Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlotte am 27.08.2000, 15:03 Uhr

Ich will stillen, aber nicht um jeden Preis! (langer Text!)

Hallo!
Ich bin heute etwas verzweifelt. Bitte hört Euch meine Geschichte an und schreibt
mir, was Ihr dazu meint:

Mein Sohn ist heute 3 Wochen alt. Er war am Anfang 2 x in der Kinderklinik, bevor
wir nach Hause konnten. Einmal, weil er Gelbsucht hatte und dann, weil er
überdurchschnittlich viel von seinem Geburtsgewicht (4100 g) abgenommen hatte.
Ich habe ihn ab dem 3. Tag voll gestillt mit einigen wenigen Ausnahmen. In der
Phase der starken Gelbsucht war es total schwer überhaupt irgendetwas Flüssigkeit
in ihn hineinzubringen, weil er ständig total müde war. Ab und zu hat er etwas aus
dem Fläschchen bekommen (auch oft abgepumpte Muttermilch), weil es für ihn an
der Brust zu anstrengend war. Ich war um jedes Gramm froh, daß er getrunken hat,
damit er zunehmen würde. Wir mußten es ihm aber oft reinzwingen.
Als es ihm dann besser ging, habe ich ihn voll gestillt und das lief auch recht gut. Er
hatte die Technik raus und war nach dem Stillen immer zufrieden. Oft hatte er einen
4-Stunden-Rhythmus und das klappte meistens, nachts hat er sogar noch etwas
länger durchgehalten. Doch seit Tagen wird es immer schwieriger, so daß ich schon
total genervt bin. Es fing damit an, daß ich ihn am Anfang abends nicht satt bekam.
Ich stillte ihn an jeder Brust ca. 15 - 20 Minuten und danach legte ich ihn ins Bett.
Nach 5 Minuten schrie er und steckte seine Hände in den Mund, kein Schnuller, kein
Streicheln half, er hatte einfach noch Hunger. Da ich keine Stunde anlegen konnte
und wollte, bekam er abends ein halbes Fläschchen Humana Säuglingsnahrung
dazu. Es gab aber immer noch 5-6 Mahlzeiten von 7, wo ich ihn ausschließlich stillen
konnte. Das ist seit ein paar Tagen vorbei. Obwohl ich ihn sogar länger an der Brust
lasse als mir guttut, wird er nicht satt und schreit und schreit. Wir versuchen immer
erst ihn zu beruhigen, aber das einzige, was ihn beruhigt ist weitere Nahrung.
Inzwischen kommt es soweit, daß wir nach fast jeder Stillrunde noch ein Fläschchen
hinterher geben müssen. So wollte ich das eigentlich nicht. Wenn er schneller wach
werden würde und ich ihn alle 3 Stunden stillen müßte, wäre das noch okay, aber so
wird einfach bei einer Mahlzeit sein Sättigungsgrad nicht mit der Muttermilch erreicht.
Meistens hätte ich noch etwas anzubieten, aber ich kann ihn nicht ewig an meiner
Brust lassen, weil meine Brustwarzen mir schon immer mehr wehtun. Gestern hatte
ich dann auch noch eine Brustentzündung mit Fieber und mußte das Bett hüten. Das
ist Gott sei Dank heute besser. Ich bin total gefrustet, weil ich so gern voll gestillt
hätte und jetzt Tag für Tag mehr zufüttere, weil es ihm nie reicht. Einen Abend habe
ich nach dem Stillen (je 25 Min.!) noch abgepumpt und bekam ganze 20 ml heraus.
Mein Sohn gab aber erst nach einem 100 ml Fläschchen (nach Stillen!) Ruhe.
Überhaupt ist sein Hunger abends am größten. Jetzt habe ich das Gefühl
schleichend abzustillen, obwohl ich das so gar nicht wollte. Mein Mann meint aber,
so lange er bekommt, was er braucht ist es nicht so schlimm, wenn er einen Teil
übers Zufüttern bekommt. Wir wären ja am Anfang über diesen Appetit echt froh
gewesen. Er nimmt auch stetig zu. Am meisten setze ich mich selbst unter Druck,
weil ich eine fröhliche vollstillende Mutter sein wollte. Im Moment kommen mir mehr
und mehr Gedanken zum Abstillen aus lauter Frust. Meine Brustwarzen sind halt
auch schon total gereizt durch das längere Stillen.
Kennt das jemand? Ich weiß inzwischen, daß ich nicht bereit bin um jeden Preis zu
stillen. 12 x täglich anlegen werde ich nicht, dieser Preis ist mir zu hoch. Falls aber
jemand noch einen Tip hat, der zu realisieren ist, ohne daß ich mich total aufopfere,
laßt ihn bitte hören.

Eine verzweifelte Charlotte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.