Schneggal am 30.08.2000, 10:45 Uhr

Hi Du,

wie Recht Du hast!!!! :-))) Es ist schön das auch mal von anderen zu hören! Und was Anne sagt ist sicher richtig, solange das Stillen auch klappt. Aber wenn so viele Probleme auftreten ist Stillen nicht mehr das Beste. Man sollte das nicht so verkrampft sehen. Und ich verbringe sehr viel Zeit mit meinem Baby und es bekommt genauso viel Liebe wie Annes Kind, das kann ich versichern!! Ich bin glücklich mit der Flasche :-)))

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen schlimm?? Für mich JA!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von silkeS am 30.08.2000, 18:18 Uhr

hallo anne! keine frage, mm ist das beste für das kind. zu deiner meinung, dass es ja mal auszuhalten ist, sich ein halbes jahr nicht in den vordergrund zu stellen, möchte ich dir mein "erlebnis" mit dem stillen erzählen: in der gesamten schwangerschaft wurde ich gefragt, ob ich denn auch stillen werde. da ich auch schon negative meinungen in meinem familienkreis übers stillen hörte, war ich ein bisschen verunsichert, wollte es aber auf jeden fall versuchen - da es mir ja nicht so ergehen mußte. vor 6,5 wochen kam dann mein kleiner schatz - und los gings mit dem stillen. meine brustwarzen waren sehr groß, weshalb sich philipp die warze immer teilte, wie mir die schwestern im kh erklärten. die meinung der schwestern war, dass sich das schon geben würde. wir übten weiter, es war mir jedoch nicht möglich, dem kleinen die brust ohne die hilfe einer zweiten person zu geben. es dauerte oft zehn minuten bis es klappte - und philipp wurde immer nervöser. er schlug, natürlich vor hunger und ungeduld immer ganz wild mit seinem kopf hin und her. kurz vor dem nachhause gehen war ich dann mit den nerven am ende. meine brust war mittlerweile entzunden und die angst, mein kind alleine nicht ernähren zu können wuchs. am entlassungstag war ich dann soweit, dass ich abstillen wollte - andererseits war da dieses immens schlechte gewissen, da wie ja die meinung von so ziemlich jedem ist, man eine rabenmutter ist, wenn man seinem kind nicht die brust gibt. also versuchte ich es mit abpumpen. ich ging nach hause und noch am selben abend begann es: ich bekam schüttelfrost - hatte meinen körper nicht mehr unter kontrolle, herzrasen und panikattacken, wie noch nie zuvor. als dies am nächsten tag noch immer nicht vorbei war, rief ich im kh an, denn ich spürte, dass das nicht normal war. ich musste sofort wieder ins kh - und der oberarzt wollte mich gleich wieder dabehalten. er meinte, ich hätte eine stilldepression, welche, wenn man sie nicht gleich behandelt schlimm ausgehen kann. in dem moment fasste ich den entschluss - egal, was die leute sagen - ich stille ab. der arzt gab mir die tabletten - und ab dem moment hatte ich ein richtiges hochgefühl. es war, als fiele mir ein riesiger brocken vom herzen. von dem moment an ging es mir gut. ich hatte glück, dass ich meine depression nicht mit dem baby blues verwechselte und rechtzeitig etwas dagegen getan habe. einige tage nach diesem erlebnis traf ich eine nachbarin. sie erzählte mir, dass es bei ihr genauso war, sie sich jedoch nicht behandeln ließ, da sie dachte das sei normal. nach 2 monaten landete sie in der nervenklinik. seitdem nimmt sie antidepressiva. der kleine ist jetzt 8 jahre alt. als sie vor 2 jahren damit aufhören wollte - fiel sie wieder in ein tiefes loch.

langer rede - kurzer sinn: die paar tage stillen waren für mich persönlich das schlimmste erlebnis. seit ich abgestillt habe - ist philipp das bravste kind der welt. die nervosität der anfangstage hat sich gelegt und er ist ganz glücklich und zufrieden. ich möchte hier mit meiner geschichte keinem angst machen, aber doch klarstellen, dass nicht jeder das stillen hochjubelt und keiner ein schlechtes gewissen haben muss, wenn er nicht stillen. stillen ist das beste fürs kind - aber nicht um jeden preis! liebe gruesse silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oops - obiger text wurde sehr lang! sorry! ot

Antwort von silkeS am 30.08.2000, 18:21 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten