Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilona mit Nils (heute 2 Monate alt) am 05.08.2000, 22:21 Uhr

Baby auf die Seite legen

Was haltet Ihr davon?! Ich habe Nils, wie im Säuglingspflegekurs empfohlen, immer abwechselnd auf die linke und dann auch auf die rechte Seite hingelegt, aber der kleine Blitz dreht sich immer wieder auf den Rücken, wenn ich später nach ihm schaue, also habe ich ihn in letzter Zeit auch gleich immer auf den Rücken gelegt. Jetzt bin ich leicht verunsichert, da mir gestern eine Freundin gesagt hat, daß durch das ewige auf dem Rücken liegen der Hinterkopf des Babys irgendwie "dauerhaft plattgedrückt" werden könnte. Stimmt das? Oder ist das nur "Panikmache"? Was kann ich denn tun, daß Nils auf der Seite liegen bleibt? Zusammengerollte Windel oder Handtuch bringt nichts - er liegt trotzdem immer wieder auf dem Rücken. Bin Euch für Eure Meinung oder Tips echt dankbar.
Leicht verunsicherte Grüße von Ilona

6 Antworten:

Bei uns hat ein Seitenlagerungskissen sehr geholfen, ot

Antwort von Silvana am 06.08.2000, 0:51 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby auf die Seite legen

Antwort von Kerstin & Ole am 06.08.2000, 10:22 Uhr

Hallo Ilona,
also mein Sohn ist jetzt 5 einhalb Wochen alt und er hat von Geburt an eine Vorzugslage. Der KA hat uns jetzt auch geraten, ihn nicht mehr auf die Seite zu legen, sondern auf den Rücken, denn da hat er vel mehr Möglichkeiten, sich zu drehen und den Kopf auch "richtig" rum zu drehen. D.h. er guckt zur Tür wenn jemand rein kommt. Ole dreht den Kopf immer zur Seite, sodaß er gar keinen platten Hinterkopf kriegen kann. Du mußt wirklich nur aufpaaen, daß Nils den Kopf nicht ständig zur gleichen Seite dreht!
Leg ihn also unbedingt weiter auf den Rücken! Das ist für sein Wohlbefinden und für seinen Kopf genau das Richtige!
Ich glaube kaum, dass er sich noch in einen Lagerkeil stopfen läßt und friedlich auf der Seite schläft.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Kerstin

Antwort von Silvana am 06.08.2000, 18:58 Uhr

Hallo Kerstin,

meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und liegt immer noch in einem Seitenlagerungskissen ohne Probleme.

Und ich stopfe sie bestimmt nicht da hinein. Da hast Du ja echt eine komische Ausdrucksweise :-((((.

Die Seitenlage ist nunmal wegen dem plötzlichem Kindstod eine der besten Lagen.

Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser : Rückenlage

Antwort von Ella am 06.08.2000, 20:13 Uhr

Die Seitenlage ist nicht die beste Lage gegen SIDS sondern die Rückenlage. Wenn die Kinder auf der Seite liegen kann sich der untere Lungenflügel nicht richtig ausdehnen ( laut KiA). Auch in anderen Ländern z.B. USA wird die Rückenlage empfohlen.
Die Seitenlage kam eigentlich in Mode weil man eine Zeit lang glaubte, die Kinder könnten an ausgespuckter Milch ersticken. Dem ist aber nicht so.
Der Kopf wird schon auch durch die Lage geformt. Aber völlig "abgeplatet" wird er sicher nicht. Zudem haben die Kinder den Kopf ja sowieso auf eine Seite gedreht. Um eine Mönchsglatze herum werdet ihr aber wahrscheinlich nicht kommen.
Also mach dir keine Sorgen. Meine Tochter ( fünf Monate) hat sich neuerdings entschieden auf dem Bauch zu schlafen. Dagegen kann ich nichts tun. Sie rollt über seitliche Kissen hinweg und wenn das nicht gelingt schläft sie nicht mehr. Wenn ich sie nachts umdrehe, wacht sie auf und dreht sich wieder auf den Bauch. Das hat man nun vom ständigen Bauchtraining. Früher hat sie das nämlich gehasst.
Liebe Grüsse
Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten - hat mich echt beruhigt! o.T.

Antwort von Ilona mit Nils am 07.08.2000, 14:39 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Silvana

Antwort von Kerstin & Ole am 08.08.2000, 8:13 Uhr

Was soll eigentlich diese Anmache? Wenn Dir meine Ausdrucksweise nicht paßt, ignorier sie einfach. Ich habe lediglich versucht, hier eine vernünftige Antwort auf Ilonas Frage zu geben.
Wenn Deine Tochter noch im Keil schläft, dann isses doch ok, da mußt Du Dich nicht gleich angemacht fühlen. Ich finde Deinen Beitrag wirklich destruktiv!

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten