Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucy007 am 26.05.2004, 8:37 Uhr

einschlafprobleme

guten morgen mamis;-),

auch ich plage mich schon länger mit dem problem, dass mein kleiner (gestern 5 monate alt geworden) nicht schlafen gehen möchte. er ist so ca. 1,5 - 2 h wach, danach braucht er aber dringend ein schläfchen, sonst wird er ungenießbar.

am morgen ist es noch am einfachsten, gestern abend z. b. war es fast unmöglich - hat geschrien bis er heiser war.

nun lässt er sich auch nicht normal in seine wiege legen --- trotz ritualen etc. pp. ich muss ihn auf einer matratze mit kissen auf meinen beinen in den schlaf wiegen und dazu lieder schmatzen (meinen gesang mag er nicht *lacht*).

das wird mit der zeit immer belastender -- hatte jemand das problem?

los, erzählt mir eure tips und tricks...die haben mir schon so oft geholfen!!!

durchschlaf-tips wären auch nicht übel;-)
florent bekommt seit er mit 6 wochen 2 x einen magen-darm infekt hatte "beba sensitive" gegen blähungen und durchfall. da ist lactose fast ganz abgespalten, aber halt auch wässriger als "normale" prenahrung. ob es daran liegt, dass er auch nachts hunger hat?

was tun, wenn man den eindruck hat, dass er zu viele reize tagsüber erhält? er ist so hellwach, will sehen, gucken, erforschen --- und auch das will ich ihm nicht nehmen....

genug zugetextet, sonst fällt mir unter garantie noch mehr ein;-)

liebe grüsse und einen schönen tag wünscht euch

lucy

8 Antworten:

Re: einschlafprobleme

Antwort von Elena Lucia am 26.05.2004, 10:30 Uhr

Hallo,
witzig, bei mir ist es anderstherum.
Abends ganz einfach. Ich lasse sie halt länger wach.Von 16 Uhr ab ungefähr und dann so ab 19.30 ist sie ko. Also dann noch ein warmes Bad und dann bekommt sie ihre Milch so im halb dunklen Zimmer und dann schläft sie auch oft gleich schon im Arm ein.Elena ist 4.5 Mo. Morgens weiß ich keinen Trick. Was machst Du morgens anderst wie abends?
Vielleicht verratest Du mir Deinen "Morgentrick". Auch sie ist so nach 2 Stunden etwas knatschig.
Liebe Grüße,
Ruth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von Nadinchen24 am 26.05.2004, 11:12 Uhr

jaja ich kann dir nachvollziehen was du durchmachst.....

uns gehts ähnlich....

und sarah ist 5 1/2 monate alt.....

ich mache es jetzt immer so ...morgens lege ich sie in mein bett lege ich dazu schnuller rein und innerhalb kurzer zeit schläft sie iein ohne geschrei alles andere ging bisher nur mit geschrei ab.....also ich lege mich neben sie kuschel mit ihr und rede nicht dabei....dann schläft sie ein mittgs das gleiche....

abends mache ich es dann so ich bade sie gehe mit ihr ins schlafzimmer gebe ihr die flasche dabei schläft sie meist ein lege sie in ihr bettchen und ise schläft, im schlafzimmer ist dann aber auch kein licht das rollo ist unten einen schlafanzug hat sie anbekommen und ich sage ihr dann meist so jetzt ist abends jetzt wird geschlafen klappt eigentlich ganz gut manchmal aber muss ich auch noch drei viermal hin weil sie schreit und nicht in schlaf findet ....dann nehem ich sie nochmal hoch kuschel mit ihr nochmal lege sie wieder hin gebe ihr den schnuller und meine hand zum einschlafen..funktioniert eigentlich auch ganz, die letzten zwei abende wars schlimm da hat sie eine stunde lang geschrien weil sie nicht einschlafen konnte....

aber ich war die ganze zeit bei ihr lasse sie nie alleine schreien meckern ja aber das ist ja ein unteerschied wie tag und nacht....weil meckern und nörgeln braucht sie um einzuschlafen das macht sie ganz oft dann darf ich sie aber auch nimmer anfassen oder sonstiges machen ....einfach nur da sein und sie merkt ja ob sie alleine ist oder nicht...wie gesagt vorher ging tag schlaf gar ncht und wenn dann vielleicht mal ne halbe stunde aber mit ewigen sgeschrei vorweg seit ich mich mit hinlege schläft sie ganz zufrieden ohne sgeschrei ein aber ich liege nur nebendran und mache gar nix.....

zum thema durchschlafen sarah schlief von anfang an durch bekam vier wochen lang pre dannn wurde sie nimmer satt und bekam eins..dann musste sie mit 14 wochen ins kh und dann wars fuer knapp 7 wochen vorbei mit durchschlafen kam nachts zweimal und wollzte trinken , irgendwann dachte ich mir vielleicht wird sie ja nimmer satt und stieg auf 2er um und gab ihr auch beikost, seitdem schläft sie wieder 12 stunden durch, also wars wohl doch ein hungerzeichen das sie nimmer richtig satt wurde ich wollte 2er eigentlich immer vermeiden, aber da sie uinheimlich viel einser getrunken hat und alle 2 stunden kam und was haben wollte und das ueber wochen hinweg habe ich mich doch fuer 2er und beikost entschieden ....aber jetzt klappt alles klasse sie schläft und ihr gehts dadurch auch besser seit sie wieder durchschlafen kann ist ie viel ausgegliuchener......
und dies finde ich wichtig, damit sie sich auch wohl fuehlt was habe ich denn davon wen mein kind einen unermesslichen hunger hat und nie riochtig satt wird und dadurch unausstehlich wird?

also mache ich es so das sie beikost und 2er beklommt..aber vielleicht soltest du ja mal aiuf ne normal pre umsteigen oder eine einser nahrung....

probiers einfach mal aus vielleicht klappts dann besser natuerlich wird das ein weile dauern und geht nicht von heute auf morgen....

das sind so meine erfahrungen die ich gemacht habe ....

lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von MaryPoppins am 26.05.2004, 16:45 Uhr

Hallo,
also Durchschlafen in dem Alter bedeuten 6 Stunden am Stück und nicht mehr.

Kinder wachen nicht nur wegen Hunger in der Nacht auf.

Ich glaube einfach, dass du ganz falsche Vorstellungen von einem Baby in diesem Alter hast.

Kinder brauchen uns einfach und ich finde es von einem Säugling zuviel verlangt, dass es mit wenigen Monate alleine in seinem Bett einschlafen soll.
Für einen Säugling vor mehreren Jahrhunderten bedeutete alleine sein das gleiche wie sterben müssen. Das ist instinktiv so und deswegen wehren sich die Kinder natürlich vor dem Zurückgelassen werden.

Geh doch mal zum Forum von Dr. Posth und lies dir hier seine Veröffentlichungen durch.
Zu dem kann ich dir nur das Buch "schlafen und Wachen" von Dr. William Sears empfehlen.
Evtl. hast du auch Lust dir mal die Schlafrubrik bei www.rabeneltern.org durchzulesen.

Dein Kind leidet mir Sicherheit nicht unter (Ein)schlafproblemen. Nimm dein Kind doch einfach so an wie es ist.
Das ist einfach ganz natürlich so, auch wenn viele Ratgeber was anderes behaupten *grrr*

Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von lucy007 am 27.05.2004, 13:03 Uhr

hallo ihr,

wo fange ich an? erstmal danke für den beistand und eure tips.

unten beginnend: @marypoppins: ist vielleicht falsch rüber gekommen. ich nehme meinen sohn ganz gewiß so wie er ist. im gegenteil hier geht es mir einzig um sein wohl - um meines kümmer ich mich schon ganz gut;-). aber so 6 stunden am stück schlafen ... gerade wo man es eben auch von anderen müttern hört - - - wäre nicht übel;-) das gebe ich zu.

werde mal deine empfehlungen durchforsten!

aber - wie gesagt - er ist weder alleine, noch lasse ich ihn weinen etc.! so "eine" bin ich gewiß nicht!!!

@nadinchen:
florent will so ca. alle 1,5 - 2 h die flasche und ich muss sagen - er gedeiht prächtig - wiegt 8 kilos und ist auch entsprechend groß (also nicht zu dick). also weiß ich nicht so recht, ob es hunger sein kann. von normaler pre-nahrung bekommt er bauchweh. wollte nicht so früh umsteigen und auch nicht beifüttern - wegen den allergien und so. werde da mal meine ärztin fragen. wichtig finde ich - wie du - dass es unseren süßen gut dabei geht!!

@elena:
bei uns kommt "erschwerend" noch hinzu, dass flo keinen schnuller mag. der würde ihn sicher beruhigen. da hab ich alles getestet...von seidenpüppchen über daumen...er schnullert nix *lacht*. und schlafen eben nur beim einschaukeln.

gestern haben wir auch abends gebadet und das einschlafen lief prima!

bislang hab ich das (wegen der haut) aber nur 1 x die woche und nur mit klarem wasser gemacht.

hat jemand dieses schlammbad von weleda probiert?

badet ihr eure jeden abend? ist das o.k. in diesem alter für die haut? wäre ja genial, weil das für uns beide sehr entspannend und schön ist!!!

so, im moment hab ich glück...heute ist ratzerübe gut drauf und schläft prima;-)

hab mich gefreut zu lesen, dass es euch ähnlich geht, dann erscheint mir mein "problem" gleich als keines mehr. müsste wohl doch öfter mal posten!!!

lg
lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von MaryPoppins am 27.05.2004, 14:48 Uhr

Hallo,
kann es vielleicht sein, dass dein Kind einfach nur einen Wachstumsschub hat oder mitten in einem Entwicklungssprung steckt?

Das kann dir immer mal wieder "blühen" und da könnte man die Kinder am liebsten an die Decke hängen ;-)
Aufwachen alle 1,5 bis 2 Stunden ist da wirklich absoluter Durchschnitt ;-)

Glaube mit, dich schlaucht das mehr als dein Kind. Die haben damit nämlich überhaupt keine Probleme.
Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist es auch nicht mehr so schlimm.

Mein 3. Kind wollte die ersten 9 (!) Monate rund um die Uhr mindestens alle 2 Stunden was.
Mein Glück war aber, dass ich mich nur zu ihm drehen musste und stillen. Mit Flasche machen und den beiden Großen wäre ich wohl am Rad gedreht.

Wir sieht es mit deinem Partner aus?
Kann der dich vielleicht ab und an mal eine Nacht entlasten?

Beim Baden würde ich vorsichtig sein, denn der Säureschutzmantel der Haut ist noch nicht so optimal und die Haut wird dann leicht trocken.
Dann muss man wieder cremen etc. und die Haut kann (muss aber nicht) dadurch geschädigt werden.
Wir haben in dem Alter nur einmal die Woche gebadet.

Und vielleicht noch was zur Aufmunterung: Es gibt mehr Kinder die NICHT durchschlafen, als die die durchschlafen und das gilt bis zum 2. Geburtstag! Um den 2. Geburtstag schlafen nämlich gerade mal 40% der Kinder verlässlich durch (bis auf Ausnahmen bei Krankheit etc.)

Geh mal zu den Rabeneltern stöbern oder aber auch bei
www.das-kind-muss-ins-bett.de
Eine gigantisch Gute Seite!

Alles Gute
Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probier doch statt einem Bad mal aus...

Antwort von sasa11 am 27.05.2004, 21:24 Uhr

...Deinen Kleinen zu massieren. Das hat meinen Sohn immer sehr gut gefallen, danach fiel er immer wie ein Stein ins Bett.
Warst Du schon mal bei der Babymassage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme

Antwort von Elena Lucia am 27.05.2004, 22:08 Uhr

Hi,
freut mich, daß das Bad den kleinen Mann müde gemacht hat.
Also ich bade meine Kleine jeden zweiten Abend. Mit normalem Baby Schaumbad.
Ihre Haut ist Tip Top. Ich creme sie nie ein.Mußt es einfach ausprobieren. Ich halte nicht viel von der Cremerei. Aber Du weißt am Besten was gut für ihn ist.
Elena ist 4,5 Mo alt. Sie schläft in ihrem Bett und Türe zu.
Sie schläft 10 Stunden. Ich bin keine Rabenmutter nur weil ich sie nicht bei uns schlafen lasse.
Ihr zwei macht das schon !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probier doch statt einem Bad mal aus...

Antwort von lucy007 am 28.05.2004, 7:35 Uhr

guten morgen ihr,

man ist das klasse so viel feedback zu bekommen!!

@ mary: ich glaube den wachstumsschub hat er gerade hinter sich (hab ja auch das buch "oh je ich wachse"). er kommt seit geburt alle 1,5 - 2 h ... hatte nur zwischendurch ne kurze 3h-durchschlafphase *lacht*. aber wenn das mit dem durchschlafen nur 40% sind;-)
hier habe ich wenig kontakt zu müttern (bin "schon" 35 und mein bekanntenkreis besteht aus grösstenteils singels bzw. kinderlosen paaren) und die, die ich so unterwegs treffe erzählen mir alle von ihren immer gut gelaunten und durchschlafenden babys...grrrr...da fühle ich mich mit meinem knatschi auf dem arm an manchen tagen schon unzulänglich und überlege, was wir wohl falsch machen. an den guten tagen weiß ich sehr wohl, dass wir beide ausgeglichene, reife menschen sind, die ihr baby sehr sehr lieben!
inzwischen habe ich auch schon oft verflucht, dass ich mich im kh und von der hebi habe vom stillen abbringen lassen (habe flachwarzen und da hieß es: geht nicht...erst später erfuhr ich, dass ich hätte am ball bleiben können!!)!
mein mann ist ein sogenannter "übervater" *grinst* - manchmal ist das belastend, aber in der nacht klasse, denn meistens steht er auf zum fläschchen machen - wir wechseln uns da ab je nachdem wer gerade in der tiefschlafphase ist.

@elena:
natürlich bist du keine rabenmutter, weil dein kind alleine schläft! finde auch, dass jede mutter ganz genau und instinktiv weiß, was gut für ihr baby ist. ich habe auch schon daran gedacht flo in seinem zimmer schlafen zu lassen, weil er extrem geräuscheempfindlich ist, d.h. wenn wir uns im schlaf drehen, husten, schnarchen sicher gestört ist. dann wäre das aufstehen alle 1,5 - 2 h aber eine qual:-(.
mal sehen...bin mal gespannt was passiert, wenn er älter ist und was zu beissen oder ne andere milch bekommt! denn wach wird er ja nur, weil er hunger hat...ich gebe die hoffnung nicht auf;-)

@sasa: danke für deinen tip! massage bekommt der kleine herr jeden morgen und jeden abend. hat mir unsere kia gezeigt (die ist wirklich super...ist gleichzeitig psychologin und heilpraktikerin) als er anfänglich blähungen etc. hatte und gehört heute zum tag dazu. er ist eh sehr verschmust und geniesst das in vollen zügen. hilft aber leider nicht zum einschlafen...sondern nur zur entspannung so lange massiert wird.

was manchmal hilft (an die, die auch das problem haben): das gesicht abküssen *lacht* - dann schließt er die augen und ist er eh schon müde und will bloß nicht abtauchen schlummert er so manchmal sanft dahin...und ich schmelze vor liebe:-)

also, euch allen einen schönen tag mit unkomplizierten babies!

lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten