Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike73 am 27.05.2004, 17:09 Uhr

Neugeborenenhörtest

Hallo,
mein Knirps ist seit gestern 5 Wochen alt und wir hatten vor einer Woche die U3. Meine Aerztin sagte, ich muesse noch einen Neugeborenenhoertest machen lassen. Ich hatte davon noch nie gehoert. Hab jetzt einen Termin beim HNO-Arzt. Kennt das eine von euch?
Ausserdem habe ich eh dauernd Angst, dass der Kleine nicht richtig hoeren kann. Er zuckt nur bei sehr lauten Geraeuschen kurz zusammen. Lallen tut er noch gar nicht und auch sonst reagiert er nicht eindeutig auf Geräusche. Naechste Woche wird das ja nun abgeklaert, aber Sorgen mache ich mir trotzdem.

Wuerd mich über Antworten freuen.

Liebe Gruesse
Heike

4 Antworten:

Re: Neugeborenenhörtest

Antwort von berita am 27.05.2004, 17:35 Uhr

In Hamburg wird so ein Hoehrtest ("OAE") schon in der Entbindungsklinik gemacht. Ist ueberhaupt nicht schlimm, das Baby bekommt kleine "Stoepsel" in die Ohren und der Arzt liest auf einem Geraet ab, ob alles ok ist.

Ich habe auch ein Faltblatt ueber die Hoerentwicklung bekommen, dort steht unter Geburt bis 3 Monate:

ihr Kind:
- beruhigt sich bei bekannten Stimmen/Geraeuschen
- reagiert auf laute Geraeusche mit Schreck, Blinzeln, Schreien, Aufwachen oder Aufhoeren des Saugens
- macht sanfte, gurgelnde oder andere Geraeusche, wenn es wach ist

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenenhörtest

Antwort von Michi mit Luise am 27.05.2004, 21:18 Uhr

Der Hörtest ist, wie Berit schon geschrieben hat, vollkommen schmerzlos und überhaupt nicht schlimm.
Du solltest Dein Kind trotzdem immer beobachten, auch wenn der OAE-Test ok.ist.
(Luise hatte den mit 2 Wochen, alles in Ordnung, nach 3 1/2 Monaten reagierte sie nicht mehr auf ihre Spieluhr, die vorher total "in" war. Sie ist hochgradig schwerhörig auf beiden Seiten, angeboren, aber erst nach der Zeit "ausgewachsen".
Das muß jetzt natürlich nichts für Dich heißen, aber beobachte Dein Kind weiter, und sollte Dir später was auffallen, sofort zum HNO! Wenn der OAE-Test ohne Befund ist, ist erstmal alles in Ordnung)
Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenenhörtest

Antwort von Maria84 am 28.05.2004, 14:32 Uhr

Bei uns wurde das in der Entbindungsklinik gemacht.
War glaub ich am 3.Tag, da vorher der Test wohl noch nicht so gut geht.

Hat allerdings gedauert, weil die das lange nicht hinbekommen hat, dann war aber erstmal alles in Ordung. ;)

Der Kleine bekommt so einen kleinen Stöpsel ins Ohr.

Mein Kleiner (morgen 3 Wochen) zuckt auch nur bei lauten Geräuschen zusammen, am Mittwoch hat er sogar bei der Kinderärztin auf meinem Arm geschlafen und da war es schon ziemlich laut. ;)

Ich denk ist ganz gut, wenn er auch bei Geräuschen schlafen kann.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenenhörtest

Antwort von Franzi2004 am 28.05.2004, 16:24 Uhr

hi!

ich denke mal das ist normal!

alex war eine woche als neujahr war und nachts hat er beim feuerwerk nicht einmal gezuckt! obwohl die alle vor dem schlafzimmerfenster standen!

und angefangen zu brabbeln hat alex er nach ca 10. wochen.
er brabbelt jetzt noch selten aber er reagiert sehr gut, wenn man ihn anspricht.

mach dir also nicht solche gedanken! :)

lg Franziska & Alexander (*24.12.2003) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten