Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin + Markus am 05.08.2000, 20:40 Uhr

Bewegungsspiele 0 -3 Monate

Bewegungsspiele 0-3 Monate

Beinchen, streck' Dich

Um das Reflexkriechen auszulösen, legen Sie Ihr Baby in die Bauchlage und geben seinen Füßen mit Ihren Händen Widerstand. Ihr Kind wird versuchen, seine Beine zu strecken und sich nach vorne zu schieben.

Zeigt her Eure Füße

Um eine Außendrehung der Füße zu erreichen, genügt es, wenn Sie die Außenkante sanft streicheln.
Streicheln Sie dagegen die Innenkante, wird Ihr Baby den Fuß nach innen ziehen.
Wenn Sie Ihre Finger oder ein Wattestäbchen in die Zehenkuhle legen, werden die Zehen nach innen gekrallt - auch dies ist ein Reflex.

Köpfchen halten

Die Fähigkeit, den Kopf in Bauchlage zu halten, ist besonders wichtig für die motorische Entwicklung Ihres Kindes. Legen Sie Ihr Kind, wenn es wach ist, so oft wie möglich in die Bauchlage, damit es eine aktive Kopfhaltung üben kann. Folgende Spiele motivieren Ihr Kind, den Kopf - wenn auch nur für kurze Zeit - aktiv zu halten:

Legen Sie sich Ihrem Kind gegenüber ebenfalls in Bauchlage auf den Boden und sprechen Sie mit ihm. Es wird versuchen, den Kopf zu heben und Sie anzuschauen.

Streicheln Sie sanft vom Kopf aus über den Rücken. Wenn Sie nun leichten Druck auf den Po ausüben, wird Ihr Kind sich bemühen, sein Köpfchen anzuheben.

Spiele mit dem Wasserball

Ein Wasserball eignet sich bei Neugeborenen besonders dazu, die angeborenen Strampel- und Kriechreflexe auszulösen und spielerisch zu üben.

Binden sie ein Band an das Ventil eines Wasserballs und halten Sie ihn über Ihr Kind. Ihre andere Hand legen Sie so unter den Po des Säuglings, daß seine Beine den Boden nicht mehr berühren. Wenn Sie den Ball an seine Fußsohlen halten, wird es mit Treten und Strampeln darauf reagieren.

Legen Sie Ihr Kind in Bauchlage über einen Wasserball. Dabei umfassen Sie von hinten mit beiden Händen den Brustkorb und halten das Kind so, daß es seine Arme und Beine frei bewegen kann. Die Füße dürfen dabei den Boden nur leicht berühren, das Gewicht liegt auf dem Ball. Wenn Ihr Kind nun den widerstand des Bodens spürt, wird es versuchen, sich mit seinen Füßen abzustoßen.

Hab das aus einem Heft und dem Kurzem macht das richtig Spaß.

Viel Spaß beim ausprobieren wünschen Kerstin & Markus

4 Antworten:

Danke, werd` ich sicher mal probieren! - o.T.

Antwort von Antje&Tim am 06.08.2000, 11:07 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungsspiele 0 -3 Monate

Antwort von Katharina am 06.08.2000, 11:48 Uhr

also ich kann die wingbo-Schaukel empfehlen: da liegen sie auf dem Bauch drin, können sich mit den Füsschen selbst ein bisschen schaukeln, und das Köpfchen-heben ist nicht ganz so anstrengend, wie wenn sie auf dem flachen Boden liegen.

Mein KA meinte, wenn man sie auf den Bauch legt, könne man auch eine Decke zur Rolle drehen und dem Zwerg das vorne unter die Ärmchen legen, dann wäre es ein bisschen leichter für sie, den Kopf zu heben.

Ach ja, a propos Bewegungsspiele: mein Mann geht mit unserer Kurzen immer "radfahren" indem er ihre Beinchen nimmt und sie damit radfahren lässt. Das gefällt ihr echt gut, je wilder desto besser, dann lacht und juchzt sie total begeistert (ist jetzt knapp 11 Wochen alt). Soll übrigens laut irgendeinem Buch auch gut für die Verdauung und damit gut gegen Koliken sein.
Oder wenn sie auf dem Rücken liegt und man sie mit beiden Beinchen so anhebt bis der Po in der Luft ist, dann mit einem lauten "Huiii-" wieder runterlassen und das Ganze dann hundertmal wiederholen..... Davon kann sie auch gar nicht genug bekommen :-))

Grüsse
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo bekommt man so etwas her? Gibt es das auch für 3-6 Monate u.s.w.?

Antwort von Anja & Alina am 07.08.2000, 12:57 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekommt man so etwas her? Gibt es das auch für 3-6 Monate u.s.w.?

Antwort von Kerstin + Markus am 10.08.2000, 17:19 Uhr

Das Heftchen gabs in dem dm-Drogeriemarkt kostenlos.

Ciao Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten