Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin und Hannah am 25.10.2000, 13:16 Uhr

WICHTIG WEGEN KINDSTOD!!!!!!!!!

Das hat mein Freund heute in der Zeitung gefunden ich altes Schusselchen hätte es nicht gelesen!

Bakterien als Ursache des plötzlichen Kindstodes?
Britische Forscher wiesen in 90% der Fälle Heliobacter nach/Übertragung durch Speichel

Englische Wissenschaftler sind dem plötzlichen Kindstod auf der Spur, an dem allein in England jedes Jahr fast 300 Kinder sterben. Der plötzliche Kindstod wird nach neuesten Untersuchungen offenbar durch Bakterien verursacht, die im Speichel der Eltern zu finden sind und durch Küsse übertragen werden. Die Krankheitserreger sind unter dem Namen Heliobacter Pylori bekannt. Bisher wußte man lediglich, daß sie eine Rolle bei der Entstehung von Magengeschwüren spielen.

Beim Vergleich der Todesursachen von Säuglingen wiesen die Forscher diese Bakterien im Körper von 90% der am plötzlichen Kindstod gestorbenen Konder nach. Bei den Babys, die an anderen Krankheiten starben, waren nur 12,5% mit Heliobacter infiziert. Warum diser normalerweise nicht lebensgefährliche Erreger Säuglinge tötet, steht noch nicht eindeutig fest. Heliobacter kann bei Erwachsenen Magengeschwüre und Magenentzündungen auslösen. Man vermutet, daß die Bakterien bei Kindern Ammoniak bilden, der von der Leber nicht verarbeitet werden kann und einen Schock auslöst. Die Übergangswege sind allerdings bekannt. Heliobacter-Keime nisten sich im Speichel ein. Bei einem Kuß werden sie von den Eltern auf das Baby übertragen. Daher geben Mediziner Eltern jetzt den Rat, auf allzu intensiven Mundkontakt mit den Baby zu verzichten. Häufiges Händewaschen- auch von anderen Betreuern- ist außerdem angeraten. Schnuller oder Sauger von Baby-Flaschen sollten vor dem Gebrauch durch den Säugling nicht von der Mutter angeleckt werden.

19 Antworten:

Re: WICHTIG WEGEN KINDSTOD!!!!!!!!!

Antwort von Susie am 25.10.2000, 14:13 Uhr

Vielen Dank für diesen wichtigen Beitrag, wer hätte das gedacht. Ich küsse meinen Sohn nicht auf den Mund, irgendwie habe ich das Gefühl, seine Intimität zu verletzen. Komisch, nicht?Dass ich aber den Schnuller nicht in meinen Mund nehmen soll, hab ich echt nicht gewusst. Was soll ich den sonst tun, wenn er draussen runterfällt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG WEGEN KINDSTOD!!!!!!!!!

Antwort von Rike und Benedikt am 25.10.2000, 14:20 Uhr

Hallo!
Ist ja echt interessant - immer was Neues.
Schnuller soll man aber sowieso nicht ablecken (auch Fütterlöffel nicht etc.) weil so Kariesbakterien übertragen werden. Bei kleinen Babies hilft da nur Schnullerkette und sicherheitshalber Ersatzschnulli - bei größeren ist normaler "Draußendreck" (den man selbst überhaupt noch ablecken würde, bei Schmutz und Sand hört es ja eh auf) besser als abgeleckte Schnuller.
LG Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG WEGEN KINDSTOD!!!!!!!!!

Antwort von Kerstine am 25.10.2000, 14:26 Uhr

Hallo Katrin,

also das würde mich schon mal brennend interessieren, aus welcher Zeitung dieser Artikel ist. Ich meine, man macht sich eh schon so doll und eigentlich frag ich mich, wenn es wirklich der HPist, der dafür verantwortlich ist, woran ist dann bei den restlichen 10% der plötzliche Kindstot zu erklären?
Warum sterben mehr Kinder in der Bauchlage und warum trifft es statistisch gesehen mehr ungestillte Jungen??? Alles Fragen, die mich auch daran zweifeln lassen, dass es ausgerechnet dieses Bakterium sein soll. Andereseits wäre es toll, wenn es denn bewiesen werden könnte, dann hätte man endlich eine Schutzmöglichkeit gefunden. Ich würde das gerne mal den KA fragen, was er davon hält. Schreib doch bitte auch noch mal die Zeitung.

Danke,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG WEGEN KINDSTOD!!!!!!!!!

Antwort von Jannicke am 25.10.2000, 15:18 Uhr

Hallo,

mich würde auch mal interessieren, aus welcher Studie das kommt! Denn im Laufe der Jahre schreibt man dem HP ja nicht mehr "nur" das Magengeschwür (wobei auch diese Theorie nicht 100 % bewiesen ist!) zu, asondern inzwischen auch den Herzinfarkt - weil man eben bei sonundsow´viel Personen mit Infarkten HP´s gefunden hat. Aber andersherum könnte man auch sagen: Wellensittiche machen Schlaganfälle - denn 90 % aller Schlaganfallpatienten haben einen Wellensittich (schließlich sind auch 90 % aller ApoplexPatienten über 70 Jahre...)

Ich fände es auch super, wenn man endlich den Grund für den plötzlichen Kindstod finden würde. Aber das es mal wieder der HP sein soll, da denke ich doch eher an die Theorie mit dem zu warm zudecken, dem überheizten Zimmer, der Bauchlage und dem NichtStillen... Vielleicht gibt es aber auch einfach keinen Grund! Wer weiß das schon genau...

Nix für ungut, liebe Grüße
Jannicke und Martje, die im Schlafsack schläft, mit Heizung aus, nie auf dem Bauch und gestillt wird - und wahrscheinlich küsse ich sie jetzt auch nicht mehr auf den Mund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Link zur Netdoktor

Antwort von michi am 25.10.2000, 15:47 Uhr

hier könnt ihr es auch noch mal nachlesen:

http://www.netdoktor.at/Nachrichten/mailnews.asp?intid=3441

übrigens, ich werde meine tochter weiterhin küssen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Katja am 25.10.2000, 16:52 Uhr

Ich glaube nicht, dass man deswegen in Panik geraten sollte, Ist es nicht so, dass man auf der anderen Seite auch immer wieder hört, dass übertriebene Hygiene Allergien fördern soll? Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das wohl dafür spricht, die Schnuller abzuschlecken oder ob das für den Dreck spricht, der daran klebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Studie bezog sich auf nur 32 Babies ...

Antwort von Anne am 25.10.2000, 16:54 Uhr

... und das ist keinesfalls eine ausreichend große Gruppe, um tatsächlich einen Ursache-Wirkungs-Nachweis zu erbringen. Alle Forschungen zum Plötzlichen Kindstod (oder besser: unerklärlichen Kindstod) beruhen darauf, irgendwelche Zusammenhänge zwischen den gestorbenen und den nicht gestorbenen Kindern herzustellen. Das können dann letztlich auch rote Socken sein.

Natürlich ist es ein Hinweis auf eine mögliche Ursache, aber bei der Anzahl und Verschiedenartigkeit der bisher diskutierten möglichen Ursachen scheint mir doch eher, daß die WissenschaftlerInnen noch ziemlich im Dunkeln tappen.

Übermäßigen Kontakt mit dem Speichel des Kindes sollte man wie bereits gesagt schon wegen der Kariesbakterien vermeiden. Aber mal ehrlich: ich küsse mein Kind auch weiterhin nach Herzenslust, denn das Risiko, am Kindstod zu sterben ist doch wesentlich geringer, als die Wahrscheinlichkeit, daß mein Kind zu wenig Liebe abgekommt, wenn ich es nicht mehr küssen darf :-)

Also kein Grund zur Panik! Und Schnuller ablecken ist bei uns eh nicht, mein Sohn lutscht Daumen :-)

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Anne, genau das wollt ich auch sagen und munter weiter busseln :-) o.T.

Antwort von schneggal am 25.10.2000, 19:09 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....Sollen die Babies jetzt keine Schmuseeinheiten mit Küßchen bekommen? Nee...

Antwort von Anne+Lisa am 25.10.2000, 19:09 Uhr

...ich küsse mein Kind auch weiter. Schnuller ablecken brauche ich nicht, Lisa nimmt keinen. Ich finde, es bricht jetzt wieder eine totale Hysterie aus.
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau - und Papageien machen Aids im Ohr... *gggggggg* (ot)

Antwort von Jannicke am 25.10.2000, 19:22 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich dem Dank an. Hab mich die ganze Zeit gefragt, wo der Haken ist...o.T.

Antwort von Kerstine am 25.10.2000, 20:29 Uhr

C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTSCHULDIGT BITTE VIELMALS, .... Ich denke die anderen werden mir zustimmen!

Antwort von michi am 25.10.2000, 22:06 Uhr

Hallo Katrin!
Du solltest die Postings nicht auf Dich beziehen. Ich denke, das war einfach eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Artikel einer bzw. mehrerer Zeitungen. Ich finde gut, daß du den Artikel gepostet hast und ich finde die Reaktionen darauf auch sehr gut. Das bedeutet doch nichts anderes, daß sich hier mündige Mütter (evt. auch Väter) sich ein Urteil bilden können. Und die Diskussion ist doch sehr gut verlaufen - findest du nicht? Also nimm es nicht persönlich - schließlich wird hier nur die Studie kritisiert und nicht dein Posting.

Stimmts nicht?!
Also mach nur weiter so - gerade solche Diskussionen machen doch erst ein Forum interessant.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist totaler Blödsinn!!!!!!!!!!! o.tRe: WICHTIG WEGEN KINDSTOD!!!!!!!!!

Antwort von Marion (Ärztin) am 25.10.2000, 22:10 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag mich ja net einmischen, aber wie schon oben gepostet: Man kann alles über- oder untertreiben und solange nix fix ist - Do´nt panik!!! Klinische Reinlichkeit ist genauso dumm wie nur Dreck! o.T.

Antwort von Carina&Celina am 26.10.2000, 0:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEM SCHLIESSE ICH MICH AN!!!!!!! o.T.

Antwort von Kerstine am 26.10.2000, 8:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo katrin...ging doch nicht gegen dich !!! War ein intredsantes Thema und viele verschiedene Meinungen dazu !!! o.T.

Antwort von schneggal am 26.10.2000, 8:45 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Katrin: Die Diskussion ging doch nicht um Dich, sonder n um den Bericht! Also, DU hast doch keine Schuld! Außerdem war das mal eine tolle Diskussionsrunde! o.T.

Antwort von Anne+Lisa am 26.10.2000, 14:18 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!!! UNd außerdem regen genau solche Artikel doch auch mal die kleinen grauen Zellen zum Nachdenken an . was machen wir eigentlich so mit unseren Zwergen und suf WAS verlassen wir uns? Ich fand die Diskussion sehr gut!!! (ot)

Antwort von Jannicke am 27.10.2000, 13:35 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG WEGEN KINDSTOD!!!!!!!!! an ricke

Antwort von Vera am 02.11.2000, 15:29 Uhr

ich habe grundsätzlich wenn ich mit meiner Kleinen länger unterwechs bin in der Wickeltasche die Thermoskanne mit Wasser für das Fläschchen dabei. Bzw einen sterilen Ersatzschnuller im Tupperdöschen, wenn ich nur mal rasch einkaufen gehe sowie einen feuchten Waschlappen, um ihr notfalls mal (wenn sie spuckt ) das Gesicht etwas abzuwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten