Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 23.01.2007, 20:52 Uhr

Kind saugt mich aus!!!!

Hallo

Ich werd langsam wahnsinnig!! Mein Baby, fast 5 Wochen alt, isst mich auf. Er will ständig an die Brust. Alle paar Minuten. Er schläft tagsüber auch nicht mehr, so bin ich echt am Rande des Wahnsinns. Nachts wacht er alle 2 Std auf und will trinken. Besonders abends ist das schlimm bei ihm, bin schon seit 17 Uhr ununterbrochen am stillen. Kaum hab ich ihn wieder abgelegt, quengelt er. SChnuller nützt auch nix, er will lieber die Brust. Rumtragen hab ich auch probiert, aber er windet sich wie ein Wurm und knabbert mir am Pulli. Jetzt grade ist er wieder am "meckern". Er hat jetzt seit seiner Geburt 1,5 kg zugenommen und ist 7 cm gewachsen. Der Hebamme sind fast die Augen ausgefallen, als sie ihn gewogen hat. Hat jemand auch so ein Kind??

9 Antworten:

Re: Kind saugt mich aus!!!!

Antwort von annamei am 23.01.2007, 21:24 Uhr

Mach Dir keine Gedanken - meine Kinder waren auch so (da ich das aber schon vorher als normal kannte, hab ich mich nicht weiter gewundert).

Ist doch super, wie Dein Baby zunimmt - Ihr macht einfach alles richtig!!

Genieß es! Lieblingsfilm in den DVD-Player, Baby kann dabei schön dauerstillen, und Du legst die Füße hoch.

ABLEGEN geht bei vielen Babys wirklich normalerweise nicht. Aber was viele Babys ganz toll finden, ist im Tragetuch zu sitzen, während Mama irgendwas "anderes" macht. So kommt man oft auch ums ständige Dauerstillen drumherum, eben weil sich die Kleinen im Tuch auch super beruhigen. Die Enge macht's wohl. Und Nuckel kann Dein Baby dann an Deinem kleinen Finger.
Probiert's mal aus!!

Alle Liebe,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind saugt mich aus!!!!

Antwort von Helena83 am 23.01.2007, 21:33 Uhr

Ich will mein Kind eigentlich nicht dran gewöhnen, dass er immer nur bei mir ist. Er muss lernen sich auch allein zu beschäftigen, sonst komm ich zu nix tagsüber. Außerdem halte ich auch nix von Tragetüchern, weil ich nicht noch mehr Last umbinden will, da ich eine große Brust habe und so schon Rückeproleme habe. Ich hoffe, dass es sich irgendwann gibt. Da muss ich wohl noch Geduld haben mit meinem kleinen Schatz. seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5. woche =wachstumsschub...

Antwort von pittiplatsch80 am 23.01.2007, 21:37 Uhr

du kannst ein kind nicht daran gewöhnen,dass es nur bei dir sein will,das sagt ihm sein instinkt!!!!!
bis ca 1,5 jahre empfindet sich das kind als teil der mutter!!! (mutter-kind-dyade) bist du nicht sicht- bzw spürbarbar,bist du für dein kind verschwunden... (objektpermanenz)

alleine beschäftigen tut er sich in ein paar jahren,vorher kannste das nicht erwarten,jedenfalls nicht wirklich....wenn er es doch tut,fein,aber erwarten kannste es nicht ...schade,dass du von tts nix hälst,denn auf die dauer wird so ein kind ganz schön schwer im arm... ;0)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind saugt mich aus!!!!

Antwort von SilkeJulia am 23.01.2007, 21:43 Uhr

Hallo Helena,

ja, meiner war auch so.
GANZ BESONDERS in dem Alter!!!

Aber ich kann dich beruhigen: Es wurde so mit 8-10 Wochen stetig besser.
Erst 3-Stunden-Abstände (erst nachts, dann auch tagsüber), dann immer länger bis es sich auf so 4 Stunden einpendelte. Da war er ca. 4 Monate alt.

Ich dachte die ersten Monate auch oft: "Ich schmeiss das Handtuch!" aber irgendwie hab ich dann doch durchgehalten und es hat sich absolut gelohnt!
Ich habe ihn ca. 6 Monate voll und insgesamt 12,5 Monate gestillt und ich sag dir - ab Beikostbeginn war das Stillen das reine Vergnügen. Eine richtige Kuschel-Viertelstunde eben.

Ich wünsche dir gute Nerven und gutes Durchhaltevermögen!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. woche =wachstumsschub...

Antwort von Helena83 am 23.01.2007, 21:50 Uhr

Ist mir schon klar, dass es sein Instinkt ist. Aber ich kenne Kinder, die schreien wie am Spieß, wenn die Mutter nur mal kurz aufs Klo geht. So ist mein Kind nicht, ich kann schon mal 10 Minuten unter die Dusche oder auch was kochen, zwar immer mit Unterbrechungen wegen stillen. Wie gesagt, Tragetuch kommt nicht in Frage wegen meinem Rücken.

Kann schon sein, dass er grade einen Wachstumsschub bekommt, aber so war das schon seit seiner Geburt. Naja, man kann da wohl nix machen. Danke für euren Rat

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind saugt mich aus!!!!

Antwort von SilkeJulia am 23.01.2007, 21:55 Uhr

Das mit dem "nicht an mich gewöhnen" vergiss mal ganz schnell wieder!
Das Kind IST an dich gewöhnt, es war 9 Monate lang GANZ DICHT bei dir!!!

Das "Abnabeln" funktioniert ganz von alleine (ja, wirklich!), wenn das Kind anfängt, eigene Schritte zu machen.
Also wenn es beginnt, seine Umwelt bewusster wahrzunehmen, zu (be)greifen, spätestens wenn es beginnt zu krabbeln...

Mein Sohn war in den ersten Wochen wie schon geschrieben ganz stark nähebedürftig. Schlafen nur auf mir oder seinem Papa, dauernd an der Brust, gebrüllt sobald man ihn abgelegt hat.

Er wurde dann immer selbstständiger, war auf einmal gar kein Kuschelkind mehr (dabei hätte ich DA sooo gerne gekuschelt), hat lieber alleine geschlafen, hat sich gewunden, wenn ich ihn im Arm halten wollte.

Jetzt ist er 3,5 Jahre alt und absolut selbstständig und offen. Er hängt überhaupt nicht am Rockzipfel oder so...

Ehrlich, gib deinem Kind, was es braucht: Deine Nähe!

Denn, wie heisst es so schön:
"Gib deinen Kindern wurzeln, damit sie fliegen können."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwartungen?!?

Antwort von annamei am 24.01.2007, 0:20 Uhr

Hi,

was die anderen zum Thema Gewöhnen/Verwöhnen geschrieben haben, da kann ich mich nur anschließen. Es ist ein FAKT, dass Babys in den ersten Lebensjahren (ganz besonders im 1. Lebensjahr) ein biologisch angeborenes Bedürfnis nach möglichst ständiger Nähe nach ihrer Mutter haben. Punkt. ;-)

Genauso ist erwiesen, dass Babys NICHT von alleine lernen müssen, sich allein zu beschäftigen, weil die Mutter sonst zu nichts kommt.
Oder würdest Du sagen, eine afrikanische Mutter, die mit Baby auf dem Rücken im Tuch in der Sonne steht und den Ackerboden bearbeitet und so für das Überleben ihrer Familie sorgt, kommt zu nichts?!?!?

Übrigens: eine echte Wohltat für den Rücken, gerade wenn man eine schwere Oberweite hat (oder wieder einen Babybauch), ist es, das Baby auf dem Rücken im Tragetuch zu tragen (das geht von Geburt an! Lass es Dir einfach mal von einer Trage- oder Stillberaterin in Deiner Nähe zeigen). Das bestätigt Dir jeder sachkundige Orthopäde.

Ich denke, es geht weniger um Rückenprobleme, sondern eher um die Frage, wie man als junge Mutter einen Betreuungsstil für sein Baby entwickelt, mit dem alle Beteiligten gut zurecht kommen und glücklich sind. Wenn man sein erstes Kind bekommt, hat man häufig noch Vorstellungen, die mit der Realität einfach nicht zusammenpassen.
Oder man weiß einfach noch nicht genug vom Muttersein (schließlich lernt man NIE aus!!), um zu erkennen, auf welche Weise sich das Baby gut entwickelt und man sich selber dabei wohlfühlt.
Also: hab Geduld mit Euch beiden - Ihr werdet schon einen guten Weg finden.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind saugt mich aus!!!!

Antwort von Felis am 24.01.2007, 8:50 Uhr

mein kleiner war genauso, ist alles ganz normal. die ersten monate sind nicht immer nur lustig, aber man hält durch und es lohnt sich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind saugt mich aus!!!!

Antwort von paulita am 25.01.2007, 11:54 Uhr

Ja, unser Großer war auch so. Mann, was habe ich den gestillt...tagelang, nächtelang. Das war damals nicht so lustig und ich hab echt gedacht, ich dreh durch. Er war schon bei Geburt groß (57 cm, knapp 4,5 kg) und ist immer so groß + schwer geblieben. Wir habe den auch später, als Kleinkind, teilweise nicht satt gekriegt. :-) Heute ist er fast 6 Jahre alt, ein hochgewachsener, schlanker Junge und ein Genussesser vor dem Herrn. Ihm macht Essen einfach Spaß. Außerdem hat er sehr lange viel geschnullert. Ich denke, es gibt Kinder, die sehr oral sind. Klingt komisch, will aber nur sagen: manche Babys brauchen ständig was im Mund. Und das kann lange so bleiben. Aber natürlich wird die Brust nach und nach ersetzt werden von Schnullern, Fingern, Brötchen, Brezeln usw. Wirst sehen, das geht rum!
Viel Kraft wünscht
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten