Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VerenaB. am 30.03.2002, 9:16 Uhr

Bitte helft mir mal mit ein paar Ratschlägen: einschlafen übers Schreien!!!???...

Hallo,

bitte, bitte, zerreisst mich jetzt nicht in der Luft!

Gestern haben wir es nun zum zweiten mal ausprobiert! Wir haben Riane (5 Wo.) übers Schreien einschlafen lassen, und es hat funktionniert! Bitte denkt jetzt nicht, ja klar, aus Erschöpfung! Sie hat jetzt 7,5 h am Stück durchgeschlafen, nach dem sie davor kaum schlafen konnte und nur auf dem Arm immer ruhig war und dann Brust und sobald man sie hinlegen wolle, fing sie wieder an zu schreien! Das ging echt, von morgens bis nachts um 12.00 Uhr so!

Und die Tage davor auch! Letzte Woche hatte ich das schon mal ausprobiert und es ist genauso abgelaufen, sie hat 5 min. geschrien und dann ist sie wunderbar eingeschlummert! Also nicht so unruhig sondern ganz gediegen! Total entspannt, als hätte man ihr eine Last weggenommen!

Kennt das jemand von Euch?

Ich musste mich gestern so am Bett festkrallen um sie nicht rauszuholen, das heisst ja, ich arbeite total gegen meinen Instinkt! Tue ich was falsches, wenn es Riane doch offensichtlich hilft! Ich meine sie ist so endlich zur Ruhe gekommen! Ich habe die ganze Zeit gedacht sie hat Blähungen, Bauchi massiert, einwandfrei gepupst, Bäuerchen, nichts, Windeln frisch gemacht, gebobbelt hat sie wohl gestern auch genug! Gegessen, mehr als genug!...

Habe schon mal von Babys gehört die nur übers schreien einschlafen!?????????

Mir kommt das alles so grausam vor!!!!

Was soll ich tun????????

Jetzt schläft sie übrigens wieder wie ein Engel, nach einer Brustmahlzeit! Sonst trinkt sie morgens immer beide Brüste und das wo sie die halbe Nacht wach war! Und um 1.00 Uhr eine Mahlzeit und um 5 Uhr und dann kommt sie wieder um 8.00 Uhr, normalerweise! Und jetzt von 12.00 Uhr bis 7.30 Uhr gepennt und dann nur eine Brust??????????????

Oh je!!!!!

Schöne Ostern:o)

lg

Verena

3 Antworten:

Re: Manche Babies kommen einfach nicht über den "Berg"!

Antwort von Fee88 am 30.03.2002, 18:48 Uhr

Hallo VerenaB!
Mach Dir mal nicht soooo große Gedanken. Deine kleine Maus erlebt mit jeden Tag neue Dinge. Jeden Tag muß sie neue Erlebnisse verarbeiten. Jeden Tag wird sie mit neuen Eindrücken bombadiert. Jeden Tag lernt die Kleine schon etwas dazu. Eigentlich ist jeder Tag für die Kleinen so ein richtiger Powertag.

Bei den einen Babies funktioniert das Abschalten hervorragend. Sie verstehen recht schnell, dass es die letzte Mahlzeit ist, dass es jetzt ab ins Bett geht, dass jetzt Schlafen angesagt ist.

Die anderen Babies können nicht so einfach abschalten. Sie sind zum Umfallen müde, verarbeiten aber noch immer die neuen Eindrücke, den Rest vom Tag und und und. Sie kommen einfach nicht über den Berg. Wenn Deine Maus nach fünf Minuten doch endlich ihren Frieden findet, bist Du noch recht gut dran. Andere Kinder legen eine wahnsinns Kondition an den Tag, wenn es um das Schreien geht.

Wichtig ist, und das habe ich auch bei meiner Maus von Anfang an gemacht, ist die feste Tages- bzw. Abendzeit, wenn es Schlafenszeit ist.

Unsere Tochter ist spätestens um 19.30 Uhr im Bett verschwunden. Ich singe ihr dann noch zwei Lieder vor, kuschele sie schön in ihr Bettchen ein, dann kommt die Spieluhr zum Zuge und abschließend noch das Abendgebet. Dieses Ritual halte ich jeden Abend gleich ein. Und sie erkennt daran, dass der Tag jetzt vorbei ist. Es dauert selten länger als 20 Minuten, dann schläft sie tief und fest und ist im Land der Träume angelangt.

Viele Grüße Fee88 und frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal mit ein paar Ratschlägen:

Antwort von DaleT am 31.03.2002, 6:42 Uhr

Also, mir ging es da,als auch so, mein Schatz hat sich soooo sehr gewehrt einzuschlafen, obwohl er hundemuede war, er meinte er wuerde etwas verpassen !
Jeder, wirklich jeder hat mir gesagt, dass ich ihn schreien lassen soll, aber ganz ehrlich, ich habe es einfach nicht uebers Herz gebracht !!!
Ich habe ihn aber trotzdem immer hochgenommen und geschaukelt, gekuesst, aber ich habe nicht mit ihm erzaehlt, so dass er den Unterschied Nacht- Mami ist ja sooo langweilig, Tag- Mami spielt mit mir, begreift .
Ausserdem habe ich auch ein Abendritual, das ich fast immer einhalte !
Ich weiss nicht, ob das alles dazu gefuehrt hat, das er seitdem er 6 Monate alt ist ( jetzt ist er fast 12 Monate )jede Nacht von 8:30 bis ich ihn frueh aufwecke ( an den Wochenenden schlaeft er sogar manchmal bis 9 Uhr )schlaeft, oder ob ich einfach nur Glueck habe !
Auf jeden Fall habe ich das Gefuehl, daser mir unheimlich vertraut, weil er gelernt hat, dass er auf mich zaehlen kann .
Lass Dich aber von Deinen Gefuehlen leiten, wenn Du es aushalten kannst, dann lass sie etwas schreien, es gibt diese Schreikinder, ich konnte es nicht und hatte Glueck, das er nicht verzogen ist, wie mir alle prophezeit haben !
Lass uns wissen wie Deine " Geschichte " sich entwickelt !
Liebe Gruesse,
Diana & Dale !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal mit ein paar Ratschlägen:

Antwort von DUSA am 31.03.2002, 9:04 Uhr

Hallo,

Dein baby verhaelt sich voellig normal, die meisten Babys schreien ein wenig vor dem Einschlafen.

Es erwartet ja niemand von Dir, dass Du es (vor allem in dem Alter) ewig allein im Bett schreien laesst, aber Du kannst Dich einfach danebensetzen uns es streicheln. Dann stoerst Du es nicht beim Einschlafen - und es weiss dennoch, dass Du da bist!

Ich habe meine Kinder erst ins Bett gelegt, WENN sie geschrien haben (natuerlich nur, wenn sie keinen Hunger hatten)! Und siehe da: meistens war es Muedigkeit, und schon nach kurzer Zeit sind sie eingeschlafen...

Um ehrlich zu sein ist es ja auch nicht so, dass die Babys auf dem Arm NICHT schreien wuerden, bevor sie einschlafen - die Eltern haben da nur das Gefuehl, dass sie etwas tun (und dass sie ihr Baby nicht schreien lassen). Ich habe die Erfahrung gemacht: weniger ist manchmal nehr...

Gruss
DUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten