Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maria-Christina (39. SSW) am 07.08.2000, 13:06 Uhr

Taufe und Kirchenaustritt ?

Ich habe mich da kürzlich mal erkundigt, weil wir einen ähnlichen "Fall" im Bekanntenkreis hatten. Ja, das Kind kann getauft werden, auch wenn kein Elternteil Mitglied der Kirche ist. Bei meinen Bekannten ging es um eine katholische Taufe.
Allerdings habe ich als Mitlied der Kirche auch ein kleines Problem damit, dass Ihr die Taufe vielleicht als eine Art Dienstleistung sehen könntet, die man möglichst günstig bekommen möchte. Zumindest bei meinem Verständnis von Kirche ist es doch mehr als nur das. Wenn Eure innere Verbundenheit zur Kirche nicht so groß ist, so dass Ihr einen Austritt aus finanziellen Gründen in Erwägung zieht, würde ich an Eurer Stelle darüber nachdenken, ob dann eine Taufe dann wirklich das richtige ist.
Ich möchte hier keinen missionieren oder zum Bleiben/Eintreten in die Kirche überreden - jeder soll der Religionsgemeinschaft (oder keiner) zugehören, der er möchte. Aber eine Taufe ist - zumindest für mich und auch im Sinne der Kirche - mehr als eine nette Familienfeier mit Zeremonie (ich übertreibe jetzt ganz bewusst!).
Und über die Frage, ob die Kirchensteuer zu hoch ist oder wirklich vom Staat eingezogen werden muss, kann man auch lange streiten. :-)
Nochmal: Ich möchte, dass Ihr die religiose Ausrichtung Eurer Familie so gestaltet, wie Ihr das für richtig haltet - ich wollte nur einen kleinen Denkanstoß zu den finanziellen Motiven geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.