Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyMaus01 am 23.01.2007, 18:35 Uhr

Baby Nuckelsüchtig-Was tun?

Hallo.
Meine Tochter ist am 07.01.2007 3 Monate alt geworden. Seit ca. 1 Monat, kann sie nicht mehr ohne ihren Schnuller! Wenn sie ihn nicht hat, dann quängelt sie nur noch. Man kann sie zwar mit manchen Sachen (Spielsachen u.s.w.) ablenken, aber wenn man sich dann wieder von ihr abwendet fängt sie wieder an zu quangeln. Selbst, wenn ich sie auf dem Arm habe, hört sie manchmal nicht auf zu quängeln. Sie will immer nur ihren Schnuller! Wenn ich ihr den Schnuller gebe, und z.B. den Haushalt machen muss, muss ich immer wieder zu ihr hinlaufen, um ihr den Nuckel wiederzugeben, da sie ihn meistens nicht lange halten kann. Oder wenn wir schlafen gehen (sie hat ihr Bett direkt neben mir)muss ich immer wieder aufstehen, um ihr den Nuckel zu geben. Das ist manchmal ganz schön Nervenaufreibend, zumal ich das auch schon öfter die halbe Nacht mitmachen musste. Weiss jemand was ich tun kann?

LG BabyMaus

8 Antworten:

stillen...

Antwort von pittiplatsch80 am 23.01.2007, 18:58 Uhr

oder weiter nuckel geben. säuglinge müsen nunmal saugen....der eine mehr der andere weniger.
ansonsten probieren,den nuckel halt nicht als tröster anzubieten,sondern nur wenn er es wirklich braucht.
als tröstie vielleicht mehr nähe?tt? also schaukeln als beruhigung?

bei anouk ist es heute (18 monate) noch so,dass sie am besten einschläft mit nuckie,ohne geht nur mit bewegung (zbsp im ergo). eines von beiden brauchen die meisten kleinen ;0)
es signalisiert ja: mama ist da.. (nuckel =brustersatz)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen...

Antwort von BabyMaus01 am 23.01.2007, 19:45 Uhr

Habe schon alles ausprobiert. Ich habe immer versucht sie anders zu beruhigen. Bin mit ihr rumgelaufen, habe ihr was erzählt, ihr was vorgesungen, mit einer Rassel vor ihrem Gesicht rumgerasselt, mit ihr rumgealbert u.s.w. aber immer wenn ich mich dann von ihr abwende, fängt sie wieder an zu schreien. Ich habe keine Ruhe mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch?

Antwort von SilkeJulia am 23.01.2007, 20:22 Uhr

Hast du das mal ausprobiert?

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch?

Antwort von BabyMaus01 am 23.01.2007, 20:37 Uhr

Ja. Ich habe zwar kein Tragetuch, aber sowas wie einen Tragerucksack. Das ist schlecht beim putzen, nach ner Zeit wird sie echt schwer, und es kam auch schon voe, dass sie, trotz, das sie im Tragerucksack saß, gequängelt hat. Viele haben mir schon geraten sie einfach schreien zu lassen. Aber mir ist nicht ganz wohl dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nuckelsüchtig-Was tun?

Antwort von mami06 am 23.01.2007, 20:46 Uhr

Ja, dann laß ihr doch den Schnuller!
Meine Große hat man mit unter einem Jahr auch nie ohne Schnuller gesehen, und wenn wir ihn fürs Foto ehrausgezogen haben, dann hat sie entweder geschrieen, oder man hat den Schnullerabdruck noch auf dem Bild gesehen. Mit einem Jahr hat sie den Nuckel dann nur noch zum Schlafen bekommen (das war unproblematisch), und mit 2 hat sie ihn selbst in den Mülleimer geworfen. Ihre Zähne sind auch o. k..
Manche Kinder (manchmal auch die elterlichen Nerven, wie ich selbst zugebe) brauchen das wohl eben.
Den Schnuller selbst reinstecken konnte sie so mit einem halben Jahr. Dann hat auch der ständige "Schnulleralarm" nachts aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch?

Antwort von Felis am 24.01.2007, 8:58 Uhr

Nein, bitte nicht schreien lassen. Ich glaub, die Babies sind im ersten Jahr einfach mal wichtiger als Putzen, ich würd beim Tragetuch bleiben. Die Zwerge sind einfach nicht dafür geschaffen, irgendwo rumzuliegen und abzuwarten, bis Mami fertig ist. Wir machen unseren Haushalt meist, wenn wir beide daheim sind. Einer putzt, während der andere den Kleinen bespielt - und es funktioniert gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nuckelsüchtig-Was tun?

Antwort von Babyalarm19 am 24.01.2007, 15:04 Uhr

also mein kurzer nuckelt auch ständig, noch dazu schläft er am liebsten auf dem bauch (hat er wohl von mir)(ich weiß nicht gut wegen kindstot und so weiter..)... nu wenn er denn nucki ausspuckt und heult lege ich ihn auf den bauch, nucki rein und sein arm etwas vor den nucki geschoben und so lässt er ihn meist drin und shläft rasch ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch?

Antwort von huehnchen69 am 24.01.2007, 17:23 Uhr

Hallo,

Also, was ich in Deiner Situation probieren wuerde:

Mit der Kleinen im Tragetuch (wenn Dir Deine 3 Monate alte Tochter in Deiner Tragehilfe schnell zu schwer wird, ist sie wohl nicht so empfehlenswert - mit dem TT ist mir das nie passiert) putzen. Wenn Du sie auf den Ruecken bindest (lass' Dir von einer Hebamme oder Trageberaterin zeigen, wie es geht) stoert das ueberhaupt nicht.

Und wenn die Kleine dann mal schlaeft, selber schoen die Beine hochlegen.

Lass' sie nicht schreien, so kleine Babys sind nicht dafuer gemacht, alleine zu sein. Manchen macht das nichts aus (meine konnte man ganz gut auch mal ablegen), aber manche brauchen eben mehr Naehe oder mehr Saugen, und sind trotzdem normal! Lass' Dir von anderen nicht einreden, dass sie das Alleinsein jetzt schon lernen muesste! In dem Alter kannst Du sie noch gar nicht "verwoehnen" (im Sinne von verziehen).

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten