Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin am 13.01.2001, 23:26 Uhr

Sind hier noch Mamis, die auch einen KAiserschnitt hatten und noch Probleme mit der seelischenVerarbeitung haben?

Hallo!

Würde mich gerne mit Euch austauschen, denn nach einer sectio wegen hohem Geradstand plagen mich doch ab und an Versagensgefühle und Ängste vor einer erneuten SS.
Könnt mich auch gerne anmailen!
Karin

7 Antworten:

kann ich leider nicht nachvollziehen!Hatte auch eine Sectio,hierbei geht es doch nur um das Beste ...

Antwort von Janer+Felix am 13.01.2001, 23:33 Uhr

... für dich und das kind!Warum wird hier immer so ein Wind wg. Versagens gemacht?WARUM MACHT IHR EUCHJSELBER SO FERTIG-FREUT EUCH ÜBER GESUNDE KINDER!!! kann ich leider nicht nachvollziehen!Hatte auch eine Sectio,hierbei geht es doch nur um das Beste für dich und das kind!Warum wird hier immer so ein Wind wg. Versagens gemacht?WARUM MACHT IHR EUCHJSELBER SO FERTIG-FREUT EUCH ÜBER GESUNDE KINDER!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier noch Mamis, die auch einen KAiserschnitt hatten und noch Probleme mit der seelischenVerarbeitung haben?

Antwort von sandra am 14.01.2001, 7:56 Uhr

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt nach 4 Std. Presswehen und leide heute ab und zu noch darunter ... es hat zwar nichts mit Versagergefühlen zu tun, sondern es liegt hauptsächlich daran, dass ich die erste Zeit mit meinem Baby nicht richtig erleben konnte :(
Wenn Du willst, schick mir doch eine e-mail ! Ich würde mich freuen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier noch Mamis, die auch einen KAiserschnitt hatten und noch Probleme mit der seelischenVerarbeitung haben?

Antwort von Sonja und Nico am 14.01.2001, 10:14 Uhr

Liebe Karin

Diese Sprüche wie oben kenne ich auch zur Genüge. Sei doch froh daß alles überstanden ist...jetzt ist doch alles wieder gut blablabla.
Klar bin ich saufroh über mein gesundes Kind und daß ich heile aus der Sache rausgekommen bin (ich hatte einen Not-KS nach mißlungener Einleitung)

Es ist schön für alle, die keine Probleme haben, ich aber habe sie. Genau wie Du und viele andere. Ich habe zum Glück einen sehr lieben Mann der alles mit mit teilt, aber viele Frauen haben das nicht und dürfen sich dann solche Sprüche auch noch von ihren Männern anhören.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir mal einen mail schreibst :-)

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, bei vielen Sectios geht es um das Beste und Preisgünstigste für die Klinik! Und außerdem...

Antwort von Bea am 14.01.2001, 11:18 Uhr

Nein, ein Großteil der Sectios wird gemacht, weil die Geburt der Klinik einfach zu lange dauert. Das bringt denen außer hohen Personalkosten und viel Zeitverlust nichts ein. Darum wird nach einer bestimmten Zeit von den meisten Kliniken mehr oder weniger automatisch ein Kaiserschnitt gemacht - natürlich nicht mit dieser Begründung. Ein Kaiserschnitt bringt nämlich in kurzer Zeit richtig viel Knete. Das weiß ich, weil mein Freund Oberarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe in einer großen Klinik ist.

Er sagt, ein großer Teil der Kaiserschnitte seien medizinisch nicht notwendig. Die Kaiserschnittrate beträgt in vielen Kliniken 20 Prozent, nötig wären aber tatsächlich nur 7 Prozent oder noch weniger.

Übrigens hatte auch ich eine Sectio. Ich kann sehr gut verstehen, dass man damit eine Zeitlang sehr hadert. Das war bei mir auch so. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man ein Kind selbst zur Welt gebracht hat, oder es einem aus dem Bauch geschnitten wurde. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Grüßle,
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier noch Mamis, die auch einen KAiserschnitt hatten und noch Probleme mit der seelischenVerarbeitung haben?

Antwort von Sigrid mit Hannah am 14.01.2001, 16:24 Uhr

Hallo Karin!

Kann Dich gut verstehen, wenn auch mein KS schon über ein halbes Jahr her ist und medizinisch indiziert war.

Ich habe innerhalb weniger Stunden ein HELLP bekommen ohne wirklich Gestoseanzeichen vorher.

Natürlich bin ich heilfroh, dass der KS gerade noch rechtzeitig gemacht wurde, weil meine Tochter erstmal nicht geatmet hat und wahrscheinlich fünf Minuten später die Sache ganz anders ausgegangen wäre.

Trotzdem vermisse ich nach wie vor die ersten Stunden mit meiner Maus. Ich habe eine Vollnarkose bekommen, weil alles sehr schell gehen musste...leider...zum Glück durfe Hannahs Papa mit in den OP und hat sich rührend um sie gekümmert die ersten fünf Studen ohne Mama...

Karin, ich kann Dir nur sagen, es wird besser mit der Zeit. Auch wenn der Gedanke an ein zweites Kind davon getrübt wird.

Kannst mich gerne anmailen, wenn Du möchtest.

Viele liebe Grüße
Sigrid mit Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich leider nicht nachvollziehen!Hatte auch eine Sectio,hierbei geht es doch nur um das ...

Antwort von Wolpertinger am 15.01.2001, 19:51 Uhr

... Beste für dich und das kind!Warum wird hier immer so ein Wind wg. Versagens gemacht?WARUM MACHT IHR EUCHJSELBER SO FERTIG-FREUT EUCH ÜBER GESUNDE KINDER!!! Servus!

Das find ich - ehrlich gesagt - ne Frechheit: Warum urteilst Du so über das seelische Befinden einer anderen Frau?

Sei froh, wenn Dir der Kaiserschnitt keine Probleme bereitet. Aber gestehe doch bitte jeder Frau ihre Gefühle zu.

Ich dachte am Anfang auch, wie toll es mir geht. Mich hat`s dann ein paar Monate später erwischt und ich bin am Aufarbeiten von meinen Gedanken - und das, obwohl die Geburt schon 8 Monate her ist.

Nix für ungut,
aber sei auch mal barmherzig,
Wolpertinger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier noch Mamis, die auch einen KAiserschnitt hatten und noch Probleme mit der seelischenVerarbeitung haben?

Antwort von sandy am 23.01.2001, 22:39 Uhr

Hi Sandra,
ich hatte auch einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose und war erst 4 Stunden später wieder wach. Ich vermisse diese ersten Minuten so sehr, habe das Gefühl die 41 Wochen gar nicht abgeschlossen zu haben, auch wenn ich mich dann furchtbar egoistisch fühle. Ich habe massive Probleme das Ganze zu verarbeiten. Tust Du was dagegen? Würde mich freuen von Dir zu hören
LG
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten