Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina am 24.07.2000, 21:07 Uhr

An alle Mamis mit pflegeleichten Babies- Rabenmütter?

Hallo,
unsere Kleine ist relativ pflegeleicht. Auch wenn sie immer munterer wird, kommen wir gut zurecht. Sie schreit selten ohne Grund, meistens ist es Hunger, Bauchweh oder ein bißchen Langeweile.
Neulich habe ich eine Freundin mit einem lebhafteren Kind gesprochen (inzwischen 1.5 Jahre). Wir haben uns über Fördermöglichkeiten von Babies unterhalten, z. B. Pekip- und andere Babygruppen, Anregungsspiele, soziale Kontakte usw.
Ich möchte nichts falsch machen und alles Mögliche für unsrere Maus tun. Aber nach der Aussage meiner Freundin: " ich habe mich mich an Anfang 5 - bis 6 Stunden mit meinem Kind abgegeben und gespielt", bin ich total verunsichert und fühle mich als Rabenmami. Soviel Aufmerksamkeit bekommt Alexa nicht! Sie liegt manchmal vergnügt in ihrem Wagen und jauchzt vor sich hin, oder scheppert mit dem Babytrainer, soll ich sie da stören? Ich singe oft mit ihr, spreche viel, streichle sie an den Backen aber lasse sie in Ruhe, wenn sie brav ist. Sobald sie schreit, wird sie getröstet, meistens auf Mamis Arm. Aber nicht 5-6 Stunden!!!

Was meint ihr dazu?

Fördert ihr euer Kind bewußt? Welche Spielsachen benutzt ihr schon? Seid ihr schon in einer Baby-oder sonstigen Gruppe?

Tina, leicht verunsichert und ängstlich

7 Antworten:

Re: An alle Mamis mit pflegeleichten Babies- Rabenmütter?

Antwort von Schneggal am 24.07.2000, 21:26 Uhr

Hallo Tina,

wie alt ist deine denn ?? also meine ist 12 Wochen und ich lasse sie auch in Ruhe wenn sie mit dem babytrainer spielt oder ratscht....in einer Gruppe bin ich auch nicht, gibt es hier such erst ab 2 Jahren....ansonsten bin ich halt einfach viel mit ihr unterwegs...ich denke dass sie da dann wen sie mal im sandkassten sitzen kann mit den andren Kindern schon lernt um zu gehen.....Wir sind keine rabenmamis !!!

Liebe Grüße Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis mit pflegeleichten Babies- Rabenmütter?

Antwort von Martina am 24.07.2000, 21:49 Uhr

Liebe Tina

Ich bin Adoptivmutter von zwei Kindern mit Down-Syndrom. Die beiden haben nun wirklich einen erhöhten Förderbedarf, aber das, was deine Bekannte da macht ist wirklich viel zu viel. Kinder können garnicht so viel Neues verarbeiten. Sie brauchen Pausen, in denen sie neu gelerntes auch verarbeiten.
Außerdem kannst du zwar das Potential deines Kindes ausschöpfen, aber keinen Deut mehr tuin. Die Natur setzt da Grenzen. Das Ganze könnte ich mit viel Mühe auch wissenschaftlich beweisen, ich hoffe es reicht dir auch so.

Streß dich nicht und genieß dein Kind

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis mit pflegeleichten Babies- Rabenmütter?

Antwort von SaNiJa73 am 24.07.2000, 23:12 Uhr

Nur nicht verunsichern lassen, ein zufriedenes Baby braucht kein 5-oder 6-stündiges Unterhaltungsprogramm pro Tag. Natürlich muß man sich ein paar mal am Tag die Zeit nehmen, mit seinem Kind zu spielen, aber ein Baby möchte wenn es wach ist, auch mal die Gelegenheit haben, sich allein zu beschäftigen. Es möchte vielleicht nur seine Umgebung beobachten, sich mit seinen Händen und Füßen beschäftigen oder ein Spielzeug genau untersuchen.Man kann, auch wenn es gut gemeint ist, ein so kleines Kind auch überfordern. Dann lernt es nichts, sondern blockt ab. Außerdem gewöhnen sich die Kinder mit zunehmendem Alter an Mamas Unterhaltungsprogramm und fordern es dann auch ein. Kinder sollten natürlich von ihren Eltern gefördert werden, aber sie müssen ihre Welt auch selbst erkunden und erforschen können.

Viele Grüße,
Tanja !

P.S.: Wenn man erst mehr als ein Kind hat (ich habe drei ), geht es gar nicht mehr anders... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis mit pflegeleichten Babies- Rabenmütter?

Antwort von Katharina am 25.07.2000, 10:36 Uhr

Hallo Tina,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen (bzw. Vorschreiberinnen...) nur anschliessen. Auch ich habe ein pflegeleichtes Baby und nehme sie nur raus, wenn ich das Gefühl habe, dass sie das jetzt braucht (oder natürlich zum Fläschchen geben und wickeln). Ich hatte ja weiter unten schon eine ähnliche Frage gestellt wie Du, und auch nur positive Rückmeldungen bekommen.

Ich glaube, solange die Kleinen nicht in irgendeiner ruhigen Ecke abgestellt werden, sondern immer mitbekommen, wie das Leben um sie rum "tobt", ist das absolut genug.

Liebe Grüsse
und lass' uns unsere pflegeleichten Mäuse geniessen,
anstatt sich umsonst Sorgen zu machen :-))))
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis mit pflegeleichten Babies- Rabenmütter?

Antwort von Edda am 25.07.2000, 11:22 Uhr

Hallo Tina,
ich kann das auch nur bestätigen, was die anderen bereits geschrieben haben. Ich habe inzwischen drei Kinder und alle drei so 'behandelt' wie Du. Und sie sind sehr ausgeglichen und zufreiden. Ich glaube eher, daß wenn man zuviel macht man die Kinder überfordert und eher das Gegenteil erreicht. Sie werden unzufrieden, schreien viel öfter und können sich später nicht mehr selbst beschäftigen. Frag Deine Freundin mal, ob ihr Kind in der Lage ist sich löngere Zeit mit sich slebst zu bschäftigen. Das muß ein 1,5 jähriges nämlich auch können. Und wenn du so weiter machst wie bisher, wird Dein Kind das können und Du wirst nich t zum Sklaven Deines eigenen Kindes. Schließlich hast auch Du noch ein Leben, oder.

Also laß Dich nicht verrückt machen. So wie Du es machst hört es sihc gut an.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht nicht nur ums zum sklaven machen, sondern

Antwort von Gerit am 25.07.2000, 14:16 Uhr

kinder, die nie zeit für sich alleine haben, werden erstens unruhig und sind immer auf unterhaltung angewiesen, lernen es auch nicht, sich selbst zu beschäftigen und das wirkt sich auch nicht gut auf die konzentrationsfähigkeit aus -8reizüberflutung)
also keine rabenmami!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis mit pflegeleichten Babies- Rabenmütter?

Antwort von dini am 25.07.2000, 16:51 Uhr

Hallo!

Also ich denke mal wenn DU und Dein Kind zufrieden seit- was soll daran falsch sein?! Und wenn ich sowas schon höre; sich "mit dem Kind abgeben", wie das klingt! Die Frau muss ja mit einer wahren "Begeisterung" dabei gewesen sein! Lass Dir keine Flöhe ins Ohr setzen, nach Deinen Schilderungen geht es Deiner Maus gut und Dir auch. Also mach einfach weiter so! Man kann ein Kind auch sehr schnell überfrodern mit so einen Dauerprogramm! Ehrlich gesagt tut mir das erwähnte Kind schon richtig leid.

Dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten