Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RWNL am 07.08.2000, 9:41 Uhr

Reinigung Geschlechtsorgane beim Mädchen

Hallo,

wie reinige ich die Geschlechtsorgane beim Mädchen? Sollte ich auch zwischen den großen Schamlippen reinigen? Hab mit Wattestäbchen die Cremereste und weißen Ablagerungen entfernt. War das evtl. zu viel des guten? Das sollte doch entfernt werden, oder? Ich habe Angst, das etwas reisst oder gereizt wird. Ist ja alles so winzig. Sie ist jetzt 9 Wochen alt.

5 Antworten:

Empfehlung meiner Kinderärztin:

Antwort von Sabina mit Nadine & Marie am 07.08.2000, 9:45 Uhr

Hallo!
Meine KInerärztin empfiehlt, vorsichtig mit den Öltüchern zu säubern. Es ist nicht schlimm wenn weißliche Reste zurückbleiben. Marie hatte ziemlich lange noch Käseschmiere dort und es sei sogar gut so meinte die Ärztin.

Sabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung Geschlechtsorgane beim Mädchen

Antwort von Katharina am 07.08.2000, 11:25 Uhr

Also ich gehe mit den Feuchttüchern auch immer zwischen die Schamlippen, ganz einfach deswegen weil sich dort auch immer Sch... ablagert und das kann man ja nicht lassen.

Am Anfang als es nur Käseschmiere war, war ich auch vorsichtiger, die soll ja eigentlich dran bleiben, soll glaube ich gut sein für die Haut oder sowas.

Grüsse
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung Geschlechtsorgane beim Mädchen

Antwort von Mela am 07.08.2000, 20:03 Uhr

Hallöchen!
ich reinige meine Tochter auch immer mit in Babyöl getränkten Wattestäbchen.
Da löst sich alles ganz einfach, und das ist ganz sanft.
Alles Liebe!
Mela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache da so:

Antwort von --birgit+anou am 07.08.2000, 21:27 Uhr

hallo rwnl
hmm, des mit dem wattestäbcehn hört sich ja grauselig an.
also ich mach des bei anou (9wochen) seit jeher so, dass ich einen waschlappen gut mit wasser durchtränke und dann des aufgesogene wasser wie einen duschstrahl drüberlaufen lasse.
dabei mach die schamlippen wenn nötig etwas auseinander und tupfe hartnäckige reste mit einem weichen babykleenex ab.
das funktioniert wirklich gut und anou ist dadurch gut sauber, überall.
gruss birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Hebamme und Kinderarzt mache ich das so....

Antwort von Melanie und Delia am 08.08.2000, 16:17 Uhr

Im Krankenhaus wurde mir gesagt, daß ich die Schamlippen nicht auseinanderziehen und die weiße Schmiere wegwischen soll, weil das so eine Art "Scheidenschutzschicht" ist (keine Käseschmiere). Da aber teilweise doch auch andere Windelinhalte in die Scheide geraten, habe ich bei der U2 den Kinderarzt gefragt: Das gröbste einfach mit einem Feuchttuch oder so abwischen, aber die weiße Schicht dranlassen. Selbst, wenn man noch ein wenig "grün" oder "gelb" beim öffnen der Schamlippen sieht, ist das o.K. Beim Baden geht das ja auch weg...

Ich hoffe mal, daß das die richtige Methode ist...

Viele Grüße
Melanie und Delia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten