Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja am 29.08.2000, 13:04 Uhr

Wie lange Stoffwindeln?

Ich benutze bei meinem 5 Wochen alten Sohn momentan die Sandys von Popolino (mit größenverstellbaren Knöpfen) und die Indisponsables (kleinste Größe, mit Klettverschlüssen). Beide sind ausgeliehen zum Probieren und ich muß sie nächsten Monat zurückgeben. Mit beiden bin ich auch recht zufrieden. Obendrüber ziehe ich dann noch eine Schafswollhose, das hält wirklich dicht.
Wie aber sieht es in 1-2 Jahren aus, halten die Windeln da auch noh dicht? Kann man die Schafswollhosen auch noch verwenden, oder wird so das Windelpaket zu dick?
Ich muß mich jetzt entscheiden, welche Stoffwindeln ich kaufe.
Und noch was: gehört die Vlieseinlage nun eigentlich in die Toilette oder nicht?

5 Antworten:

Re: Wie lange Stoffwindeln?

Antwort von Charlotte am 29.08.2000, 15:37 Uhr

Ich glaube, ich habe Dir schonmal etwas zu dem Thema gepostet: Mein Neffe ist bis zum Schluß der Wickelzeit in italienischen Bindewindeln mit Mullwindeleinlage gelaufen. Darüber eine Wollhose - war dicht bis zum Schluß. Wir wickeln unseren Kurzen genauso und wollen auch nicht umsteigen :o)
Unseren Eltern und Großeltern stellte sich die Frage übrigens gar nicht, denn es gab keine Alternative. Man kann sich also auch zuviele Gedanken machen.

Lohnen tun sich Stoffwindeln finanziell für ein Kind nur, wenn Du sie die gesamte Windelzeit benutzt. Für 1 Jahr sind die Anschaffungskosten zu hoch. Außer beim Windeldienst, aber auch da würde ich rechnen. Bei uns ist der zu teuer im Vergleich zum Selbstwaschen.

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Charlotte am 29.08.2000, 15:41 Uhr

Die Vlieseinlage ist waschbar, löst sich also nicht auf. Wenn Du allerdings auch Damenbinden und Babywindeln in die Toillette wirfst, erledigt sich weitere Überlegung. Da Du das Kind aber am Wickeltisch eh saubermachst (mit Toilettenpapier oder irgendwelchen Feuchttüchern) und diese Utensilien auch loswerden willst, ist die Sache mit einem geruchsdichten Eimer neben dem Wickeltisch doch gar nicht so schwer, oder? Die Klärwerker dankens Dir.

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stoffwindeln?

Antwort von Isa am 29.08.2000, 15:54 Uhr

Das mit den Vlieseinlagen ist unterschiedlich. Bei manchen steht drauf, man könnte sie über die Toilette entsorgen (Galfies aus dem Baby Walz Katalog zum Beispiel), bei den meisten nicht.
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steht auch auf denen von Moltex und trotzdem sind sie waschbar :o)

Antwort von Charlotte am 29.08.2000, 16:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stoffwindeln?

Antwort von nadine am 29.08.2000, 22:00 Uhr

Huhu Katja,
warst du schon mal auf den www.naturwindeln.de? Dort findest du auch sehr viele gute Tips...

Zu deinen FRagen - die Vlieseinlagen kann man mitwaschen in der Maschine, so kann man sie mehrmals benutzen, natürlich nur, wenn sie nicht mit Stuhlgang verschmutzt sind, das nur mal als Tip nebenbei... die verschmutzten gebe ich immer in die Toilette... sie sind aber auch kompostierbar habe ich gehört, da ich aber im Neubau wohne, gibts hier auch keinen Komposthaufen *g*

Dichte der Windeln - die halten auch noch in 2,3,4 Jahren etc. dicht... bei einigen Windeln ist es zB auch so, daß sie erst die richtige Saugkraft haben, wenn sie ein paar Mal richtig in der Maschine mitgewaschen wurden, nur um das Prinzip zu verdeutlichen ;-)

Die Schafswollhosen - wenn sie dann noch passen, kannst du sie auch noch in 2 Jahren nutzen, aber die gibts doch in verschiedenen Größen, wir haben jetzt die 62/68, die passen natürlich in einiger Zeit nicht mehr, dann nehmen wir die nächstgrößere Größe... von Zeit zu Zeit weiche ich sie in Lanolin ein (Wollkur), damit der Nässeschutz erhalten bleibt (Prinzip - nach einiger Zeit "verfilzen" die Windeln, das hält die Nässe drin).

Wenn du mit den Sandys zufrieden bist, dann bleib doch dabei, ich glaube, die wachsen so mit, daß man keine neuen mehr kaufen braucht,bis das Kind trocken ist, oder? Ist in der ERstanschaffung teuer, aber spart letztenlich ne Menge Geld.

Ich habe viele verschiedene Systeme, Bindewindeln (die wachsen ja auch mit), Lotties (die gefallen mir recht gut, aber man braucht verschiedene Größen), Popolino, Motherease (wachsen auch mit, finde ich total super) und einige andere (NoNames)...

Das dickere Windelpaket als bei Einwegwindeln stört die Kinder meist sehr viel weniger als evtl. die Eltern, nämlich gar nicht, Untersuchgen und ERfahrungsberichte haben auch gezeigt, daß die Mobilität der Kinder dadurch nicht beeinflusst wird.

Hast du noch weitere Fragen?
Ich würde dir die SToffwindel-Mailingliste empfehlen, dort bekommst du Antworten auf alle Fragen rund um Stoffwindeln.
http://www.egroups.de/group/stoffwindeln

LG,
nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten