Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu am 28.12.2000, 14:07 Uhr

von Pre-Nahrung auf 1er Nahrung umgestellt - Probleme -

Lucas ist jetzt 5 Wochen alt. Da er alle 2 - 3 Stunden Hunger hatte, habe ich die Nahrung von Pre auf 1er umgestellt. Jetzt hat der Kleine mit Verstopfung zu kämpfen. Bzw. der Stuhlgang ist so fest, daß er sichtlich Schmerzen hat. Ich habe gehört, daß Milchzucker im Fläschchen helfen soll. Aber ist das nicht auf die Dauer schädlch? Wegen dem Zucker meine ich ?
Außerdem hat der Kleine ständig Blähungen und ewig langen Schluckauf, was ihn auch immer ganz doll plagt.

Wer weiß Abhilfe ?

7 Antworten:

Re: von Pre-Nahrung auf 1er Nahrung umgestellt - Probleme -

Antwort von Lemo am 28.12.2000, 14:21 Uhr

Hallo Manu

Meine Tochter Sarah ist jetzt 6 Monate alt und ich kann mich noch gut an die ersten Wochen mit ihr erinnern ich hatte das gleiche problem wie Du.Das hat aber nichts mit der Nahrung zu tun.
Was bei Ihr geholfen hat waren "Sab Simplex" tropfen und "Windsalbe" gibt es beides in der Apotheke.
Ich hatte es auch mit Milchzucker versucht hat bei ihr nichts gebracht.

grüsse Lemo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehme auch die 1er Nahrung...

Antwort von Elli & Simon am 28.12.2000, 15:45 Uhr

Hallöchen,

wir nehmen auch die 1er Nahrung, seit der 3ten Lebenswoche, ohne vorher PRE probiert zu haben. Nun ist Simon 6 Wochen alt und wir haben keine Probleme gehabt, weder zu harten Stuhlgang noch Blähungen (dafür danke ich jeden Tag). Versuche doch mal, zwischendurch abgekochtes Wasser oder Tee gegen Blähungen zu geben, dann wird der Stuhl auch weicher vielleicht?

Viel Glück, Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehme auch die 1er Nahrung...

Antwort von Vessi am 28.12.2000, 16:36 Uhr

Lt Dr. Busse soll Milchzucker Blähungen verursachen. Vielleicht stellst Du deine Frage wg. zu hartem Stuhl bei ihm nochmal.

Grüsselein Vessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehme auch die 1er Nahrung...

Antwort von Daniza am 28.12.2000, 19:29 Uhr

Hallo,
wir haben bei der Umstellung von Pre auf 1er die ersten ein bis zwei Wochen das Fläschchen mit Fencheltee(ganz schwach) zubereitet und es gab keine Probleme mit der Verdauung, alles Liebe, Daniza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Pre-Nahrung auf 1er Nahrung umgestellt - Probleme -

Antwort von Petra am 28.12.2000, 21:30 Uhr

Ich hatte dieses Problem bei meiner Tochter auch. Mein Kinderarzt hat mir daraufhin geraten, wieder auf die Pre-Nahrung zurückzuwechseln. Danach war das Problem verschwunden. Das ein 5 Wochen altes Kind alle 2-3 Stunden Hunger hat finde ich ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Pre-Nahrung auf 1er Nahrung umgestellt - Probleme -

Antwort von kauko am 28.12.2000, 22:22 Uhr

Hallo!!
Wir haben das gleiche Problem mit unserem vier Monate altem Sohn auch.
Ich fütter allerdings schon die zweier Nahrung.Heute abend hat unser Sohn so wahnsinnig geschrien,daß ich erstmal eine Freundin meiner Mutter angerufen habe die Hebamme ist,und habe sie gefragt was man da machen kann.
Sie hat mir dann auch zu Milchzucker geraten , weil unser Sohn davon auch so Blähungen bekommen hat,hat sie mir den Tip gegeben einfach 20ml mehr Wasser ins Fläschchen zu geben.Es wird aber auch so noch 2-3 Tage dauern bis es klappt.Ich habe es vorhin auf alle Fälle so gemacht und werde auch erstmal weiter so verfahren.Versuch es halt einfach mal so!!
Viel Glück!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Pre-Nahrung auf 1er Nahrung umgestellt - Probleme -

Antwort von Sandra am 29.12.2000, 22:46 Uhr

Also unser Sohn ist schon 5 Monate und wir hatten auch sehr große Probleme!

1. Milchzucker:
Wir hatten es mehrmals versucht. Mal hat es geholfen mal nicht.
Zur Zeit gebe ich auf 200 ml Nahrung 2 TL Milchzucker. Ich habe mal eine Zahnarzthelferin gefragt ob der Milchzucker auf Dauer schädlich ist. NEIN, denn 1. haben ja unsere Mäuse noch keine Zähnchen (oder etwa doch?
:-) )und es steht ja auch auf der Packung das es keinen Gewöhnungsefekt gibt.

2. Blähungen

Bei Niclas hat es geholfen, wenn wir ihm 2 Spritzer Lefax (vom KiA auf Rezept)mit in die Flasche gegeben haben. Außerdem haben wir eine ganze Zeit lang die Flaschen mit Fenchelteewasser zubereite!
Die gute Windsalbe haben wir dann nur noch selten benötigt!

Ganz wichtig ist es, daß Dein Spatz viel Flüssigkeit angeboten bekommt, damit er die Flüssigkeit für den Stuhl nicht aus seinen eigenen Reserven ziehen muß!!!!

Wenn das ganze Früchte trägt und der Stuhl wieder normal geworden ist, dann 3 Tage hintereinander nur 1TL Milchzucker auf 200 ml Nahrung geben. Wenn dann immer noch alles OK ist, kann man den Milchzucker ganz weg lassen

Das hatte bei uns bis zur Umstellung auf die 2 Nahrung sehr gut funktioniert, aber jetzt fangen wir wieder von vorne an, weil ja jetzt noch der Brei hinzu kommt.
Aber hin und wieder stellen sich schon wieder sehr volle und stinkende Erfolge ein!
Also weiterhin tapferes Durchhalten!
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja auch per Mail schreiben.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten