Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny2030de am 30.12.2005, 10:35 Uhr

spazierengehen

hi,

geht ihr eigentlich jeden Tag mit euren babys spazieren.
meine mutter hält mir ständig vorträge, dass das Kind frische luft brauche.
ich gehe ja auch raus, aber ehrlich gesagt bin ich oft zu faul und schaffe es garnicht.
mir ist auch nicht aufgefallen, dass er das so gerne mag, das anziehen gefällt ihm nicht, bei der mütze weint er und wenn ich ihn in die wanne lege auch.
zu hause ist er fröhlich und entspannt, also MUSS man wirklich raus.?
klar im sommer würde ich selbst gern rausgehen aber ohne kind wäre ich derzeit auch nicht spazierengegangen.

noch etwas: in der babyschale fühlt er sich auch total eingeengt, habe sie schon verstellt aber er macht sich immer ganz steif, wenn man ihn reinsetzten möchte.

jenny

17 Antworten:

Re: spazierengehen

Antwort von mozipan am 30.12.2005, 10:44 Uhr

Kein Kind liebt das anziehen und viele Kinder hassen die Babyschalen. Beides muss sein, fertig.

Und, ja wir sind mit beiden Kinder eigentlich immer täglich rausgegangen. Gerade im Winter ist frische Luft wichtig. Du sollst ja nicht bei Dauerregen, Gewitter oder Sturm raus und auch nicht, wenn es 2stellige Minusgrade hat oder in der sengenden Sommer-Mittagssonne aber an allen anderen Tagen wo das nicht der Fall ist, sollten 1 bis 2 Mal am Tag ne Stunde raus doch möglich sein.

Eins weiter unten fragst du wegen Figur. Ich hab ne Sch..Figur und bin daher denkbar unggeeignet für Tipps aber einen hab ich doch: Wenn du viel spazieren gehst und stramm gehst, durch den Park etc. dann hat deine Figur auch was davon. Was meinst du was tägliches Strammgehen für eine Wirkung hat!! Also, nicht faul sein und Hintern hoch. Du hast was davon und dein Kind sowieso.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von Agnetha am 30.12.2005, 11:56 Uhr

Ich finde auch, dass man täglich - je nach Witterung - vor- und auch nachmittags mal eine Stunde mit den Kindern raus sollte. So viel kannst du doch nicht zutun haben, dass das nicht möglich ist?
Wenn das Wetter schön ist, bin ich sogar noch mehr draußen als diese zwei Stunden. Ich denke, das ist für die Kinder sehr viel besser als die Luft zu Hause (selbst wenn du immer lüftest) und auch gut für die Abhärtung.
Gib dir einen Schubs und los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von MaryPoppins am 30.12.2005, 12:28 Uhr

Hallo,
was meinst du mit "Babyschale"?

Ich bin mit meiner ersten Tochter IMMER raus. Egal ob Regen oder Schnee mindestens 1 - 1,5 Stunden, meist länger. So hat sie bis zum 2. Geburtstag immer ihren Mittagsschlaf im KiWa oder Buggy gehalten.

Die frische Luft tut dem Kind gut und die Bewegung dir ;-)

Außerdem muss man ja nicht mit dem KiWaraus, sondern kann das Kind auch mit einer guten Tragehilfe tragen. So spart man sich das lästige dick anziehen.
Kind in die Tragehilfe, selber Jacke anziehen und Kind mit einpacken, Mütze auf und fertig :-)

Mit den anderen beiden hab ich es im Winter nicht mehr so oft geschafft, aber trotzdem so viel wie eben möglich.

Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von johidesi am 30.12.2005, 15:38 Uhr

Ich gehe mit meiner Tochter auch immer raus, egal bei welchem Wetter (außer bei Sturm, was hier oft vorkommt). Finde das auch wichtig. Leonie mag Mütze aufsetzen und anziehen heute noch nicht und sie ist acht Monate. Sie mag aber auch nicht schlafen, trotzdem muss sie das.

Ich habe manhcmal auch keine Lust zum spazieren, aber ich mache es trotzdem. Manchmal ´nehme ich auch die Bauchtrage, aber meist den Jogger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von jenny2030de am 30.12.2005, 15:59 Uhr

hi,

also denkt ihr auch alle so, hatte gehofft, ihr schreibt, dass ihr auch nicht soviel rausgeht.
eure kinder sind aber älter.
meiner ist ja erst drei monate und bekommt das nocht nicht so mit.
ich würde gern in der zeit wo er schläft fernsehen oder am internet was machen, als draussen rumzurennen und das auch noch alleine.

jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von 6869ers am 30.12.2005, 16:36 Uhr

Also mein Kleiner ist jetzt grade 6 Monate und ich versuche schon auch, jeden Tag rauszugehen (auch wegen des Grossen, der 3 ist). Das tut auch mir gut, meinst Du nicht auch, dass es Dir Spass macht, mal was anderes zu sehen als die eigenen 4 Wände? Klar, das Warmeinpacken ist nervig (wart mal, wenn Du 2 oder mehr hast *gg*), aber die Luft ist echt gut!
LG, Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von RamonaD am 30.12.2005, 17:31 Uhr

Hallo Jenny,
ja, wir waren mit allein 3 Kindern immer draußen und eigentlich auch täglich, wenn es nicht gerade dauergeschüttet hat.
Uns bleibt aber auch gar nichts anderes übrig, denn wir haben kein Auto und auch keinen Führerschein(vermissen wir aber auch nicht).
Heute z.B. haben wir unseren Sylvestereinkauf gemacht.
Wir waren mit 5 Leuten(mein Mann, ich, Saskia 8 Jahre, Marcel 6 Jahre und Mika 5 Mon.) von um 10 Uhr bis um 13 Uhr einkaufen, davon max. 1 Std. im Geschäft, dann nach Hause Mika essen und wieder los und dann nochmal von 13:30 Uhr bis um 16 Uhr und wieder max. 1 Std. davon im Geschäft.
Mika mag das anziehen auch nicht, besonders die Mütze hassen alle Kinder, aber er genießt die frische Luft und gerade jetzt wo er ne Mittelohrentzündung und Mandelentzündung hinter sich hat ist frische Luft das beste.
Vorallem diese klare Luft die wir die letzten Tage aufgrund der Schneefälle hatten ist das beste was man seinem Kind geben kann.
Also anziehen und raus an die frische Luft.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von ani34 am 30.12.2005, 17:34 Uhr

hallo jenny,

also meine kleine ist jetzt 2 monate alt und ich gehe nicht jeden tag raus spazieren...erstens fehlt mir dazu oft die lust und zweitens auch die zeit.

ich nutze die zeit auch oft wenn sie schläft und sitze am pc oder lese.

dazu muss ich sagen, dass ich noch 4 weitere kinder habe, fast alle im teenageralter, eins ist jünger...das ist aber tagsüber 6 stunden in der kita.

desweiteren habe ich ein sehr grosses grundstück und kann den kinderwagen auch mal einfach auf der terasse stehen lassen.

heute waren wir mal alle draussen unterwegs..kinder und hunde und baby, alle durch den schnee, sowas macht dann schon spass, aber bei schmuddelwetter schenke ich mir solche aktionen.

lg ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von RamonaD am 30.12.2005, 17:39 Uhr

Hallo nochmal,
übrigens haben meine Kinder alle recht zügig nach ihrer Geburt täglich die frische Luft bekommen.
Saskia ist im Dez. geboren und nach 4 Tagen KH sind wir am 5. Tag(also der erste zu Hause)mit ihr spazieren gegangen. Nach einer Woche hatten wir hier Dauerregen und wir sind trotzdem täglich mit ihr raus.
Marcel ist im Juli und ambulant geboren und 4 Std. nach seiner Geburt bin ich mit meinem Mann und dem Kiwa zusammen 1 Std. zu Fuß nach Hause gegangen(das Wetter war so schön).
Mika jetzt ebenfals Julikind und ambulant geboren durfte ich nicht zu Fuß nach Hause bringen(das wußte meine Mutter zu verhindern;-)), aber auch mit ihm waren wir am nächsten Tag das erste mal draußen und mit 2 Wochen ist er das erste mal mit dem Fahrranhänger gefahren.
Du wirst weder hier noch sonst irgendwo jemanden finden, der dir sagt: nööö bleib man zu Haus vorm Fernseher oder PC anstatt raus zu gehen, dein Kind braucht die frische Luft und dir wird sie auch nicht schaden.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von Melie82 am 30.12.2005, 18:30 Uhr

Hallo,

meine kleine Tochter ist jetzt auch genau 3 Monate alt und ich bin seit dem sie 1 Woche ist jeden Tag an der frischen Luft.

Ich mache dann meine Einkäufe mit dem KiWa anstatt mit dem Auto

Ihr tut es sehr gut, sie ist ausgeglichen und schläft dann nachts besser.

Wenn ich 1 Tag mal nicht mit ihr raus kann, merke ich es ihr schon an, das sie sehr unzufrieden und quengelig ist.

Aber das Anziehen mag sie natürlich auch nicht.

Das ist glaub ich normal

Grüße Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von puschell am 30.12.2005, 18:53 Uhr

also ich gehe auch nicht extra raus um mit meiner kleinen (10 tage alt) spazieren zu gehen
jedoch geh ich täglich eh 2 -3 mal mit ihr raus... meinen großen zur kita zubringen, wieder abzuholen...nacmittags will mein sohnemann bissle in den schnee oder spielplatz und jeden 2. tag etwa muss eingekauft werden, entweder mit kinderwagen oder ich trage sie im tuch
nur zum spaziergehen wäre ich auch zu faul und wüßte anderes mit der zeit anzufangen wo sie nur schläft.... in ein paar monaten sieht es ja eh anders aus, da wollen die kleinen ja draußen auch was zum gucken haben ...;)

lg puschell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von MaryPoppins am 30.12.2005, 21:02 Uhr

Hallo Jenny,
das erste mal unterwegs war ich einen Tag nachdem ich aus dem KH kam (beide waren da eine Woche alt). Sowohl beim ersten als auch beim 2. Kind.

Mit dem Jüngsten waren wir schon am 5. Tag lange draußen (war aber auch Sommer).

Aber du musst ja nicht rausgehen, wenn dein Kind wach ist *g*
So kannst du zum einen die Zeit, wo dein Kind zuhause schläft nutzen, zum anderen aber raus an die frische Luft.

Versuch doch wenigstens jeden 2. Tag raus zu kommen.

Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spazierengehen

Antwort von juliane am 31.12.2005, 12:52 Uhr

Hallo!
Ich gehe mit meiner kleinen jeden Tag raus, es sei denn das Wetter lässt es nicht zu.
Ich kann mir zwar auch interessantere Dinge vorstellen, aber ich denke das nist fürs Kind sehr gesund und für mich mit Sicherheit auch.
Kennst du keine Mutter mit nem etwa gleich altem Kind, ihr könntet zusammen spazieren gehen, ist nicht ganz so langweilig.
Ich glaub auch, kein Kind in dem Alter mag anziehen. Meine Tochter schreit sich beim Mütze aufsetzen auch die Seele aus dem Leib.
Liebe Grüsse
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ jenny2030de

Antwort von johidesi am 31.12.2005, 19:00 Uhr

Ich bin mit meiner Kleinen gleich raus. Auch schon als wir im Krankenhaus waren. Da es uns beiden nach der Geburt gut ging, sind wir das erste Mal mit ihr raus, als sie 8Stunden alt war und seit dem täglich.

Hatte auch nicht immer lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will auch noch!! ;)

Antwort von lavilja am 01.01.2006, 12:35 Uhr

also ich bin auch extrem faul, und trotzdem geh ich fast täglich mind eine stunde raus... und jeden abend (jenach dem ob der kleine schläft oder nicht mit oder ohne ihn) noch eine halbe stunde... und obwohl es mich immer jämmerlich ankackt fühl ich mich danach besser (figurtechnisch)!

meinen kleinen stört das anziehn zwar überhaupt nicht, zum glück! aber du hast noch gesagt das er eh den spaziergang "verschläft", aber trotzdem tut ihm die frische luft gut, denn er atmet ja auch wenn er schläft! ;)

und noch was: ich hab gemerkt wenn ich mal ein 2 tage net draussen war war der kleine viel äffiger, und wenn ich draussen war ist er bestens gelaunt,... kannst ja auch kombinieren mit einkaufen gehn oder so, muss ja net spaziergang im feld sein...

allerdings muss ich dir rechtgeben, wenn es jedesmal eine szene ist den kleinen einzupacken und wenn ich jedesmal allein gehen müsste, wüsst ich nicht ob ich (weil ich ja auch faul bin) dann noch das durchziehen würde! aber vielleicht kannst ja jemand mitnehmen zum spazieren gehn, zu zweit geht die zeit ja schnell um, wenn man noch quatschen kann! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will auch noch!! ;)

Antwort von jenny2030de am 01.01.2006, 16:08 Uhr

hi,

danke für deine Antwort.
ich gehe ja mind alle zwei tage raus, aber eben nicht jeden.
ich zwinge mich eben dazu, aber ich erkenne nicht, dass er danach anders ist.
er ist so oder so zufrieden, schläft 9 stunden nachts am stück etc.

jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will auch noch!! ;)

Antwort von lavilja am 01.01.2006, 16:25 Uhr

hattest auch glück.. meiner ist auch so ein super schläfer (auch 2 monate).... hab von 21.00 bis 9.00 uhr meine ruhe, ausser einmal zu stillen zwischen 5.00 und 7.00...

naja, meiner geht schon gern raus, hab ich das gefühl, aber du weisst am besten wie sich dein kind wann verhält... wenn der aufwand grösser ist als der erfolg hat ja niemand was davon... ;) ihr macht das schon richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten