Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra,32.SSW am 14.01.2001, 14:26 Uhr

Hat die Dammassage was gebracht ?

Hallo !
Ich habe mal eine Frage an Euch Nicht-mehr-Schwangeren : Hat jemand von Euch vor der Geburt regelmäßig den Damm massiert ? Ich habe mir in der Apotheke Johanniskrautöl gekauft und will mal ausprobieren, ob es was bringt. Kann ja schließlich nicht schaden ! Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße
Sandra

6 Antworten:

Re: Hat die Dammassage was gebracht ?

Antwort von petra am 14.01.2001, 15:40 Uhr

also ich habs ne weile gegen ende gemacht und hab dann aber mit diesem Dammtrainer Epino weitergemacht und hatte keinen Dammschnitt.
Fand die Dammassage eher unbequem (stellungsmäßig).
Ich denk aber es bringt schon etwas - Elastizität vor allem - vergiß die Schamlippen nicht ab und zu mitzuölen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat die Dammassage was gebracht ?

Antwort von Melanie&Noah am 14.01.2001, 17:53 Uhr

Bei mir schon. Mein ersten Kind hatte einen Kopfumfang von 36cm und ich wurde geschnitten. (keine dammmassage) Bei Noah hab ich Dammmassage mit Weizenkeimöl gemacht (noch nicht einmal sooo regelmäßig) und ich bin trotz seinen 3990g und dem Kopfumfang von 37,5cm nur ganz leicht gerissen, hatte direkt nach der Geburt schon keine Schmerzen mehr.
LG,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat die Dammassage was gebracht ?

Antwort von Susanne am 14.01.2001, 18:17 Uhr

Hallo Sandra,
ich habe auch Dammmassage gemacht, und wurde aber trotzdem bei beiden Kindern, die aber auch relativ große Köpfe hatten, geschnitten. Allerdings kamen meine Kinder beide in weniger als 2 Stunden auf die Welt, vielleicht lag es auch daran, daß die sich ziemlich schnell rausgequetscht :-) haben. Schaden kann es sicherlich nicht. Vom Epinogerät raten aber im allgemeinen die Hebammen ab.
Liebe Grüße und eine tolle Geburt wünscht dir
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten ! o.T.

Antwort von Sandra,32.SSW am 14.01.2001, 20:51 Uhr

Danke für Eure Antworten ! o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat die Dammassage was gebracht ?

Antwort von Sabine&Charlotte am 14.01.2001, 22:52 Uhr

Hallo!

Ich habe auch mit Epi-No trainiert Hatte zwar "nur" einen KU von 35cm, aber keinen Dammriss. Das Hebammen im allg. von Epi-No abraten stimmt nicht. Hier gibt es genauso Hebammen die pro Epi-No sind.

Billiger mit Öl ist es aufjedenfall, habe aber selbst zu Epi-No mehr vertrauen gehabt.

Was ich bis jetzt so über Epi-No in den Foren gelesen habe ist durchaus positiv. Zumindest die Berichte von den Frauen die mit Epi-No trainiert haben.

Grüße von Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN !!!

Antwort von sandra am 15.01.2001, 12:09 Uhr

Nein, leider nicht, aber das lag wohl daran, dass sie das Kind zuerst mit der Saugglocke holfen wollten (Dammschnitt), aber dann doch eine Sectio gemacht haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten