Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonia17 am 21.07.2002, 12:12 Uhr

Nochmal ich: Eine Frage an alle Über-Mütter ;-): Wann habt Ihr mal Gelegenheit für eine Dusche oder den Gang zum WC?

Leider ist beides (von Hausarbeit möchte ich ja gar nicht sprechen) bei unserer Kleinen (3,5 Wochen) sehr schwierig, da sie nur auf dem Arm schläft bzw. ruhig ist. Sie wird, sobald ich sie hinlege, wach und schreit bis ich sie wieder hochnehme. Sie mag absolut nicht in ihrem Körbchen, allein im Elternbett oder sonstwo liegen. Sobald ich mich einen halben Meter von ihr wegbewege, geht das Geschrei los. Nun möchte ich sie - wie Ihr ja auch immer wieder eindringlich empfehlt (;-) - nicht schreien lassen. Aber ich würde doch gern mal wenigstens aufs WC oder unter die Dusche. Das Körbchen mit ins Bad nehmen nützt auch nichts, da ich unter der Dusche zu weit weg bin von ihr.

Ich habe den Eindruck, dass man eine Übermutter nur sein kann, wenn man ein etwas pflegeleichteres Kind hat, das auch mal in seinem Körbchen oder auf dem Sofa sein kann ...

Übrigens - Tragetuch und Baby-Björn mag sie zu Hause gar nicht - hab ich alles schon ausprobiert. Und der Papa ist beruflich häufig im Ausland, so dass auch das nicht immer eine Alternative ist. Mobiles anschauen oder Spielsachen am Trapez schlagen findet sie ca. 2 Minuten interessant - daher auch meine Frage zum Beschäftigen weiter unten.

Gibts irgendwelche weiteren Tips von der "nicht schreien lassen Fraktion"?

LG Antonia

6 Antworten:

Re: Nochmal ich: Eine Frage an alle

Antwort von Tamee am 21.07.2002, 12:30 Uhr

Hallo Antonia,

ein Targetuch ist schon eine tolle Sache, natürlich muß sich Deine Kleine erst dran gewöhnen. Für sie ist es ja auch neu das sie jetzt in einem Tuch an Dich "gebunden" ist. Bei Jana hat das 4 Tage gedauert bis sie sich an das Tuch gewöhnt hat und von da ab war sei liebend gern drin.

Duschen, Baden, Haushalt etc, habe ich immer gemacht wenn sie geschlafen hat. Jedes noch so anstrengende Kind schläft ja mal ne Stunde oder 2. Jana ist auch Kind mit sehr starken Bedürfnissen und war es auch schon immer. Trotzdem hat sie irgendwann geschlafen und dann habe ich alles erledigt. Den haushalt eben mit ihr im Tuch, Duschen, Baden etc. wenn sie geschlafen hat. Wenn sie wach war habe ich sie immer in ihrer Schale (Chicco Ovetto) mit ins Bad genommen wenn ich Ducschen wollte. Meist habe ich aber danns chnell gebadet, damit es nicht so laut ist wenn ständig das Wasser läuft.

Hat immer alles sehr, sehr gut geklappt.

Jetzt ist Jana bereist 9 Monate alt, aber ich kann immernoch nichts ohne sie machen. Jetzt habe ich nur den Vorteil das sie bereits siet ein paar Monaten krabbelt und mir immer von allein hinterher flitzt. Bin ich im Bad ist sie auch im Bad, ich in der Küche, sie auch in der Küche etc.

Liebe Grüße
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke das gibt sich...

Antwort von @nnette@ am 21.07.2002, 21:21 Uhr

...nach einiger Zeit. Als meine Tochter vier Wochen alt war hab ich auch den Haushalt nicht geschafft und habe sie überall mit hinnehmen müssen. Wenn ich etwas erledigen mußte z.B. duschen oder WC dann habe ich sie mitgenommen und auf die Krabbeldecke gelegt, so daß sie mich sieht. Anders geht es wohl nicht. Aber ich kann Dich beruhigen, wenn Deine Tochter erstmal mahr für ihre Umwelt interessiert, dann mußt Du sie nicht ständig tragen. Ich habe anfangs auch nicht gewußt wie ich das alles machen soll, aber bestimmt ist sie bald nicht mehr nur auf Dich fixiert, denn es gibt ja soooo viel zu entdecken.

Alles Liebe für Euch Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke das gibt sich...

Antwort von korny am 21.07.2002, 21:31 Uhr

Dies kann ich leider nicht bestätigen. Unsere Tochter ist nun 12 Wochen alt und sie bekommt ihre Umwelt schon aktiv mit und gerade jetzt ist es mit dem herumtragen besonders schlimm. Sie will alles sehen und miterleben, was ihre Mami erlebt. Also bleibt der Haushalt liegen bis Hanna mal für eine halbe Stunde schläft oder der Papa nach Hause kommt.
Ich habe mir mitlerweile angewöhnt wenn Hanna früh noch schläft unter die Dusche zu springen, denn nach einiger Zeit weiß man, wann das Kind aufwacht.
Ansonsten genieße ich die Zeit mit ihr, auch wenn es sehr anstrengen ist, denn die 12 Wochen gingen im nachhinein so schnell vorbei, dass ich mich Frage, wo die Zeit geblieben ist.
Ich hoffe ich konnt weiterhelfen
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Britta + Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, ich auch noch.

Antwort von cleindori am 21.07.2002, 21:45 Uhr

Bin gerne und mit voller Überzeugung eine Mutter, die ihr Kind nicht schreien lässt.
mein (eher auch anspruchsvolleres) Babylein habe ich am Anfang fast in ständigem Körperkontakt gehabt. Haushalt - Nö. Abends zusammen mit meinem Mann, dann hat immer einer den Kleinen auf dem Bauch. (Heute noch oft.) Duschen - morgens oder abends, wenn mein Mann da ist oder inzwischen manchmal mit dem Kleinen zusammen. Klo - muss er halt mit (inzwischen allerdings auch nicht mehr). Ich hab ihn dann auf ein Kissen vor mich gelegt und mit ihm geplaudert.
Jetzt ist er 14 Wochen alt und es beginnt sich JETZT SCHON auszuzahlen! Er weint, wenn die Welt ihm zu viel wird, ansonsten ist er ein glückliches, zufriedenes Kind.
Lass Dich also bloss nicht irritieren!
Schlepp Dein Kind rum, so oft und so viel Du kannst und lass den Haushalt Haushalt sein. Tragetuch haben wir übrigens auch mit 5 Wochen zum ersten Mal benutzt.

LG
Cleindori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich: Eine Frage an alle LANG

Antwort von pupa am 21.07.2002, 23:55 Uhr

Hallo liebe Antonia,
meine kleine (12 Wo) hat auch am Anfang geweint wenn Sie alleine war. Ich habe sie immer ins Bettchen gelegt und die Spieluhr an und dann ganz schnell geduscht, und das jeden Tag etwas länger. Jetzt kann sie sich schon ganz gut alleine Beschäftigen - und ist glücklich. Ich finde es nicht schlimm wenn sie mal für ein paar Minuten weint, ansonsten denke ich macht man sich zum "Sklaven" vom Baby. Ich würde sie nciht im Tragetuch oder ähnliches zu Hause tragen da sie sich ganz schnell daran gewöhnen - genauso durch die Wohnung laufen etc.
Hoffe konnte Dir helfen.
Gruß
Pupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sich wirklich!!

Antwort von Jenny & Emily am 22.07.2002, 11:11 Uhr

Vielleicht nicht unbedingt nach 12 Wochen, bei uns hat es etwa 4 Monate gedauert, dann konnte ich Emily auch mal im wachen Zustand auf die Krabbeldecke legen - vorher undenkbar!!

Auf's WC kam Emily einfach immer mit, ich hatte die Babywippe im Bad stehen. Irgentwann habe ich herausgefunden, dass sie von dem Geräusch der laufenden Dusche super einschlief (aber erst später, in den ersten Wochen machte es ihr Angst). Das war dann klasse: Ich unter die Dusche, Kind schlief ein und nach der Dusche hatte ich richtig viel Zeit nur für mich (c:
Als sie dann grösser wurde kam sie mit in die Dusche.

Manchmal habe ich mir meine Mutter / Schwiegermutter / Schwester bestellt - wärend die Emily hielten konnte ich Haushalt machen oder etwas für mich tun.
Wenn du garniemanden in der Nähe hast, dann such dir ein verantwortungsbewusstes junges Mädchen, welches 2 mal die Woche mit deinem Baby im Kinderwagen spazieren geht (wenn es KiWa mag) oder es dir einfach bei dir zu Hause abnimmt. Oder eine ältere Nachnarin ohne Enkelkinder (c;

Was Baby Nr. 2 auf alle Fälle bekommen wird: Eine Babyhängematte zum Einschlafen und dösen (c: Erleichtert das Ganze wohl ungemein (c:

Fazit: Auch bei einem SEHR anspruchsvollem Baby geht es ohne alleine schreien lassen - und auf Dauer gesehen zahlt es sich wirklich aus!! (auch wenn du manchmal denken wirst, du hast alles falsch gemacht, und dein Kind völlig verzogen - irgentwann wirst du felsenfest wissen: Hast du NICHT!!!!)
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten