Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlotte am 26.10.2000, 14:37 Uhr

Stillen mit 6 Monaten ohne Beikost? Wer macht das?

Hallo Chiere!

Laß Dich nicht verrückt machen! Das ist die Generation, die gelernt hat, daß Mumi nichts richtiges ist. Da war die Natur in Plastikbeutelchen verschweißt und wurde im Supermarkt verkauft :o)
Wenn Joel noch von Mumi satt wird, ist das doch toll. Mein Söhnchen ist zwar erst 5 1/2 Monate alt, wird aber auch erst dann Beikost bekommen, wenn er eindeutige Signale gibt. Das Essen vom Teller zu gieren ist für mich keins, denn das hat er mit noch nichtmal drei Monaten schon gemacht und mitgekaut hat er auch schon sehr früh.
Solange der Zungenstoßreflex noch nicht weg ist, gibt es nichts als Brust. Ich stelle mir auch vor, etwa 8 Monate voll zu stillen, und dann noch bis zum Ausklingen der täglichen Milchmahlzeiten mit ca einem Jahr weiterzumachen. Eine Flasche soll es nicht geben. Mein Mann ist mit mir einer Meinung - er würde den ersten Löffel sogar zusätzlich abhängig machen vom sitzen, da wir ja auch nicht liegend essen. Mal schaun, noch sind wir nicht soweit... Auf jeden Fall bist Du nicht allein - es gibt viele Mütter die lange stillen. Lies doch mal bei Biggi Welter nach - die hat immer schöne Zahlen und gute Argumente für langes (Voll-)Stillen. U.a. (das ist immer das, das die Leute zum Staunen bringt), daß die WHO eine zweijährige Stillzeit weltweit(!) empfiehlt. Nein, nicht nur in Entwicklungsländern - muß man immer dazusagen.

Größe und Gewicht Deines Kindes sind völlig ok. Zeig Deiner Mutter doch mal die Tabelle im gelben Vorsorgeheftchen. Er ist eben kein Schwergewicht. Meiner ist schon immer lang und leicht - zuletzt 7600 g bei 73 cm. Vor 4 Wochen hatte er 70 cm und wog etwas über 7 kg. Dünn und mager sind zwei verschiedene paar Schuhe :o) und wer glaubt, daß ein Kind durch Beikostbeginn fülliger wird, hat keine Ahnung von Ernährung. Karotte und Co haben kaum Kalorien - zumal nur ein Bruchteil im Mund der Babys landet.

Mein Tip: Einfach ignorieren oder sich einen persönlichen Spaß draus machen, die Leute zu belehren und staunen zu lassen. Bei uns klappts: Schwiemu und Mu wundern sich, staunen, wagen es aber nicht, Kritik laut werden zu lassen. Sie wissen eben genau, daß die eh kein Gehör findet.

Gute Nerven und viel Spaß weiter beim Stillen wünscht
Charlotte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.