Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabea am 26.07.2000, 8:27 Uhr

Pekip-Kurs und andere Gruppen

Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit einer Pekip-Gruppe? Würdert ihr die Teilnahme empfehlen? Welche Gruppen besucht ihr sonst ?Stillgruppe, Babytreff, Babymassage, Babyschwimmen? Sollte man das wirklich alles machen oder überfordert man die Kleinen eher mit einem vollen Terminkalender? Bin gespannt auf euere Meinung

Tabea

4 Antworten:

Re: Pekip-Kurs und andere Gruppen

Antwort von Andi und Lisa am 26.07.2000, 11:04 Uhr

Hallo Tabea,
meine Maus ist jetzt 9 Wochen und ich habe gestern einen Kurs in Babymassage angefangen, der noch 4 mal stattfindet. Ansonsten mache ich nichts. Wir schmusen und spielenzusammen. Oder Lisa "spielt" mit ihren Mobile. Weitere Termine würden mich nur stressen. Bis man da pünktlich aus dem Haus kommt. Bei uns auf dem Dorf wird nämlich nur eine Krabbelgruppe für ältere Kinder angeboten. Der Papa oder ich nehmen uns lieber alleine Zeit für unser Kind. Oder es darf zu den Großeltern oder zu Onkel und Tante mit drei Cousins/ Cousinen. Oder ich besuche Freundinnen mit anderen Kindern. Das ist für Lisa mehr als genug. Eine Krabbelgruppe werde ich erst mit einem Jahr besuchen. Anderes finde ich persönlich übertrieben. (Allenfalls Babyschwimmen wäre noch was). Gestern wurde in der Massage allerdings ein Buch vorgestellt mit Anregungen aus dem Pekip-Programm. Das werde ich mir besorgen.
Viele Grüße
Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pekip-Kurs und andere Gruppen

Antwort von Anne+Lisa am 26.07.2000, 13:58 Uhr

Hallo Tabea!
Lisa und ich gehen auch zur Babymassage und einmal in der Woche ins Hallenbad zum Schwimmen (kein Babyschwimmen, ich mag diese "Vereinsmeierei" nicht). Ansonsten unternehme ich viel mit ihr (Oma, Freundinnen mit Kleinkindern besuchen). Das reicht, denn alles weitere würde Lisa (10 Wochen) zur Zeit nur überfordern.
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pekip-Kurs und andere Gruppen

Antwort von Tabea am 26.07.2000, 14:01 Uhr

Hallo Anne,

du gehst mit einem 10 Wochen alten Baby schon allein schwimmen? Was macht ihr da so ?`Gibt es einen Warmbadetag bei euch, was hat deine Kleine an? Ich mag das auch nicht in einer Gruppe machen, traue mich aber mit der Kleinen (8Wochen) noch nicht so recht. Erzähl bitte mehr darüber!!!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Tabea

Antwort von Anne+Lisa am 26.07.2000, 14:27 Uhr

Hallo Tabea!
Ja, ich gehe mit Lisa schon seit der 6. Woche zum Schwimmen. Eigentlich ist es nur ein Planschen, aber es macht ihr unsagbaren Spaß und ihre Motorik wird dadurch sehr angeregt. Wir haben bei uns (Paderborn) ein Hallenbad mit einer extra "Babyabteilung". Das Wasser ist ca. 38 Grad warm und die Luft auch so um die 30. Also ideale Temperaturen. Am Anfang ist Lisa immer ganz nackig ins Becken gegangen, jetzt habe ich durch Zufall eine kleine Badehose in Größe 62 gefunden. Pampers brauchen die Babies dort nicht zu tragen. Die Badehose dient eigentlich auch nur so als "Hingucker". Ich gehe einmal die Woche dorthin, manchmal auch mit meinem Mann am Wochenende. Lisa bleibt maximal 10 Minuten mit mir im Wasser, dann wird sie schon warm eingedeckt und dann gehen wir nach einiger Zeit nochmal 10 Minuten. Sie strampelt im Wasser, quitscht vor Vergnügen und findet es ganz klasse. Meist sind noch andere Mütter mit ihren Babies dort und man kommt eigentlich immer durch die Kinder ins Gespräch. Aus so kann man Erfahrungen austauschen und braucht nicht in irgendeinem Verein zu sein. Beim "Vereins-Babyschwimmen" wird ja auch nicht mehr gemacht. Mein Kinderarzt begrüßt diese Aktion übrigens sehr, da das Schwimmen die Motorik der Kinder unheimlich fördert. Für mich persönlich ist es schon sehr anstrengend, zumal mir die Luft im Bad sehr heiß vorkommt und ich eigentlich beim Kindanziehen schwitze wie nur sonst etwas. Naja, ich gehe dann zu Hause unter die Dusche! Auf jeden Fall werde ich dieses regelmäßig so weitermachen. Übrigens hatte sich Lisa in der 8. Woche einen ziemlichen Schnupfen eingeholt. Auch das hat mich nicht abgehalten, allerdings gab es verkürzte Badezeit. Den Schnupfen hat sie aber gut überstanden. Ein bißchen "Abhärten" muß halt auch sein.
Liebe Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten