Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Milch abpumpen und mitnehmen - Brauche Rat!!!

Thema: Milch abpumpen und mitnehmen - Brauche Rat!!!

Hallo! Ich wollte heute abend mit meinem Mann und Tochter mit Bekannten weg (Restaurant). Gegen 19.00 Uhr treffen wir uns und gegen 20.00 Uhr (ca.) wäre dann die Mahlzeit von unserer Tochter (4 Wochen). Derzeit pumpe ich die Milch ab und ich müsste das dann ja schon vorher tun und die abgepumpte Milch mitnehmen. Doch nun frage ich mich wie ich das mit dem Transport mache, soll ich sie gekühlt mitnehmen oder ganz normal in einer dieser Warmhalteboxen damit die Milch die ja Körpertemperatur hat nicht zu kühl wird bis ich sie ihr geben kann??? Ich weiss nicht was besser ist wegen Keimen etc. Allerdings soll Muttermilch ja Keimfrei sein, oder? Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, wäre dafür sehr dankbar!!! Gruß, Morley

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Morley, trinkt deine Tochter nicht an der Brust, oder warum legst du sie nicht einfach an?? Die Milch solltest du gekühlt mitnehmen, Muttermilch bildet zwar weniger Keime, aber eben doch ausreichend um dem Kind Probleme zu bereiten, wenn sie über längere Zeit warmgehalten wird. Die meisten warmhalte-Behälter halten die Milch aber auch eine ganze Weile kühl, wenn du sie aus dem Kühlschrank in den Warmhalte-Behälter stellst. Ideal ist eine kleine Kühlbox (z.B. für Getränkedosen, die bekommt man doch im Sommer überall) mit einem Kühlakku drin. Von Avent gibt es auch eine spezielle Kühltasche für unterwegs. Aufgewärmt wird Mumi am besten unter fliessendem warmen Wasser, oder im Flaschenwärmer, wenn du auch noch einen mitnimmst, bitte nie in die Mikrowelle! LG Jenny PS: Du könntest natürlich auch erst direkt vor der Mahlzeit abpumpen, kommt eben darauf an, was für eine Pumpe du hast, wie verlässlich die Hungerzeiten deines Babys sind und wie lange du zum Pumpen brauchst.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die abgepumpte Milch immer in der speziellen Thermusflasche fuer Babyflaeschchen warmgehalten zum mitnehmen, tat dies aber nie laenger als drei Stunden. Damit gab es nie Probleme. Ich habe vier Monate lang abgepumte Milch gegeben, da meine Tochter nicht an der Brust trank. Viele Gruesse, Utha