Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea am 27.12.2000, 22:41 Uhr

Schnuller: wie oft auskochen? Wann wechseln?

Hallo Zusammen,
wie oft kocht ihr Schnuller aus, wirklich vor jedem Gebrauch?

Und muss er nach 4 Wochen tatsächlich entsorgt werden?

Nehmt ihr Silikonsauger oder Kautschuk?

Viele Grüsse,
Andrea

3 Antworten:

Re: Schnuller: wie oft auskochen? Wann wechseln?

Antwort von Saskia20 am 27.12.2000, 23:22 Uhr

Was du für einen Schnuller benutzt hängt von deinem Kind ab. Viele Kinder sind da sehr wählerisch. Probiers einfach aus, was dein Kind mag. Die Nuckel von meiner Kleinen Koche ich alle 2 Tage aus, allerdings habe ich immer zwei bis drei da zum wechseln falls einer dreckig wird oder so. Ständiges abkochen ist denke ich nicht nötig. Da teilweise Bakterien zum Aufbau des Imunsystems beitragen. Du wirst merken das Kautschuknukel nach einer Weile porös werden dann solltest du sie wegwerfen. Silikonnukel kannst du länger benutzen, dafür sind sie ja entwickelt worden. Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller: wie oft auskochen? Wann wechseln?

Antwort von SusieK mit Philipp am 28.12.2000, 11:33 Uhr

Hallo,

ich koche den Schnuller alle 2-3 Tage aus, ansonsten spüle ich ihn nur kurz ab unter fließendem Wasser. Wir nehmen Kautschuk von NUK. Nach etwa 4 Wochen entsorge ich den Schnuller, ja, denn Kautschuk ist ein Naturprodukt und fängt an, aufzuquellen usw.

Den Milchsauger der Flasche muß man allerdings nach einmaligem Gebrauch auskochen. Wenn ich irgendwann auf Flasche umgestiegen bin, werde ich wieder 3-4 Milchsauger im Umlauf haben, damit ich nicht mehrmals am Tag auskochen muß, sondern nur etwa einmal.

Gruß
SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller: wie oft auskochen? Wann wechseln?

Antwort von Alexandra am 28.12.2000, 12:08 Uhr

Bis zum 5. Monat habe ich Schnuller, Milch- u. Teesauger so alle zwei bis drei Tage ausgekocht. Ab den 5. Monat habe ich es dann lassen, Schnuller und Teesauger steril zu machen. Das Abspülen unter fließendem Wasser hat von da an gereicht.

Milchsauger koche ich heute noch aus und werde es auch so lange tun, solange mein Kleiner an der Flasche hängt.

Durch regelmäßiges Auskochen von (Natur) Kautschuk werden die Teile sehr porös und gehören so ca. alle 4 Wochen erneuert. Du solltest daher, bevor du deinem Baby den Schnuller gibst, immer eine Reißprobe machen. Mir ist schon einmal ein Kautschuk-Schnuller gebrochen. Der kaputte Schnulli ist im Gitterbett gelegen, das abgebrochene Ende habe ich nie gefunden ...

Seither verwende ich Silikon. Sieht schöner aus uns hält viel besser :-)Ist aber auch für das Baby im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache ...

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten