Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judith am 13.01.2001, 16:42 Uhr

Großeltern,wie macht ihr das?

Wir haben das "Glück";das beide Großelternpaare in unmittelbarer Nähe von uns wohnen.Unsere 10 Wochen alte Tochter ist auf beiden seiten das einzige Enkelkind und heiß erwartet.So schön,wie das ist.Es ist für mich der pure Streß!Monique kam 6 Wochen zu früh.Als wir sie dann mitnehmen konnten,hatte si gerade mal 2000Gramm.Da also sowieso alles so verwirrend für sie war.
,wollten wir ihr erstmal Ruhe gönnen.-Nicht soviel Besuch,wo alle an ihr rumzerren.Naja,aber die Großeltern durften als einzige kommen und sie im Arm halten.
Jetzt hat sich zwar alles normalisiert,aber ich bekomme nur Vorwürfe,daß die Großeltern sie zu wenig sehen.Dabei passe ich auf,das sie sie jeweils einmal pro Woche sehen!Ich habe schließlich auch noch Freunde,die ich besuchen möchte und zur Krankengymnastin müssen wir auch einmal wöchentlich.Außerdem möchte ich Monique auch mal ein wenig Ruhe gönnen.Sie ist doch ein Mensch und kein Gegenstand an dem ständig rumgezogen werden kann
Jetzt fängt auch noch mein Mann an mir Vorwürfe zu machen ,wenn ich einmal öfter bei meiner Mutter War.Ist doch irgendwie klar,daß sie mir näher steht,oder?Obwohl ich seine Mutter auch mag.Nun ist es auch so,daß ich gerne wieder mal ca.einmal die Woche ein paar Stunden arbeiten würde.Oder auch mal mit meinem Mann ausgehen würde.Beide Großeltern reißen sich natürlich ums Aufpassen.Ich würde sie aber am Liebsten erstmal nur bei meiner Mutter lassen.Mein Mann meint Seine,oder immer abwechselnd.Das finde ich nicht gut.Denke,dies wär wieder zu verwirrend für die Kleine.Sie ist doch erst 10 Wochen alt!wie macht ihr das?Bzw.,wie würdet ihr euch verhalten?Bitte,bitte,ich brauche viele ehrliche Meinungen!Und entschuldigt,daß ich mich nicht kürzer fassen konnte.
Gruß Judy

8 Antworten:

Re: Großeltern,wie macht ihr das?

Antwort von Peggy am 13.01.2001, 18:52 Uhr

Hallo Judith
Ich habe das "Glück" das meine Eltern nicht so nah wohnen. Aber ich fahre zwei mal die Woch zu ihr, und auch mal am Wochenende. Mit der anderen Oma ist es fast genauso. Wen Du keiner von beiden weh tun möchtest, macht einen Kompromis. Setzt Euch alle zusammen, und dan wirt aufgeschrieben wer wan auf die Kleine aufpast. Du soltest nur beiden klar machen das deine Kleine Rituale hat und Gewohnheiten und die solten beide Parteien auch einhalten. z.B.: die Uhrzeiten die Du zu Hause für Essen hast, oder wen du sie ins Bett legst, was du dan mit ihr machst, schaukeln u.s.w. Der kleinen wirt es nicht schaden, auch wen sie noch so klein ist, nur halt man solte sich an die Regeln halten. Und wen Du merkst die kleine verendert sich kannst du immer noch halt sagen. Auf deinen Mann muß ich schimpfen, an stelle Deine Seite einmal zu sehen macht er Dir vorwürfe. Er sollte Dir lieber helfen, und das würde ich ich ihm auch direkt sagen.Ich hoffe ich kann dir einwenig helfen. Gruß Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern,wie macht ihr das?

Antwort von Primel am 13.01.2001, 20:56 Uhr

Mach ne Strichliste.... ;-)
Ne, im Ernst, ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Es ist ein Mensch und keine Puppe, die man nach Belieben rumziehen kann. Du als Mutter weißt am besten, was Deiner Tochter zu viel ist und das müssen die Großis akzeptieren. Wenn keiner Rücksicht nimmt, und das Kind deshalb zappelig und nervig wird, hat ja auch keiner was davon und am Ende gibt man Dir noch die Schuld....
Ich verstehe die Großeltern ja auch, aber Monique ist doch noch so klein... und der Wirbel um sie einfach zu groß. Es ist ja auch nicht Deine Aufgabe als Mutter, jeden Tag das Kind herumzukarren und die Bedürfnisse anderer zu erfüllen. Du mußt auch Zeit für Dich und das Kind zuhause haben. Vielleicht ist eine Möglichkeit, dass Du einmal unter der Woche bei jeder Oma vorbeischaust oder sie zu Dir kommen, und abwechselnd am Wochenende? Viel mehr würde ich dem Baby nicht zumuten. Es braucht Ruhe. Außerdem wird sie ja auch älter und dann sieht es wieder anders aus. Es kommt ja dann auch darauf an, was Deine Tochter für ein "Typ" ist, ob sie lieber nur eine Bezugsperson außer den Eltern mag, oder ob sie gerne zu beiden Omas geht.
Wünsche euch eine glückliche Lösung, Primel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern,wie macht ihr das?

Antwort von netti am 13.01.2001, 21:50 Uhr

Hallo Judith,
erst einmal staune ich, daß Du Deine Eltern bzw. Schwiegereltern so oft besuchst bzw. Dich von Ihnen besuchen läßt. Meine Eltern sehen unsere Kinder (d. h. auch den Jüngsten, 11 Wochen alt) höchstens alle 2 Wochen und sie machen kein Theater, obwohl es auch ihre einzigen Enkel sind. Meine Schwiegermutter würde schon gerne, aber da wir uns verkracht haben (u.a. auch wegen der Häufigkeit der Besuche) sieht sie die Enkelkinder eher selten. Damit können wir (bis vermutlich auf meine Schwiegermutter) sehr gut leben und wir haben keinen Streß mehr. Meine Güte, so ein Murkel ist doch ein Mensch und solche Babies brauchen ihren geregelten Ablauf und möglichst Ruhe. Ich habe es gerade heute gesehen, meine Eltern waren da, jeder wollte den Murkel mal halten und knuddeln. Eine Weile hat er es sich gefallen lassen, aber dann wurde er müde und wollte nicht mehr und quengelte entsprechend rum. Er war dann auch viel früher fertig als sonst und mußte ins Bett. Mal sehen, wie er nach der aufregung heute nacht schläft.
Also mache Dir keinen Streß, setze Dich mit Deinem Mann in Ruhe hin und besprecht die ganze Sache und entscheidet euch, was ihr machen wollt. Allerdings sollte Dein Mann dann auch voll hinter dieser Entscheidung stehen.
Bis danni.
Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern,wie macht ihr das?

Antwort von jeanne am 13.01.2001, 23:07 Uhr

Liebe Judy,
meine Tochter Sophie ist nur ein wenig älter als Deine, aber nicht zu früh geboren. Als ich sie erstmals der im Haus wohnenden Oma (meine SchwiMu) überließ, damit sie einige Stunden auf sie acht gibt, war es schrecklich für mich. Aber die Großeltern sind auch Bezugspersonen. Eine Bindung zu ihnen muß das Kind langsam entwickeln. Feste Termine sollte es da nicht geben. Aber benachteiligen solltes Du keine Seite. Da dies aber offenbar von beiden Seiten schon befürchtet wird, hat die Familie insgesamt ein Problem, das man nur durch ein offenes Gespräch aus der Welt schaffen kann.
Setzt Euch alle zusammen und redet darüber. Mach den Großelternpaaren klar, wie Du empfindest. Höre, wie sie empfinden. Macht Kompromisse. Wenn es nicht anders geht, such einen Außenstehenden als Moderator/Vermittler, damit kein Streit aufkommt.
Euer Kind wird über kurz oder lang seine Zuneigung selbst verteilen. Auch das werden sie akzeptieren müssen. Sprecht darüber. Damit das Kind in einer glücklichen Familie aufwächst.

Alles Gute!!!
Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern,wie macht ihr das?

Antwort von Moris mit Daniel am 14.01.2001, 0:06 Uhr

Hallöchen!

Wir haben ein ähnliches Problem. Mein Mann will das ich wenn wir den Kleinen mal hergeben, er ist jetzt 9 Wochen, das wir ihm zu seiner Mutter geben, da sie alleine ist. Mir wäre meine Mutter lieber, da sie durch meinen Bruder der schon drei Kinder hat, mehr mit Kinder zu tun hat, und bei ihr weiß ich das sie mit dem Baby super umgeht. Außerdem hat sie alles zu Hause, Gitterbett, Spielsachen und so weiter. Im Moment machen wir es so, das wir den Kleinen noch gar nicht hergeben, und wenn ihm jemand sehen will dann soll er herkommen, wir fahren nur selten auf Besuch. Aber selbst wenn sie zu uns kommen, sollte das nicht öfter als einmal pro Woche sein. Mach einfach das was Du für Richtig haltest.

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Jeanne

Antwort von Nadine am 15.01.2001, 14:45 Uhr

Hi Judith,

Du solltest es schon richtig verteilen. Sonst wirst Du ganz schnell Streß mit Deinem Mann kriegen, weil er es nicht einsieht, wieso Deine Eltern und nicht auch seine.

Ich verstehe schon, daß Du sie lieber Deiner Mutter gibst... aber die andere Oma macht es mit Sicherheit genauso gut und hat auch ein Recht auf ihr Enkel und ist doch klar, daß sie eifersüchtig ist wenn sie es nie bekommt. Dann geh lieber noch nicht arbeiten und sage, daß Du sie überhaupt nicht weggibst solange sie so klein ist und später wird es Dir dann sicher nichts mehr ausmachen.

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse, wir sind nicht alleine!!!!!

Antwort von Sandra mit Marie (18 Wochen) am 15.01.2001, 16:28 Uhr

Hallo Judith!!
Auch wir kennen das Problem!
Es ist ganz normal, daß Du die Kleine lieber zu Deiner Mutter gibst. Ich habe zu meiner Mutter ein klasse Verhältnis und ein totales Vertrauen, wenn die Kleine bei ihr bleibt.Wir sehen zu, daß meine Mutter Marie wenigstens jeden 2.Tag sieht (sie fremdelt schon).Wenn es darum geht Zeit mit Marie zu verbringe läßt sie alles liegen und stehen und hatt Zeit!!
Auch in der schwierigen Anfangszeit hat mir meine Mutter immer geholfen.Meine Schwimu hat wohl gefragt, aber von alleine.....
Am Wochenende haben wir Drei bei meinen Schwieltern geschlafen.Abens stand eine Party an.Wir wollten ihnen einen Gefallen tun, was machen die!! gehen zum Nachbarn frühstücken, haben Marie also fast nicht gesehen.
Ich könnte noch mehr blöder Erlebnisse erzählen!!!
Es ist wirklich schwierig selbst ein bisschen Verständnis zu ernten.Dir den richtigen Tipp zu geben ist nicht einfach.Ich versuche einfach nicht zu viel Kontakt zu meiner Schwimu zu haben weil ich auch keine Lust mehr auf den Seelenstreß habe, wenn ich ein Paar Stunden arbeiten gehe paßt mein Mann auf, sonst ist meine Mutter einfach da und dann und wann muß ich einfach durch und frage meine Schwimu!!!
Nicht zu viel Streß wünschen
Sandra und Marie!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern,wie macht ihr das?

Antwort von Leslie am 16.01.2001, 11:27 Uhr

Hallo Judith,

wir haben auch das Glück, dass alle Grosseltern im Ort wohnen, allerdings empfinde ich das wirklich als Glück. Ich habe ca. mit 8 Wochen angefangen sie nachmittags je einmal die Woche abwechselnd zu meiner Mutter und Schwiegermutter zu geben. Somit hab ich dienstags und donnerstags nachmittag babyfrei (Zeit für den Haushalt bzw. von zuhause aus gearbeitet hab ich auch schon ein paar Stunden) und die Grosseltern sehen sie einmal die Woche. Und einmal die Woche find ich auch genug. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, wenn sie meinen das reiche nicht, zu viel Besuche sind auch nicht so gut fürs Kind und wie du schon sagst, Freunde hat man ja auch noch.

Ich hatte zu Beginn auch kein so gutes Gefühl, die Kleine zu meinen Schwiegereltern zu geben, obwohl ich die sehr gerne mag. Aber sie sind nunmal nicht die eigenen Eltern und das ist einfach anders. Allerdings sind sie nunmal genauso die Grosseltern wie deine Eltern und nachdem die Kleine dann zum ersten Mal da war und ich beim Abholen den Eindruck hatte, dass alles ok war, sie fröhlich war und so, danach war es dann wieder ok für mich. Aber das erste Mal war da schon ein mulmiges Gefühl...

Mach es also einfach wie du und dein Mann es für richtig haltet (aber gerecht verteilt sollte es schon sein)....
Leslie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten