Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 24.08.2020, 12:07 Uhr

Wann aufs Töpfchen?

Das hängt sicher vom Kind ab.
Ich habe meine Kinder nicht einfach so auf den Topf gesetzt, da das nicht wirklich was bringt, wenn das Kind von selber keine Reifezeichen dafür hat. Der Topf stand zwar da und wurde auch bemerkt, aber der Große hatte lange absolut kein Interesse daran. Er hat sich auch nie nackig draufsetzen wollen und mit Hose saß er vielleicht zehn Sekunden drauf.
Er hat lange gebraucht, bis er sauber wurde, aber er ging dann von Anfang an direkt auf die Toilette und hatte keinen einzigen Unfall mehr.
Das war mir wesentlich lieber, als das tägliche Theater mit dem Topf, so wie es meine Freundin praktiziert hat und über Monate nasse Wäsche, weil es dann doch wieder daneben ging. Im Prinzip war ihr Kind nicht viel früher sauber als meines und sie hat sich diese Prozedur aber 1,5 Jahre lang angetan. Das war für mich entspannter darauf zu warten, bis das Kind von sich aus Interesse hatte bzw. ich gemerkt habe, er versteht, was da jetzt passiert.

Und das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, manche schaffen es mit 2,5 Jahren und manche erst mit 4 Jahren.
Sie müssen, um sauber zu sein, zuerst einmal merken, dass sie müssen, dann müssen sie einhalten können, bis sie auf dem Klo sind und dann müssen sie loslassen können. Erst wenn das alles klappt, sind sie zuverlässig sauber. Mein Großer hatte lange Probleme mit dem Loslassen. Er wusste, er muss, er konnte einhalten, aber er hat es nicht geschafft am Klo loszulassen. Kurz bevor er dann vier Jahre alt war, hat er es geschafft und ab diesem Zeitpunkt waren wir die Windel von einen Tag auf den anderen los und er hat sich, ohne dass ich dauernd nachgefragt habe oder ihn auf die Toilette geschickt habe, nie mehr angemacht.

Bei meiner Freundin war der Sohn mit 3,5 Jahren zuverlässig sauber, sie hat aber bereits mit 2 Jahren angefangen ihn täglich mehrmals auf den Topf zu setzen und ihn immer zu erinnern, dass er auf den Topf gehen soll und dann wieder mal einige Tage Windeln angezogen, dann wieder weggelassen und täglich mehrmals umgezogen, etc.

Du musst euren Weg selbst finden. Jeder macht es anders und ich verurteile keinen Weg. Jeder muss es einfach so machen, wie er es am besten findet und richtig hält. Ich war einfach zu faul dazu, das alles zu machen, was meine Freundin gemacht hat und hab lieber länger gewickelt und darauf gewartet, dass von ihm ein Zeichen kommt, dass er bereit ist.

Ich wünsche dir, du findest euren passenden Weg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.