Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischli am 29.03.2002, 10:14 Uhr

Trinken und kalte hände

Mein Kleiner ist knappe 3 Wochen jung.Er trinkt pro Mahlzeit(Muttermilch aus Flasche)ca.60-70ml,mehr will er nicht.Er ist übrigens ein Frühchen(35.SSW)Gestern abend trank er 50 ml,ist dann eingeschlafen und schlief wie er schlief,nach einer halben stunde wurde er dann doch munter und saugte an allem was er zw.die kiemen bekam.Hab ihm dann etwas fencheltee gegeben und nach ca.20 ml nochmal 50 ml milch erwärmt.das hat er komplett ausgenuckelt.er war danach immernoch hellwach und hat geschrien.Nach 2 h bemerkte ich dann,das seine sachen nass waren,die windel war komplett durchgeweicht-nach 2 h(ich wickel immer vor dem füttern).Heute scheint alles wieder normal.Was kann das gewesen sein,das er so viel trank?kann er eine erkältung ausbrüten?

Und noch eine Frage:wenn die hände beim baby kalt sind,heißt das,das ihm automat.auch kalt ist?Ich lasse ihn gern kühl schlafen mit einer wärmflasche im Bett.Oder beim Spazieren fahren im kiwa,da sind die hände immer kalt,wangen und so aber warm.muss ich ihn noch mehr einpacken oder ist das nicht so dramatisch???

Würde mich über einige Meinungen freuen.
LG von einer unerfahrenen Anne mit Dennis

3 Antworten:

Re: Trinken und kalte hände

Antwort von sweetydream am 29.03.2002, 12:23 Uhr

also zu den händen:
die temperatur eines kindes mißt man am nacken, da darf es nicht schwitzig sein. kühle hände in der wohnung (auch füße) sind okey, heißt, weil die hände und füße am weitesten vom herzen weg sind, sind diese "gliedmaßen" am kühlsten.
ich würde den wurm nicht mit einer wärmflasche schlafen lassen wegen überhitzung, schlafzimmertemperatur reicht 16-18 grad.
schau mal unter www.schlafumgebung.de

wegen dem trinken weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken und kalte hände

Antwort von Olle Glucke am 29.03.2002, 13:35 Uhr

Also das mit den Händen ist normal. Die Kleinen sind noch nicht in der Lage vollständig dem Körper zu erwärmen. Es dauert auch noch, bis sie zwei Jahre alt sind ca., bis sie ihre Temperatur richtig regeln können.
Und das mit dem Nacken ist eine super gute Methode. Er sollte lauwarm sein und dann geht es dem Kind gut. Alles was wärmer ist oder kühler entsprechende Maßnahemn treffen.

Und zum Trinken...ich glaube miche rinnern zu können, daß die Kleinen um die drei Wochen herum einen Wachstumsschub haben. Dann trinken sie automatisch mehr. So lange er mehr trinkt ist es nicht weiter schlimm. Erst wenn sie weniger trinken würde ich mir Sorgen machen...und das eigentlich auch nur dann, wenn die Windeln nicht mindestens 5-6 mal am Tag voll sind.

Wenn er mehr trinkt ist es nur ein zeichen dafür, daß er mehr Hunger hat und wächst und es ihm gut geht.

LG

www.unserlukas.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken und kalte hände

Antwort von dana22 am 29.03.2002, 15:46 Uhr

Hallo

Ich schliese mich meinen Vorrednern mal an.
Es ist ganz normal das dein kleiner jetzt mehr trinken mag da er mit 3-4 Wochen einen Wachstumsschub hat. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Wegen den weinen danach denke ich das sich der Magen erstmal daran gewöhnen muss soviel drin zu haben. Können also Bauchweh gewesen sein.
Bei meiner Tochter war es genauso nur hat sie immer sehr langsam getrunken und zwischendurch immer wiedermal eine Pause so das ich eigentlich durchfüttern hätte können - die nächste mahlzeit war schon bald wieder ran.

Dein kleiner ist ja auch erst 3 Wochen und noch dazu ein Frühchen. Lass ihn also etwas Zeit. Er zeigt dir schon was er mag und was nicht.

Wegen der Wärme. Im Kiwa hatte ich auch immer eine Wärmflasche, sie ist aber auch ende November geboren! In der Nacht schläft sie normal im Schlafzimmer bei ca 18 Grad.
Kalte Hände sind normal allerdings würde ich mit kalte FÜßE aufpassen!!!!! Das soll für die kleinen auch nicht gutsein da sie so schnell einen Durchfall bekommen können.
Meine große hatte das und seit dem habe ich ihr immer nochmal socken über den strampler gezogen und drauf geachtet das ihre füße normale temp hatten wie der ganze Körper.

Liebe Grüße und schöne Ostern
Dana&Nadine(4 Jahre)&Chiara-Sophie(4Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten