Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina M. am 21.03.2001, 21:51 Uhr

Umstellung von 1er auf 2er Nahrung

Hallihallo,

unsere Kleine ist jetzt bald 4 Monate alt und ich denke, wir koennten so langsam auf die 2er Nahrung ( Hipp) umstellen. Nun habe ich gehoert, dass man das nicht so aprupt machen soll, wie z.B. von Pre auf 1er. Da die 2er Nahrung sehr unterschiedlich zur 1er sein soll, sollte man immer so im Rhythmus von einer Woche eine Flasche nach der anderen ersetzen.
Wie habt Ihr das gemacht? Und wie haben Eure Zwerge die Umstellung verkraftet?

Danke
Eure Tina

5 Antworten:

Re: Umstellung von 1er auf 2er Nahrung

Antwort von Nicky & Lea am 21.03.2001, 22:01 Uhr

Hallo Tina,
Lea ist jetzt 8 1/2 Monate und ich habe garnicht umgestellt. Sie bekommt noch immer die 1-er Nahrung ( von Aptamil ) und kommt damit sehr gut klar ( morgens ein Fläschchen, den Rest des Tages Gläschen ).
Wenn Deine Kleine von der 1-er Nahrung satt wird und sie ihre Flasche gerne trinkt, würde ich auch nicht umstellen.
Du schreibst, das sie bald vier Monate alt wird. Die 2-er Nahrung sollte aber erst nach dem vierten, also mit Beginn des 5. Monats gegeben werden. Aber schau besser nochmal nach ob auf der HIPP 2-er "nach dem 4. Monat" draufsteht, kenne mich da bei der Hipp-Milch nicht so aus.
Liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2er-Nahrung gilt nicht als MuMi-Ersatz; soll heissen man soll nicht nur die 2er-Milch geben sondern nur im Rahmen einer Beikost-Ernährung (steht genau auf der Packung drauf) ot Gruss

Antwort von ninna mit dustin&luke am 21.03.2001, 22:45 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von 1er auf 2er Nahrung

Antwort von Henriette am 22.03.2001, 11:30 Uhr

Hallo,

nach dem vierten Monat bedeutet schon, dass das Kind 4 Monate alt sein soll, wenn man umstellt. Ich schließe mich aber ninna an, denn 2er-Milch sollte wirklich nur im Rahmen einer Beikosternährung gebeben werden, d.h. wenn deine KLeine bereits Obst- und Gemüsebrei isst.

Paul isst mittags Gemüse, nachmittags Getreide-Obstbrei udn trinkt zur Zeit abends eine FLasche 2er-Milch. Wenn wir abends auf Brei umestellen, werde ich den Brei mit seiner 2er mIlch anrühren oder falls er ih nicht isst, einen Brei auf FOlgemilchbasis nehmen. Morgens bekommt er noch immer 1er Milch und hält damit bis zu 5 Stunden aus. Kann also nicht so schelchtz sein. Vielleicht musst du ga rnicht u8mstellen, achte auf den Hunger deiner Kleinen und mach es davon abhängig.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von 1er auf 2er Nahrung

Antwort von Henni am 22.03.2001, 12:10 Uhr

hallo ! Nach dem 4. Monat heißt mit 5 !!! Monaten soll man frühestens !!!! die 2er Milch nehmen...wozu willst du denn überhaupt umstellen? Auf den packungen der 1er steht zwar, dass du umstellen solltest, aber das gilt nur im Zusammenhang mit der Beikost Einführung! NATÜRLICH empfehlen Hipp etc eine frühe einführung von Beikost und 2er Milch etc, die leben ja davon!! Also: ich denke du solltest ruhig 6 Monate nur 1er Milch nehmen!!! Das entspricht am ehesten der Muttermilch Ernährung! lg Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von 1er auf 2er Nahrung

Antwort von SabineL am 22.03.2001, 15:32 Uhr

Hallo,
eure Beiträge haben mich jetzt ein wenig verunsichert- auch unser Kleiner ist jetzt 4 Monate, wird zwiemilchernährt und hat riesigen Appetit.Deshalb wollten wir einzelne Mahlzeiten ganz langsam auf HA2 umstellen ( und haben vor drei Tagen damit begonnen).
Er verträgt es bislang gut und scheint auch längere Zeit damitauszukommen.
Soviel nur dazu, ob man die 2er-Milch nun drei Tage früher oder später gibt,ob das nun sooo wichtig ist???
Herzliche Grüsse,

SabineL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten