Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra A. am 28.12.2005, 14:44 Uhr

Meinungsverschiedenheiten bei den Eltern....

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hatte wunderschöne Feiertage. Gerade während der Feiertage und in der vergangenen freien Zeit stellte sich heraus, dass man Mann und ich was die Entscheiungen ums Baby betrifft, teilweise grundsätzlich verschiedener Meinung sind. Ich habe schon irgendwie Angst, dass ich mich zu einer Oberglucke entwickle, wenngleich ich mich eigentlich schon oft "im Recht" fühle. Ich nenne Euch jetzt mal ein paar Beispiele. Unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt, und wir haben ihr einen Schlitten gekauft, in dem wir sie in der Softtasche bei Schnee statt dem KiWa transportieren wollen. Ich stehe der Sache noch skeptisch gegenüber, gerade wenn es schneit, da hat sie ja keinen Gesichtschutz. Mein Mann meint, das wäre kein Problem. Ebenso findet er es gar nicht so schlimm, wenn sie während der Feiertage die ganze "Rumzieherei" zwischen den Omas mitmachen muss und rumgereicht wird. Sie ist zwar eine ganz liebe und weint auch nicht dabei, aber sie ist schon deutlich überreizt und wir brauchen länger, bis sie einschläft. Auch an Silvester, da sind wir bei Eltern eingeladen, die selbst drei Kinder haben, alle im Alter von 3-5 Jahren, es kommen ebenfalls noch viele andere Eltern, die Kinder haben. Letztes Jahr waren es 9 Erwachsene und 16 Kinder! *urgs* . Ich weiß nicht, ob ich ihr das zumuten will, obwohl jeder sagt, "du kannst sie dann doch ins Schlafzimmer dort legen, nimm das Babyphon mit und gut iss,...........". Ach mensch, momentan bin ich sowieso so, dass ich jedem mein Anna-Kathrinchen aus dem Arm reissen möchte, ich möchte sie vor allem und jedem "beschützen" ;-) *smile*
Geht´s Euch auch so? Ich kann momentan so schwer von meiner Einstellung abrücken, aber es kann ja nicht nur das richtig sein, was ich sage............

Liebe, nachdenkliche Grüße
sendet Euch
SANDRA

7 Antworten:

Re: Meinungsverschiedenheiten bei den Eltern....

Antwort von steffi1972 am 28.12.2005, 15:49 Uhr

Hi !

Aso zum Thema Trubel etc. also wir haben im ersten Lebensjahr alles an Feiern, größere Begebenheiten oder sonstwas was unsere Tochter aus dem Rythmus brachte von ihr ferngehalten.

Ich weiß noch wie enttäuscht alle auf Omas 60 Geburtstag waren das wir unsere 5 Wochen alte Tochter nicht mitgebracht hatten.
Na hallo, klar jeder wollte gucken, hochnehmen, busseln etc.... nö nö, nicht mit unserer Tochter, sie war gut bei Schwesterherz in Ruhe aufgehoben.

Dieses Jahr Weihnachten war dann das erste Mal wo richtig Trubel war, weil wir auch eine große Familie sind.

Augenscheinlich hat unsere Tochter das gut weggesteckt, aber warten wir mal die Tage ab.

Also momentan nehmen wir sie zu solchen Begebenheiten und Festen nur mit wenn es in ihren Rythmus passt.

Zum Thema Schnee ins Gesicht, also wenn man nur mal davon ausgeht was man selbst nicht mag, dann erübrigt sich die Frage :o)

Zum Thema einig sein oder nicht.

So lange ihr euch VOR dem Kind einig seit ist alles gut...rumzicken kann man wenn das Kind im Bett ist.

Genauso wenig lohnt es sich vor anderen Personen zu streiten. Dann kriegt man oft nur dumme Kommentare und eine Nichtigkeit schaukelt sich schnell zu einer riesen Grundsatzdiskussion hoch.

Zum Thema ob Glucke oder nicht, in sehe die Punkte die du anführst genauso und ich bin alles andere als eine Glucke *gg*

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsverschiedenheiten bei den Eltern....

Antwort von MC2004 am 28.12.2005, 15:55 Uhr

Hallo,

also auch ich muss dir recht geben (auch Steffi1972). Bei uns ist das ähnlich gewesen.

Wir haben von Anfang für Ruhe gesorgt und uns nach dem Rhythmus von unserer Kleinen gerichtet. Ich muss dazu sagen das unsere Kleine leider (wie auch immer, lt. Hebamme) eine Saugverwirrung hatte, vermutl. ausgelöst durch zuviel Trubel (auch sie lag im Schlafzimmer).....

Ich finde du machst genau das Richtige, behalte das bei.

Und Schnee möchte ich auch nicht im Gesicht haben, dein Mann bestimmt auch nicht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsverschiedenheiten bei den Eltern....

Antwort von ani34 am 28.12.2005, 16:09 Uhr

hallo,

meinungsverschiedenheiten, ja sogar streit ums baby (wie unsinnig) gibt es bei uns leider auch. ich als mama sage es so, mein mann versucht es grundsätzlich anders...aber meistens finden wir dann eine lösung :-)

unsere kleine ist jetzt genau 2 monate alt und sie hat schon 3 grosse geschwister. wir sind dieses jahr an weihnachten und silvester allein "in family" zu hause. niemand kommt zu besuch und wir fahren auch nirgendwohin.
erstens ist es mir zuviel,zweitens haben die meisten verwandten eine recht kleine wohnung und mit 4 kindern...ich stille noch voll...ist das stress pur.
hier kann ich mir alles so einteilen, wie ich möchte und mutet auch meiner kleinen nicht allzuviel zu.
die kleinen merken sehr wohl jede änderung im ablauf und manche reagieren darauf auch super empfindlich.

ansonsten wünsche ich einen guten rutsch und ein frohes neues jahr

lg ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsverschiedenheiten bei den Eltern....

Antwort von **claudi** am 29.12.2005, 10:40 Uhr

Ich würde so einem kleinen Würmchen auch nicht zuviel zumuten. Du machst das schon richtig, hör einfach auf dein Gefühl als Mutter, schließlich ist das dein Instinkt den sonst keiner hat!
Und wenn du dein Kind nicht jedem in die Hand drücken möchtest, dann mach es auch nicht!!! Ich hatte auch mal so eine Situation, als mein Kleiner erst wenige Wochen alt war: da waren wir bei Schwiegereltern im Garten und dann kam eine Nachbarin die ich nicht kannte und hatte meinen Kleinen auf dem Arm. Ich habe mich so unbehaglich gefühlt (soetwas habe ich noch nie erlebt), da hab ich ihr den Kleinen wieder abgenommen. Also, mach weiter so wie du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsverschiedenheiten bei den Eltern....

Antwort von Agnetha am 29.12.2005, 12:12 Uhr

Liebe Sandra,
ich habe mich auch manchmal so gefühlt, wie du geschrieben hast. Wenn wir bei meinen Schwiegereltern waren, als meine Kinder noch sehr klein waren (jetzt 9 Jahre und 19 Monate alt). Meine Schwiegermutter hatte die Angewohnheit zu sagen "Gib sie (ihn) mir mal.", mir das Kind im gleichen Atemzug bereits aus den Armen zu nehmen und dann irgendwohin zu gehen, in ein anderes Zimmer, durch den Garten zu wackeln, usw. Ich kam mir einerseits total blöd vor hinterherzugehen, aber andererseits war ich so unruhig, mein kleines Kind nicht bei mir und nicht einmal in Sichtweite zu haben. Ich kann das gar nicht in Worte fassen, aber es hat mich total verrückt gemacht. Ich glaube, das ist einer der noch nicht komplett verschütteten Instinkte, über die wir noch verfügen.
Ich hatte es auch nie gerne, wenn meine Kinder herumgereicht werden sollten. Dafür musste ich mir auch schon einiges anhören, aber ich finde, ein Baby muss auch respektiert werden. Wir wollen auch nicht den ganzen Tag so engen, körperlichen Kontakt mit anderen Menschen, egal wie gut die es meinen. Ein Baby ist nicht zur Unterhaltung da und muss deswegen oftmals auch vor zuviel Freundlichkeit beschützt werden.
Zu der Frage mit dem Schnee im Gesicht haben die anderen schon genug geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Grundsätzlich finde ich deine Haltung vollkommen richtig, ganz normal und es wäre traurig, wenn du es anders sehen würdest. Du bist die Mutter und dein Kind muss sich auf dich verlassen können, dass du dich kümmerst und sie behütest. Im übrigen wirst du vermutlich auch diejenige sein, die sie abends ins Bett bringt und das macht bei einem Baby, was völlig außer sich ist vor Aufregung, keine Freude. So gesehen ist deine Funktion als "Bremse" der reine Selbstschutz.
Dein Mann hat schlicht und einfach Unrecht. Es wird zwar vielfach gesagt, ein Baby sei nicht zerbrechlich und so empfindlich; das heißt aber nicht, dass es einfach so alles mitmachen kann. Man muss es langsam angehen.
Ich habe bei meinen darauf geachtet, dass sie erst einmal Zeit hatten, überhaupt ihre Eltern kennenzulernen (beim zweiten dann noch die Schwester). Dann kommt eine ganze Weile gar nichts und dann kommen langsam die Großeltern und wer sonst noch so zur Familie gehört. Natürlich macht das jeder so, wie er bzw. sie es für richtig hält, aber es ist dein Kind und deswegen musst du entscheiden können. Da du vermutlich mit der Kleinen zu Hause bist und die meiste Zeit mit ihr verbringst, sollte dein Mann davon ausgehen, dass du am besten weißt, was für sie gut ist und was man ihr lieber (noch) nicht zumuten sollte. Eine Silvesterfeier mit 16 Kindern gehört eindeutig dazu.
Ich wünsche dir alles Gute für das Gespräch mit deinem Mann und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsverschiedenheiten bei den Eltern....

Antwort von seevetaler am 29.12.2005, 12:38 Uhr

Ich sehe das genauso. Die kleinen Mäuse können teilweise mit den ganzen reizen, denen sie ausgesetzt sind garnicht umgehen und das wirkt sich dann auf ihr verhalten aus, unruhe, quängeln und und und. Ich würde und das tue ich auch mit meiner Motte (12 wochen)dann lieber mit dem Hintern zu hause. Da hat sie mehr von und wir auch. Und da sind mein Mann und ich uns gott sei dank immer einig. Er sowie ich auch würden es auch nicht wollen, das die Maus die ganze Schnee ins Gesicht bekommt, mögen wir ja selber auch nicht so gerne.

Meine Schwiegermama sagt zwar auch immer wenn sie da ist und wir gerade essen, komm gib mir mal die kleine, damit du in ruhe essen kannst, aber das find ich auch okay und ich hab damit kein problem.

würde es allerdings auch nicht so toll finden, wenn sie überall herumgereicht wird.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Sandra A. am 29.12.2005, 20:57 Uhr

Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt und ich hab wohl noch ein bisschen was durchzuboxen, damit mein Mann und ich uns einig werden. Hoffentlich wird das nicht zum Problem.

LG
SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten