Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 26.02.2021, 12:24 Uhr

Regulationsstörung 3 1/2 Monate

Wie schon geschrieben wurde: Klingt total normal.
Der Ostheopath möchte Geld machen und diagnostiziert gern, was nicht in seinem Kompetenzspektrum liegt (das können/dürfen nur Kinderärzte).
Die Hebamme sieht jede Woche das komplette Spektrum zwischen super pflegeleicht bis hin zum Schreibaby, und kann da aus Erfahrung hin wahrscheinlich ganz gut einordnen. Aber sie hat offensichtlich ganz bewusst keine Diagnose verwendet, sondern dein Kind nur als sensibel bezeichnet. Was zwar anstrengend sein kann, aber an sich ja eine schöne Eigenschaft ist, oder?

Dein Baby ist super klein. Viele Babys leiden unter den sogenannten Dreimonatskoliken (die selten nach genau drei Monaten rum sind), egal ob diese jetzt von der unzureichenden Verdauung kommen oder sogenannte Anpassungsstörungen sind. Mit Anpassungsstörungen im Jugend- und Erwachsenenalter haben sie dennoch herzlich wenig zu tun und sagen für die weitere Entwicklung rein gar nichts aus.

Ist absolut nicht böse gemeint. Im Gegenteil. Mach dich nicht verrückt :) Dein Baby ist nicht pflegeleicht und verlangt euch einiges an Nerven ab.
Bau dir lieber ein unterstützendes Netz (was du offenbar eh machst, z.B. Mit den Großeltern) und verzichte auf Google oder selbsternannte Experten, die schon unseren Kleinsten unnötige Diagnosen aufhalsen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Nicht umsonst finden gerade in den ersten Lebensmonaten so viele Untersuchungen statt, damit wirkliche Entwicklungsstörungen schnell erkannt werden und man adäquat damit umgehen kann.

Wir haben hier übrigens auch ein pflegeintensives, überdurchschnittlich aufmerksames und somit schnell überreiztes, aktives Kind (High Need würde tatsächlich zutreffen, ohne Frage). Die ersten vier Monate waren absolut nervenaufreibend (nicht zuletzt wegen den täglichen Schreistunden), dann wurde es innerhalb von ca einer Woche vieeeel besser. Auch wenn sie jetzt mit 7 Monaten immer noch viel Körperkontakt braucht. Sie kam übrigens natürlich und unkompliziert zur Welt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.