Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Sonderurlaub des Ehemanns nach Kaiserschnitt?wer hat Erfahrungen?

Thema: Sonderurlaub des Ehemanns nach Kaiserschnitt?wer hat Erfahrungen?

Hallo Ihr alle! Bei mir wirds jetzt langsam knapp und darum eilig:-). Ich habe am 25.07.02 einen geplanten Kaiserschnitt vor mir.Es ist das 2. Kind. der "große" ist jetzt gerade 2 geworden.Leider stand der Urlaubsplan meines Gatten schon fest, als ich merkte das ich schwanger bin. Meine Frage nun :bekommt mein Mann auch vieleicht für ca. 1 Woche nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen bin Sonderurlaub? Denn ich kann mich wage am meinen 1. erinnern, da ging es mir nicht so blendend, das ich hätte einen Haushalt mit 2 kleinen Kindern schmeißen können. Mein Gynäkologe meinte allerdings er könne mich nicht krankschreiben im Mutterschutz?. Recht es denn aus wenn er mir die Haushaltshilfebescheinigung von der Krankenkasse ausfüllt? Leider hat der KIGA zu dem Zeitpunkt Urlaub und sämtliche Verwamdtschjaft wohnt 500 km weit entfernt. Ich hoffe auf Eure hilfreichen Tips. So langsam schleicht nämlich die Angst hoch-das ich mich vieleicht doch übernommen habe. MFG Janet

Antwort auf diesen Beitrag

Von: Christine 20.07.2002, 11:33 [ beantworten ] [ zurück ] Betreff: Re: sonderurlaub für vater nach kaiserschnittgeburt?? Hallo Janet, am Wochenende wird wohl die Rechtsberaterin nicht antworten, deswegen einstweilen von mir eventeull hilfreiche Tipps: (siehe auch unten meine Antwort) Mein Mann hat nach meiner Sectio unbezahlten Urlaub genommen. Von der KK Formular einholen und du kannst deinen Mann als "Haushaltshilfe" einsetzen. Bekommst dafür Geld, allerdings muß eine Bestätigung vom Arbeitgeber über unbezahlten Urlaub vorliegen!. Außerdem muß der Arzt dieses Formular unterschreiben, dass du den Haushalt nicht bewältigen kannst. Und gerade nach einer Sectio, und 2 Kindern ist dies auch nicht möglich (oder du bist danach wieder krankenhausreif ...). Christine

Antwort auf diesen Beitrag

Von: Ulli 20.07.2002, 14:29 [ beantworten ] [ zurück ] Betreff: Re: Sonderurlaub des Ehemanns nach Kaiserschnitt?wer hat Erfahrungen? Das müsste mit der Krankenkasse klappen, wenn Du da nachweist, dass du ein größeres Kind zu betreuen hast (weil der KiGa zu hat) und du bist ja im MuSchu, weil Du nicht einsatzfähig bist. Dein Mann sollte dann - galube ich - Sonderurlaub bekommen, den die Krankenkasse bezahlt

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! - Du hast Anspruch auf Haushaltshifle , da Du noch ein Kind unter 12 Jahren zum betreuen hast, d.h. dein Ehemann kann zuhause bleiben oder evtl. jemand von der Caritas usw. - wenn Dein Mann zuhause bleibt , dann kriegt er denn Verdienstausfall erstattet ( allerdings nicht in voller Höhe/es gibt bestimmt Höchstsätze) - die Unterlage bzgl. der Haushaltshilfe einfach bei Deiner KK telefonisch anfordern - ggf. gibt es aber vom AG Deines Ehemannes Sonderurlaub für die Geburt seines Kindes (Tarifvertrag abhänig) ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen MfG AB

Antwort auf diesen Beitrag

die gesetzliche Kasse zahlt eine Haushaltshilfe nach Entbindung, die private leider nicht !!! mein Mann hat nur einen Tag SU bekommen, da ich privat versichert bin auch keine HH Hilfe.... dagmar