Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie + Tim am 25.10.2000, 12:45 Uhr

Taufe wann und wie?

Da es sich bei uns nun so allmählich etwas eingespielt hat (Tim ist fast 6 Wochen), fange ich nun an, mir Gedanken über die Taufe zu machen. Wann habt ihr eure Kleinen denn so taufen lassen? Eigentlich mit 6-8 Wochen, oder? Das schaffe ich aber gar nicht mehr. Man braucht doch etwas Vorlaufzeit. Außerdem war ich noch NIE auf einer Taufe. Wie läuft das denn so ab? Gibt es ein Vorgespräch mit dem Pfarrer ? Was zieht man dem Baby an? Wie lange vorher muss man sich anmelden? Wie läuft der Tag so ab? Müssen die Taufpaten einer christlichen Glaubensgemeinschaft angehören? Ich weiß, 1000 Fragen, die man nicht allgemein beantworten kann, aber schreibt mir doch mal, wie das bei euch so abgelaufen ist. Ich komme übrigens aus OWL. Danke im Voraus.

5 Antworten:

Re: Taufe wann und wie?

Antwort von Andi und Lisa am 25.10.2000, 14:06 Uhr

Hallo Stefanie,
Lisa wurde mit fast genau 4 Monaten katholisch getauft. Ich glaube, drei Wochen früher habe ich unseren Pfarrer angerufen. Die Woche vorher kam er zu einem Taufgespräch, bei dem der Ablauf der Taufe besprochen wurde. Wir konnten den Gottesdienst mit Liedern, Gebeten und Fürbitten mitgestalten. Auch die Taufkerze habe ich selbst gemacht. Die Taufpaten waren auch beide katholisch. In der Kirche trug Lisa ein Taufkleid, das muss aber nicht unbedingt sein. Da die Taufe um 14 Uhr statt fand, gab es danach bei uns zu Hause Kaffee und Kuchen und abends kaltes Buffett, zu dem jeder etwas mitgebracht hat. In einer Gastwirtschaft wollen wir nicht feiern, weil es zu Hause gemütlicher ist. Wir konnten Lisa abends schlafen legen und noch gemütlich mit den Gästen zusammensitzen.
In manchen Gemeinden gibt es meines Wissens Taufgottesdienste, bei denen mehrere Kinder getaut werden.
Die Kinder meiner Freundinnen wurden auch erst mit 4 / 5 Monaten getauft.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche euch einen wunderschönen Tag.
Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur keine Panik!

Antwort von Charlotte am 25.10.2000, 15:03 Uhr

Aus Erfahrung kann ich zwar noch keinen Taufbericht geben, wohl aber sagen, daß ein Kind immer getauft werden kann - egal wie alt. Mit 6-8 Wochen entspricht glaube ich noch der Tradition. Falls das Kind stirbt, ist es wenigstens getauft.
Unserer ist jetzt 5 1/2 Monate und immernoch ungetauft, weil wir einfach noch nicht dazu gekommen sind. Entweder es klappt noch dieses Jahr oder es wird Frühling drüber - uns ist das egal, dem Kind auch. Im Gegenteil: mit 6-8 Wochen hätte ich eine Taufe als äußerst streßig empfunden und Söhnchen wäre das alles auch zuviel gewesen.
Lieber entspannt später feiern als streßig irgendwelchen Konventionen hinterherhecheln...

Anziehen kannst Du Deinem Kind, was Dir gefällt - es muß kein extra Tauf-outfit sein. Und die Taufpaten müssen meines Wissens getauft sein - egal wie. Ob Juden oder Moslems gehen, weiß ich nicht - ungetaufte Paten sind jedoch nicht möglich. Warum rufst Du nicht einfach im Gemeindeamt an, um die restlichen Fragen zu klären. Vieles ist nämlich überall wieder anders.

Eine schöne Taufe - wann auch immer!

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wann und wie?

Antwort von Sabine + Charlotte am 25.10.2000, 17:22 Uhr

Hallo!
Unsere Kleine (jetzt 5Mon.) wurde mit 7Wochen getauft. Der Grund für die frühe Taufe war, daß wir noch ein wünderschönes langes Taufkleid von meiner Schwester hatten und ich das meiner Kleinen anziehen wollte. Vielleicht kann ja daraus eine kleine Tradition entstehen.
Der Termin zur Taufe (rk) wurde 3Wochen vorher festgelegt. Wir hatten dann 5Tage vorher unser Taufgespräch.
Bei dem Gespräch sollte auch der Pate anwesend sein. Ein Pate reicht aus. Bei der rk Kirche sollte bei einem Paten derjenige rk sein, beim zeiten ist es egal.
Im Taufgespräch selber wurde dann die ganze Taufzeremonie durchgesprochen und es wurde uns erklärt welche Handlungen was zu bedeuten hatten. Wir konnten Wünsche äußern und Handlungen streichen.
Da unsere Taufe zwischen einer Messe statt fand durften wir uns auch eine Lesung wünschen. Aber das Aussuchen überlies ich doch dann lieber dem Kaplan. In diesem Zusammenhang fragte er mich was ich für meine Tochter wünsche und das fügte er dann in seine Predigt ein.
Die Taufe selber war sehr schön Taufe.
Mit der Kleinen ging es super, sie war die ganze Zeit lieb und weinte nichtmal beim Wasser übergießen.
Auf die Taufkerze habe ich Datum der Taufe und den Namen schreiben lassen.
Nach der Kirche ging es dann in ein Restaurante.
Zu Hause gab es dann noch Kaffee und Kuchen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wann und wie?

Antwort von nine am 25.10.2000, 20:18 Uhr

Also ich weiß nicht, ob man sein Kind taufen lassen soll, wenn man überhaupt nicht dahinter steht und eigentlich keinen Plan von der Sache hat. Nur um des schönen Festes Willens und weil alle das so machen, finde ich schon leicht vermessen. Wenn das Kind getauft wird, sollte es doch auch im christlichen Glauben erzogen werden, oder? Und dann ist noch die Frage der Selbstbestimmung - wie wäre es, wenn man das Kind segnen läßt und dann kann es später entscheiden, ob es der Institution Kirche beitreten will...
Das ist jetzt alles nicht böse gemeint und es muß ja auch jeder selbst entscheiden, aber ich habe schon mit den Eltern meines Partners rege Diskussionen geführt, die die Taufe ja so süüüß finden und es ja sooo ein schönes Familienfest gibt aber auf der anderen Seite aus der Kirche austreten, weil sie Steuern zahlen müssen...
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe wann und wie?

Antwort von Brita am 25.10.2000, 23:28 Uhr

Bin ganz Deiner Meinung!
Man wird aber auch leicht angegriffen deshalb. Scheint ein heikles
Thema zu sein...
Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten