Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex72 am 12.01.2001, 20:29 Uhr

Schokolade für 5,5 Monate altes Baby!

HILFE!!!

Hallöchen an Euch alle!

Mittlerweile bekommen mein Mann und ich schon einen megadicken Hals, wenn wir hören, was die Großeltern von sich geben. Als unser Kiran 2 Monate war sollte er schon Brei bekommen, haben wir aber nicht gemacht. Wir fangen jetzt gerade damit an. Er ist übrigens 68 cm groß und wiegt 9 kg, also ist er bestimmt nicht unterernährt. Naja, dem Drang haben wir standgehalten (war aber echt schwer - dieses ewige Geschwafel zu ertragen). Doch jetzt wird es witzig. Wir sollen unserem Schatz doch endlich Schokolade geben, daß ist doch was feines. Hier hört mein Verständnis auf. Wir sehen das nicht ein und werden jeden Tag deshalb aufs Neue bedrängt so nach dem Motto: "Ihr gönnt dem Kind das nicht ... was meint Ihr wie seine Augen strahlen werden ... " Die Augen unseres Kindes strahlen am meisten wenn der Papa mit ihm albert. Seelische Liebe ist doch allemal besser als Schokolade. Sind wir jetzt verbohrt? Ich will mit so süßem Zeug noch ziemlich lange warten. Wie handhabt Ihr das denn? Wie kann ich den "Alten" den Wind aus den Segeln nehmen? Wir können unseren Schatz niemals unbeobachtet dort lassen weil sie alles in ihn stopfen würden, auch wenn wir ausdrücklich dagegen sind. Ich könnte heulen! Hilfe!!!
Viele Grüße von einer wirklich wütenden Alex und einem allerliebsten Kiran (der nicht weiß wie Schokolade schmeckt, daß arme Kind!)

7 Antworten:

Re: Schokolade für 5,5 Monate altes Baby!

Antwort von Anja am 12.01.2001, 20:59 Uhr

Hallo Alex
Das kenne ich gut.Meine Schwiegermutter wollte auch ständig irgendwas Süßes in mein Mäusel reinstopfen.Aber ich habe es auch nicht gemacht.Sie ist jetzt 6 mon.Und einen "Schockladenknicks" hat sie auch nicht davon getragen.Das wird ihr noch früh genug schmecken.Aber dann strahlen ihre Augen erst richtig.Jetzt würde sie mich nur fragend anschauen was das wohl ist.
Es ist schon schwierig ihr den "nicht süßen" Brei zu füttern.Wenn sie dann erst noch wüßte das es noch süßere Sachen gibt.Ich glaub dann würd sie keinen Brei mehr mögen.Und für zwischendurch habe ich Babykekse.Die ißt sie sehr gerne.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade für 5,5 Monate altes Baby!

Antwort von Kai am 12.01.2001, 21:12 Uhr

Hallo,

erst mal seit ihr die Eltern und müßt entscheiden, was euer Kind essen soll und was nicht. Schokolade ist mit Sicherheit noch nichts für so ein kleines Kind! Vielleicht hilft der Satz "Der Kinderarzt hat aber gesagt", um den Großeltern den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade für 5,5 Monate altes Baby!

Antwort von Arwen am 12.01.2001, 23:48 Uhr

hi,
mein armes kind weiß mit 16 monaten noch nicht, wie schokolade schmeckt! dafür gibts ne menge anderer sachen die "mmhhmmm" sind: bananen, trauben, und gelegentlich mal ein vollkornkeks mit honig.
setzt euch durvh gegen die großeltern, schokolade hat in der kleinkindernährung nix zu suchen. das kommt eh früh genug...spätestens im kindergarten...
lg
arwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade für 5,5 Monate altes Baby!

Antwort von Alexandra am 13.01.2001, 2:29 Uhr

Ich sehe es eigentlich nicht sooo eng. Mein Kleiner hat mit 7 Monaten sein erstes Keks (von Hipp) bekommen. Und auch so darf er schon hin und wieder mit uns "mitnaschen" wie z.B. Biskotten. Natürlich wird das nicht zur Gewohnheit und kommt auch wirklich sehr sehr selten vor. Aber ein absolutes NEIN das gibt es bei uns nicht. Ich habe auch versucht so lange wie möglich zu stillen, dann vorwiegend mit Pre-Nahrung zu füttern und mir mit der Beikost sehr lange Zeit zu lassen. Aber irgendwann sah ich es nicht mehr so eng. Der Großteil der Babynahrung ist gesüsst. Hipp-Gläschen wie z.B. Banane haben verhältnismäßig sehr viel Zucker und Kalorien. Mittlerweile gibt es ja schon viele Gläschen mit Schokolade. Es soll sich halt in Grenzen halten und man darf es nicht übertreiben. Früher oder später kommen die Kleinen ohnehin auf den Geschmack :-)

Liebe Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade für 5,5 Monate altes Baby!

Antwort von Petra am 13.01.2001, 9:02 Uhr

Hi,
ich versuchen den Großeltern zu erklären, daß Schokolade u.ä. nichts für Babys ist (der Tip mit " der KIA hat gesagt ist vielleicht dann hilfreich.)
Korbinian ist 9 Monate und er hat bisher auch noch keine Schokolade, Brei mit Schoko oder so was bekommen und er ist trotzdem zufrieden.
Wenn der kleine mal bei meinen Eltern oder Schwiegereltern ist, erklär ich sicherheitshalber immer was er nicht kriegt (Süßes, Milch etc.) Und daß sehen sie Gottseidank auch so.
Wenn es geht wird er auch später nur wenig Schoko kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade für 5,5 Monate altes Baby!

Antwort von Kirsten am 13.01.2001, 10:57 Uhr

Während meiner Kindheit wurde alles nicht so eng gesehen. Flaschennahrung, Brei nach 6 Wochen, Süßigkeiten und Kekse. Effekt: Ich schleppe immer 5-10 Kilo Übergewicht mit mir rum (88 Kilo bei 1,81m) und das seitdem ich denken kann. DAS hat meine Eltern überzeugt, daß Süßes nichts für Babies ist, denn die Fettpolster, die man als Kind anlegt, wird man nie wieder los! Ich wäre an Eurer Stelle auch hartnäckig was das Verweigern von Schokolade angeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten ...

Antwort von Alex72 am 17.01.2001, 7:29 Uhr

... im Großen und Ganzen haben mir Eure Antworten gezeigt, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Ich muß aber ehrlich sein, daß ich es auch aus Prinzip mache, weil mir die Bevormunderei der Großeletern tierisch auf den Zeiger geht. Immerhin sind sie tapfer dabei Ihr erstes Enkel (er ist jetzt 2 Jahre) restlos zu "versauen". Der ißt nämlich nur Schokopudding und so´n Zeug - als NAHRUNG, er hat schon Mangelerscheinungen! Das brauchen wir für unseren Schatz nicht. ALso nochmals vielen Dank Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten