Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanSchn am 01.12.2020, 13:18 Uhr

Kann ich meinem Kind einen Schnuller geben?

Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage kann hier beantwortet werden.

Ich habe eine Tochter die 2 Monate alt ist. Ich stille sie voll. Am Anfang habe ich mich nicht getraut einen Schnuller zu geben. Meine Hebamme war total gegen sowas, es würde zu einer Saugverwirrung führen. Jetzt ist mein Kind ja schon 2 Monate und ich habe das Gefühl das sie gerne saugt. Das kann Sie natürlich nicht die ganze Zeit an meinem Busen machen. Kennt sich hier jemand aus und hat Erfahrungen damit. Kann ich anfangen einen Schnuller zu geben?

Liebe Grüße von Tanja

7 Antworten:

Re: Kann ich meinem Kind einen Schnuller geben?

Antwort von seerose1979 am 01.12.2020, 16:38 Uhr

Hallo,
meine beiden Kinder waren auch Stillkinder und beide hatten sie irgendwann (weiß nicht mehr genau, ab wann) einen Schnuller. Sie hatten keine Saugverwirrung.
Einige Kinder haben Schwierigkeiten sich von dem Schnuller wieder zu trennen.
Bei meinen hat es aber mit 2;5 Jahren und 2;9 Jahren soweit ganz gut geklappt.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Kind einen Schnuller geben?

Antwort von Maroulein am 01.12.2020, 21:05 Uhr

Ich hab drei Kinder,die beiden Großen hab ich auch mit Schnuller voll gestillt,die Kleine war wegen einiger Umstände ein Flaschenkind und fand den Schnuller echt blöd.

Manche sind einfach dagegen weil sie es unnatürlich finden dem Kind ein Stück Gummi zum Saugen in den Mund zu stecken,aber ehrlich gesagt hat mich das nicht abgehalten,meine Große hat so schon stündlich gestillt,und als Dauerschnuller war meine Brust nicht gemacht,dann hätte ich irgendwann gar nicht mehr stillen können.

Ich hab aber immer nur die kleinste Sorte genommen und auch nie größere gekauft,eine Brustwarze wächst ja auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Kind einen Schnuller geben?

Antwort von sunnydani am 01.12.2020, 21:53 Uhr

Natürlich kannst du einen Schnuller geben, wenn du möchtest und dein Kind ihn akzeptiert. Mein Kleiner hatte von Anfang an einen Schnuller.
Der Große hat ihn nie genommen. Egal von welcher Marke, er hat alle verweigert. Er hatte auch ein starkes Saufbedürfnis und ich wäre echt froh gewesen, wenn er einen Schnuller genommen hätte. Aber so sind sie, die Kinder, sie machen, was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Kind einen Schnuller geben?

Antwort von Mika82 am 02.12.2020, 11:46 Uhr

Mein Kind war auch sehr unruhig schon direkt nach der Geburt. Und ein hohes Saugbedürfnis. Die Schwestern haben ihr schon im Krankenhaus nen Schnuller gegeben. Zu Hause hat es ne zeitlang gedauert, bis sie dann genommen hat. Ich gebe ihn nur wenn sie arg unruhig ist und nicht in den schlaf findet.
Und wir hatten nie eine saugverwirrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Kind einen Schnuller geben?

Antwort von Kapunkt am 04.12.2020, 22:17 Uhr

Man sagt, dass man mit dem Schnuller 14 Tage warten soll. Wenn dein Kind dann gut an der Brust trinkt, kann man guten Gewissens einen Schnuller geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Kind einen Schnuller geben?

Antwort von Ruto am 07.12.2020, 17:18 Uhr

Das mit der Saugverwirrung ist relativ. Es KANN, muss aber nicht auftreten. Wenn das Stillen gut klappt, spricht ehrlich gesagt nichts dagegen es auszuprobieren.

Meine Tochter hat den Schnuller verweigert. Auch wenn sie so die erste Zeit öfters an der Brust hing: Mit der Zeit trank sie effektiver und dadurch weniger häufig, sie lernt immer mehr sich selbst zu beruhigen (und hängt damit automatisch weniger an der Brust) und überhaupt sinkt der Bedarf nach Dauersaugen.
Auch ohne Schnuller wird dein Baby nicht dauerhaft an deiner Brust hängen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinem Kind einen Schnuller geben?

Antwort von sweety92 am 12.12.2020, 22:08 Uhr

Meiner hatte von Anfang an ein hohes Saugbedürfnis, ab seinen 2. Lebenstag gab es daher einen. Er hatte keine Saugverwirrung. Ist von Kind zu Kind unterschiedlich und je später du ihn gibst, desto unwahrscheinlicher wird es auch. Er ist jetzt 9 Wochen alt und benötigt ihn zum Einschlafen. Meine Brust hat da worklich gute Pausen :) Probier es einfach. Bei solchen Sachen gibt es kein Schwarz und Weiß. Jeder hat eine Meinung, versuch dir auch eine zu machen und probier dich durch. Wir brauchten übrigens 4 verschiedene Modelle. Er nimmt nur den von Avent :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten