Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammi am 26.03.2002, 18:42 Uhr

Zahnen und die Probleme dabei

Hallo,

mein Kleiner wird nun bald 7 Monate alt. Im Moment ist er am spucken, husten, schnupfen und er hat noch dazu leichtes Fieber. Er verweigert seine Beikost, d.h. die warme alles andere ißt er, aber trinkt seine 2er Nahrung bis zum Abwinken, wahrscheinlich wegen dem Fieber. Nun hab ich festgestellt, dass oben zwei Stellen rot sind, es leichte Hautfetzen runterhängen und auch schon ein ziemlicher Huckel entstanden ist.
Wie schlimm war das bei Euren Lütten beim Zahnen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Kathrin

5 Antworten:

Re: Oh, das ist ja so unterschiedlich...!

Antwort von Fee88 am 26.03.2002, 22:32 Uhr

Hallo Sammi!

also wenn ich da von meiner Tochter berichten soll (sie ist jetzt bald 8 Monate jung und hat seit dem 6. Lebensmonat zwei Zähne), war alles halb so schlimm. Sie hat sich alles mögliche in den Mund gestopft und darauf herumgekaut. Unser Kinderarzt sagte auch, dass es beim Zahnen von Juckreiz bis Schmerzen im ganzen Kieferbereich gehen kann. Unsere hatte wohl nur den Juckreiz.

Aus dem Geburtsvorbereitungskurs weiß ich aber, dass manche richtig krank werden. Mit Fieber, Erbrechen und wundem Po.

Ich wünsche Deinem Spatz, dass er es bald überstanden hat. Gruß Fee88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen und die Probleme dabei

Antwort von ConnyP. am 27.03.2002, 9:14 Uhr

Tja, das mußt Du auf Dich zukommen lassen, da ist jedes Kind anders. Bei manchen merkt man es gar nicht, bei manchen zieht sich jeder Zahn über Wochen mit Schreien, schlechter Laune und Fieber. Bei meiner Großen (wird 4) war es sogar von Zahn zu Zahn unterschiedlich, bei manchen hatte sie gar nix, außer vielleicht mal ein Tag quengeln, bei anderen hatte sie Fieber und einen so wunden Po, daß ich austrocknende Heilbäder mit ihr machen mußte.
Am schlimmsten sind wohl die "Augenzähne", also Eckzähne und die ersten Backenzähne, warum, weiß ich auch nicht.
Und bei uns hat sich das "einschießen" der Zähne, also lange bevor sie durchbrechen, ewig hingezogen, dafür kamen dann die ersten Zähne recht schnell und leicht.
Wenn Dein Kleiner so Probleme hat, probiers doch mal mit Dentinox, das beruhigt oft schon allein, weils gut schmeckt...:))), oder mit Osanit-Kügelchen. Gerade bei Babys hab ich gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, die Kleinen glauben nämlich noch nicht dran, daß so ein paar blöde Kügelchen auf gar keinen Fall helfen *grins*.
ansonsten wünsch ich Dir, daß Du's bald überstanden hast und Deine Kleiner Dich mit süßen Mausezähnchen anlächelt!
LG, Conny mit Janine (4) und Michelle (3 Wo.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Fee88 und ConnyP

Antwort von Sammi am 27.03.2002, 10:09 Uhr

Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für Eure Antworten. Gehe heute vorsichtshalber zum Arzt, denn er ißt mittlerweile relativ wenig. Vorher war er zwar auch nie ein Vielesser, 2 Gläser (1 x Mittag und 1 x Abends) zwischendurch 2er Nahrung zwischen 600 ml bis 800 ml und einen Fruchtzwerg. Da nun aber bald ein paar Feiertage sind und ich mir langsam Sorgen mache, kann ein Arztbesuch ja nun wirklich nicht schaden. Dentinox übrigens hilft bei ihm nicht sehr lange, werde es wohl mal mit den Osanit Kügelchen versuchen. Hab ihm ja auch schon Viburcol gegeben, dass ist auch ein homäopatisches Mittel gegen Unruhezustände, da man ja schließlich nicht immer gleich sonstwas verabreichen muß.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Fee88 und ConnyP

Antwort von ConnyP. am 28.03.2002, 8:46 Uhr

Hallo Kathrin,
melde Dich doch mal, was der Doc gesagt hat. Übrigens kommen Kleinkinder oft mit erstaunlich wenig aus, zumindest für kurze Zeit. aber ich habe mir bei meiner Großen, die zwar sehr schlank ist, aber gerne und auch nicht wenig ißt, auch immer Gedanken gemacht wenn sie mal ein paar Tage nur ein toast und zwei Bananen oder so gegessen hat.
Toitoi, daß es wirklich nur die Zähnchen sind, alles Gute,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Fee88 und ConnyP

Antwort von Smiley:-) am 28.03.2002, 19:57 Uhr

nick hat seine ersten zwei zähne ohne großes "tamtam" bekommen. er hatte zwar rote wangen und "chronisches sabbern" *g* aber sonst nix weiter.
mit dem 3. zahn hat er sich arg rumgequält, und nun ist schon der vierte fast durch.

lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten