Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anitah am 26.05.2004, 21:50 Uhr

Vit K

Hallo
sagt mal, haben eure Babies nach der Geburt dieses scheussliche Vit K oral bekommen?
Danke

12 Antworten:

re

Antwort von Anetts am 26.05.2004, 22:02 Uhr

es sind doch nur 2 tropfen, die die kinder bekommen, ich denke das kann dein kind verkraften.
l g Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, war nicht nötig! LG Jenny

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 27.05.2004, 11:12 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit K

Antwort von austrianmum am 27.05.2004, 11:12 Uhr

Natürlich oral-wie sonst?
Meiner Kleinen hats gut geschmeckt.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re@jenny

Antwort von Anetts am 27.05.2004, 11:20 Uhr

was heißt war nicht nötig, hast du es abgelehnt? oder wie, weil sonst wird es in ganz deutschland entweder oral oder in form von einer spritze gegeben.
ist ja auch wichtig.
wäre nett wenn du antwortest, machst mich neugierig.
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Anetts

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 27.05.2004, 11:45 Uhr

Hallo Anett,

ob ein Baby Vitamin K (oder irgend etwas anderes) verabreicht bekommt, entscheiden die Eltern, es wird nicht generell gegeben. In vielen Kliniken ist es (leider) üblich die Eltern vor solcher Routinemassnahmen nicht nochmal zu fragen, die Handhabung solcher Geschichten steht in solchen Fällen allerdings in den Aufnahmepapieren und man kann durchaus sagen, was man möchte.
Es ist also auch in Deutschland zum Glück nicht so, dass "das einfach so gemacht wird", die Entscheidung tragen wie gesagt die Eltern, die Beratung übernehmen die Kliniken.

Ich hatte zwei Hausgeburten und mich mit meinen Hebammen vor den Geburten über das Vitamin K unterhalten. Wir haben entschieden es nur zu geben, wenn es uns nötig erscheint, da uns die Nebenwirkungen (Packungsbeilage) insbesondere der Trägerstoffe (auf Sojabasis, damit nicht wirklich allergenarm) ansonsten einfach zu hoch erschienen.
Das Vitamin K verringert die Blutgerinnung, damit sollen Blutgerinsel im Kopf vermieden werden. Diese Blutgerinsel sind Folge von Quetschungen wärend der Geburt, und z.B. wenn das Baby lange im Geburtskanal feststeckte oder per Glocke/ zange entbunden werden musste oder gar eine Kopfschwartenelektrode trug, etc. sicherlich angebracht.
Da nichts davon bei uns der Fall war, verzichteten wir (wie bei meisten anderen Eltern, die ausserklinisch ihre Kinder zur Welt kommen lassen) auf das Vitamin K.

Ich hoffe ich konnte deine Neugier etwas befriedigen (c:
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit K

Antwort von Franzi2004 am 27.05.2004, 12:56 Uhr

hi!

alex hat das vitamin k oral bekommen. er hat keine miene verzogen also kanns ihm nicht so scheußlich geschmeckt haben ;)

lg Franziska & Alexander (*24.12.2003) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit K

Antwort von Martina A. am 27.05.2004, 19:21 Uhr

Hallo!

Ja, meine kinder haben alle drei das Vitamin K bekommen. Keines hat sich jemals dabei beschwert. Es wird in Deutschland meines Wissens nur noch oral gegeben, weil die Trägerstoffe bei der Spritze in Verdacht stehen, Krebs auslösend zu wirken.

Liebe Grüße

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit K

Antwort von helenasmum am 27.05.2004, 21:15 Uhr

Hallo!

Wollte es eigentlich auch nicht geben lassen (es ist gallebitter), aber Helena war eine schwere Saugglockengeburt und außerdem wurde ich nicht gefragt. War dann letztendlich auch ok.
Ansonsten reicht es auch wenn man es 2-3 Tage nach der Geburt noch verabreicht und nicht noch vor dem ersten Brustanlegen.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit K

Antwort von Anitah am 27.05.2004, 21:38 Uhr

danke, das hilft mir sehr weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re@martina A

Antwort von Anetts am 28.05.2004, 8:46 Uhr

hallo, es gibt eine klinik in berlin, wo es noch per injektion gemacht wird, aber du hast recht, die mehrzahl ist oral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re@jenny

Antwort von Anetts am 28.05.2004, 8:54 Uhr

danke für die ausführliche antwort. mich interessierten nur deine persönlichen beweggründe. sicherlich wird in unserer klinik auch gefragt, aber es ist ein ablehnen, wenn du es nicht gibst, da es eben empfohlen wird.
ich finde man sollte das risiko nicht eingehen, daß eventuell doch eine blutung entsteht. es handelt sich um 3 mal 2 tropfen, ich weiß soja ist ein guter allergenträger, aber was ist dabei wichtiger, ein kind mit hirnblutunungen was kein soja bekommen hat, oder ein gesundes kind, welches ein minimum an soja bekommen hat. das ist meine persönliche meinung, bitte nicht nicht darüber streiten, ich sehe es halt nur so. und kann nur jeder mutter empfehlen es geben zu lassen.
um nochmal auf den geschmack zukommen, sicherlich schmeckt es nicht angenehm, im gegenteil, aber es handelt sich um 2 tropfen, die ich meinem kind zumuten würde. man kann sein kind nicht immer vor allem bewahren.
denn wenn der stoffwechseltest abenommen wird, da ist es auch mit schmerzen verbunden, oder wenn es geimpft wird. aber es ist ja alles im sinne des kindes
liebe grüße Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re@jenny

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 28.05.2004, 23:54 Uhr

Nö Anett, ich streite sicherlich nicht darüber. In unserem Falle war es einfach nicht nötig, wären die Geburten etwas anders verlaufen, hätte ich das Vitamin K wahrscheinlich auch gegeben.
Der Geschmack dabei ist mir übrigends ziemlich egal, das war kein Beweggrund es abzulehnen.
Dass der Guthrie-Test (Fersenblut) mit Schmerzen verbunden sein muss, stimmt übrigens nicht. Nach nem warmen Fussbad und einer Fussmassage und wärend die Kinder an der Brust liegen, merken die das, meiner Hebamme nach, überhaupt nicht. War bei meinen auch wirklich so (c:
Impfen ist dann wieder ne andere Geschichte, aber dann sind sie ja auch schon bisschen älter.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten