Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva am 28.12.2000, 18:22 Uhr

Ich glaube, ich habe mein Baby verwöhnt!!

Hi!
Meine Hannah wird am 8.Jänner 5 Monate alt. Sie ist ein sehr aktives Kind, das ständig beschäftigt werden will. Kaum gehe ich mal für 10 Minuten wo anders hin quengelt sie extrem. Beim Trinken (ich stille voll) dürfen wir nur ungestört sein, sonst wird sie abgelenkt und hört einfach auf.
Nachts schläft sie erst um 23 Uhr ein. Habe ich was falsch gemacht oder führen sich eure Babies auch so auf?
eine verzweiftelte Mutter

6 Antworten:

Re: Ich glaube, ich habe mein Baby verwöhnt!!

Antwort von Daniza am 28.12.2000, 19:26 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, daß Du etwas falsch gemacht hast. Manche Babies brauchen halt Ruhe während des Stillens. Und daß sie lieber bei Mama ist als alleine ist doch klar, aber das legt sich. Du hast Deine Kleine nicht verwöhnt. Das ist alles ganz normal, alles Liebe, Daniza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, ich habe mein Baby verwöhnt!!

Antwort von Nadine am 28.12.2000, 19:29 Uhr

Hallo Eva,

meine Hebamme hat mir immer gesagt "sie könne ihr Kind nicht verwöhnen und bei der heutigen Nahrung (ich habe nicht gestillt) auch net überfüttern". Ich bin heute der Meinung, daß man die Kleinen sehr wohl überfüttern kann bzw. daß Babys ganz schnell raushaben wie sie ihren Willen durchsetzen (verwöhnen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck).

Dass sie Ruhe braucht beim Trinken finde ich normal und daß sie quengelt wenn Du mal 10 Minuten was anderes machst auch. Ich würde sie dann quengeln lassen, denn ich finde ein Baby in dem Alter sollte auch lernen daß es mal kurz warten muß und sich mal 10 Minuten selbst beschäftigen muß. Daß Hannah erst um 23 Uhr ins Bett geht finde ich persönlich zu spät.

Aber falsch gemacht hast Du mit Sicherheit nichts.

LG,
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, ich habe mein Baby verwöhnt!!

Antwort von Sabine am 28.12.2000, 20:03 Uhr

mein Sohn war ähnlich

mit 5 Monaten können sie halt noch nicht so richtig greifen, mit was sollen sie sich also alleine beschäftigen, ?!

ab 6 Monaten wurde das mit der Beschäftigung immer besser, da konnte er dann greifen, sich auf den Bauch drehen, krabbeln und stehen üben ...

zum Schlafen gehen die Meinungen eh auseinander und da widersprechen sich ja auch die Experten, meiner Meinung nach ist das Thema das, was vor 30 Jahren das Sauberwerden war

Stillen und jetzt Essen ist ähnlich, da läßt er sich einfach zu leicht ablenken, da ist es auch mir am Liebsten, wenn ich ungestört bin, weil ich auch die Diskussionen um Stillen/Fläschchen einfach leid bin

überhaupt gehe ich Diskussionen um Essen/Schlafen/Erziehung/Laufstall/usw. einfach aus dem Weg. Es bringt mich nicht weiter, nacher bin ich nur verärgert oder verunsichert und auch ich kann ja die anderen meist nicht überzeugen
was viel hilft bei (ungebetenen) Ratschlägen aus der (meist) Verwandschaft ist, wenn ich immer sage "... die Kinderärztin findet, daß ich das so machen kann, daß das ok ist ...", dagegen kann dann meist niemand mehr was sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht Dich bloß nicht verrückt - Du hast bestimmt nichts falschgemacht! (langer Text)

Antwort von Bögi am 28.12.2000, 21:29 Uhr

Laß dich nicht verrücktmachen. Du hast Dein Baby bestimmt nicht verwöhnt. Ich glaube, daß die Kleinen schon bestimmte Charaktereigenschaften mit auf die Welt bringen. ...und die einen können sich eben schon mit sich selbst beschäftigen und die anderen werden`s eben lernen! Aber solch einen kleinen Zwerg kannst Du noch nicht verwöhnen (...und selbst wenn...). Ich glaube nicht, daß die Zwerge schon genau wissen, wann und wo sie uns kriegen und wann nicht! Später wirst Du Dir schon nicht auf der Nase rumtanzen lassen! Wenn Sie Dich verstehen kann, kannst Du sagen: Mama kommt gleich wieder-spiel doch schon einmal ein paar Minuten allein. Heute kann sie das doch noch gar nicht verstehen. Du gehst aus dem Raum raus - und bist weg! Wann und ob Du überhaupt wiederkommst, weiß sie doch nicht!! Mein Kleiner ist auch 5 Monate alt und ich verpasse bestimmt nicht den Zeitpunkt für Erziehung. Aber jetzt gönne ich ihm und mir noch ein bißchen "alle neuen gerade sein lassen"; mach` das ruhig auch so! Viele liebe Grüße, Janine mit Max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, ich habe mein Baby verwöhnt!!

Antwort von Anne am 28.12.2000, 23:39 Uhr

Hallo Eva,

in dem Alter kann Dein Kind zwei Dinge neu: erstens viel mehr auf Umgebungsreize reagieren, so daß alles so interessant ist, daß auch das Trinken unterbrochen wird. Deswegen habe ich seit dieser Zeit immer einen sehr ruhigen Platz zum Stillen aufgesucht, so daß es einfach keine Ablenkung gibt.

Zweitens: Dein Kind kann sich erstmals als getrennt von der Mutter erleben. Vorher hatte es das Gefühl, es ist mit der Mutter eins. Es erlebt Trennung zu dieser Zeit also besonders schmerzhaft. Es kann erst später verstehen, daß Du wieder kommst, wenn Du aus dem Zimmer gehst. Also laß es in dieser Zeit nicht allein. Ich nehme mein Kind überall mit hin, im Tragetuch oder auf dem Boden auf dem Fell liegend. So lange er mich sieht, ist alles in Ordnung.

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, ich habe mein Baby verwöhnt!!

Antwort von evy am 29.12.2000, 9:03 Uhr

hallo eva

Tja da haben wir wohl einiges gemeinsam, meine kleine ist genauso wie wie du das oben beschrieben hast, auch sie geht erst um 23:00 schlafen aber das stört mich absolut nicht, weil sie dafür morgens länger schläft. ist mir persönlich lieber.
also ich glaube nicht dass wir unsere babys zu sehr verwöhnt haben, es wird schon noch bald genug die zeit kommen wo wir etwas strenger sein müssen. ich für meinen teil geniesse diese zeit sehr intensiv und beschäftige mich auch sehr viel mit meiner maus.

liebe grüße
evy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten