Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kybi am 21.03.2001, 17:35 Uhr

Was so rauskommt.....

Hallo,

unsere Kleine hatte bisher immer ganz doll mit Koliken zu tun, diese sind zum Glück am abklingen.

Nun bekommt Elina zusätzlich die Flasche weil meine Mumi nicht ganz ausreicht *schnief*. Meine Frage nun gibt ihr den Kleine noch zusätzlich was zum trinken? Oder reicht die Flüssigkeit aus der Flaschennahrung (nehme HIPP HA)??
Gestern hatte sie wieder Bauchweh und da habe ich mit einem Fieberthermometer im PO "gekreiselt" und dann kam auch was raus. Es war halt ein weiches "Würstchen". Also wenn ich das mit dem bisherigen Stuhlgang vergleiche ist es schon fester. Ist das normal???

Heute war es wieder flüssiger. Woran kann das wohl liegen??

Alles Liebe

Manuela mit Elina (22.12.2000)

3 Antworten:

Re: Was so

Antwort von dani+tobias am 21.03.2001, 19:11 Uhr

Hallo!

Sorry, dass ich mich da einmische, aber ich denke nicht, dass deine Milch zu wenig ist oder geworden ist. Mit drei Monaten haben die Babys einen grossen Wachstumsschub und da ist es ganz normal, dass sie öfter stillen will. Tobias hatte da überhaupt keinen Rhythmus und ich dachte auch, jetzt ist alles aus und weg. Aber ich hab ihn weiterhin nach Bedarf gestillt, auch halbstündlich, wenns sein musste, und die Milchproduktion ist wieder angekurbelt worden, durch das häufige Anlegen. Versuchs doch lieber so. als mit der Flasche. Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, das ist nur ein Tipp von mir, weil ich weiss, wie häufig dieser Irrglaube auftritt, dass die Milch zu wenig sei. Das ist nicht so, glaube mir, du musst dein Baby nur häufiger anlegen. Innerhalb von 3 Tagen hast du wieder mehr Milch und ihr habt wieder Pausen von 3 Stunden zwischen 2 Mahlzeiten.

Die Veränderungen des Stuhles kommen bestimmt von der Nahrungsumstellung. Wenn du dein Baby wieder voll stillst und die Flasche weglässt, hat sie wieder den gewohnten Muttermilchstuhl.

Zusätzliche Flüssigkeit brauchst du auf keinen Fall geben, es reicht die Muttermilch. Wenn du Tee dazu gibst, kann sich das auf deine Milchmenge negativ auswirken, weil sie weniger an der Brust saugt und sie nicht stimuliert. Auch die Gabe von Flaschennahrung wirkt sich natürlich negativ auf die Milchmenge aus...

Ich hoffe, du überlegst es dir noch mal und versuchst, mit viel Geduld und Ruhe deine Milchmenge wieder zu steigern.

Liebe Grüsse, dani + tobias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was so

Antwort von mirinda am 21.03.2001, 22:00 Uhr

ich kann mich da dani nur anschliessen! wenn du gerne stillst dann lass die flasche wieder weg und halte die paar tage " stillstress" aus. war bei mir das gleiche spiel, alle stunde anlegen.......ich dachte ich verzweifle.das wird dir auch noch öfters passieren :o)- aber es lohnt sich! wenn du am besten nebenher noch eine menge (still-) tee trinkst erledigt sich das wirklich schnell wieder.
das mit dem stuhlgang kommt aber von dem fläschchen. es ist normal, das der stuhl bei flaschennahrung etwas härter, seltener und " stinkiger" ist......
liebe grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und zum Thema stillen

Antwort von kybi am 22.03.2001, 13:03 Uhr

Hallo,

danke für die Antworten. Bin jetzt beruhigt.

Ich würde gerne wieder voll stillen. Elina bekommt auch nur zusätzlich die Flasche und ich hoffe, daß es sich langsam wieder stabilisiert und wir auf die Flasche voll verzichten können. Sie verlangt auch jetzt wieder viel häufiger die Brust, auch wenn ich mit ihr schon lange rumgedoktort habe und nix mehr rauskommt....
Die Milchproduktion ist ein Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Nur leider haben wir zu Hause einige Probleme (meine Omi ist vor kurzem gestorben und nun Wohnungsauflösung usw. das belastet mich ganz schön)und das drückt aufs "seelenheil", und wenn das nicht in Ordnung ist, "läuft" die Milch auch nicht so.... Ich betrachte die Flasche auch nur als Zwischenlösung bis die Milch wieder reicht. Ich versuche sie auch so oft wie es geht anzulegen.

Danke nochmals und alles Liebe

Manuela (die nicht aufgibt) mit Elina (22.12.2000)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten