Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine 32 am 26.03.2002, 12:56 Uhr

Schlafen ....am Tag

Hallo....
ich hätte da mal eine Frage an euch bezgl des Schlafens am Tag....legt ihr eure Kleinen zu bestimmten Zeiten nochmal fest ins Bett (Wiege)?..oder laßt ihr sie dösen tagsüber...also schlafen, wann sie wollen...im Kinderwagen tun sie das natürlich..oder beim Autofahren....ich meine aber, wenn ihr zuhause seid und vielleicht erst nachmittags vorhabt, mit ihnen spazieren zu gehen....
ich habe mir halt gedacht, da mein Wurm (10 Wochen) nachts immer ca. 2 mal kommt und gestillt wird, er morgens um 11 Uhr immer so quengelig ist......er schläft wie gesagt, nachts so 4 Stunden am Stück....dann stillen...dann nochmal 3 Stunden oder 2 Stunden...jenachdem.......heute morgen sind wir dann nochmal auf der Couch eingeschlafen (von 7-8 Uhr)....dann war er wach, bis auf einmal , da ist er an der Brust kurz eingedöst....das ist aber ja kein richiges schlafen....also dachte ich mir, man kann das Ritual ja auch fortführen (abends macht man das ja auch...er geht zwischen 9 und 10 Uhr ins Bett).....außerdem ´weiß ich, daß die Kids ja irgendwann eh ihren Mittagsschlaf machen müssen.......aber wann fängt man damit an...das weiß ich halt nicht.....ich habs vorhin einfach ausprobiert.....hab ihn um kurz vor 12 Uhr in die Wiege gelegt....das Zimmer aber nicht ganz abgedunkelt (er soll ja Tag und Nacht unterscheiden).....so und nach einer viertel Stunde meckern und nörgeln......und mal kurzes Weinen ...ist er dann eingeschlafen....und schläft immer noch....ist doch ok, oder?....wielange soll ich ihn liegenlassen, falls er in 1 Stunde immer noch schläft....?...ich will ja um 15 Uhr dann auch raus an die Luft mit ihm....nicht das er mir dann im KIWA nicht mehr schläft......
wer kann mir ein paar nützliche Tipps geben...oder mal seine Erfahrungen berichten?...
vielen lieben Dank schonmal.....
und einen schönen nachmittag....

LG Sabine

2 Antworten:

Re: Schlafen ....am Tag

Antwort von shalin am 26.03.2002, 19:45 Uhr

hallo... mein kleiner ist 13 wochen alt und ich richte mich ganz nach ihm. er wird voll gestillt. unser tag sieht etwa so aus:morgens um 9h brust dann um 12h und um 15h dann 18h brust und unmittelbar danach ins bett. er schläft dann auch so nach 10-30 minuten ein und schläft dann immer 6-7 stunden danach nochmal 4 stunden. wenn er mittags um 12h gestillt wird gehe ich direkt im anschluss mit ihm spazieren.hab aber auch großes glück mit meinem kleinen-- ist total pflegeleicht. alles liebe.. gruß petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ....am Tag

Antwort von natimitpaul am 27.03.2002, 8:51 Uhr

guten morgen,

mein kleiner ist auch 10 wochen alt und seit einer woche versuche ich ihm den mittagsschlaf anzugewöhnen. er kommt meistens morgens so zwischen 5 und 6.30 danach schläft er nochmal und ich mache ihn dann meistens wach, weil ich ja am vormittag noch was zu erledigen hab. ansonsten würde er so bis ca. 10.00 uhr schlafen. nach der zweiten mahlzeit am tage - so gegen 14.00 uhr lege ich ihn ins abgedunkelte zimmer in die wiege - manchmal schläft er und manchmal nicht - wenn er nicht brüllt, laß ich ihn auch auf jeden fall wach eine halbe stunde bis stunde liegen. danach fahr ich mit ihm im kinderwagen raus. wenn er so gegen drei uhr bis vier uhr noch schläft, zieh ich ihn schlafend an und lege ihn in den kinderwagen - klappt gut. wenn er wach war, dann schläft er meistens beim spazierengehen ein. mir ist es jetzt auch schon öfter passiert, daß er im kinderwagen wach war - weint dann manchmal ein bißchen, aber mit dem schnuller klappt das ganz gut. hänge ihm dann bunte sachen zum anschaun in den kinderwagen. seit vorgestern akzeptiert er den mittagsschlaf auch ganz gut.

problematisch ist es nur, wenn er nicht gut drauf ist und im im kinderwagen dann echt brüllt - aber das wird immer besser.

wenn wir dann heimkommen ist er meist wach so bis 21.30 - 22.00 und dann geht er ins bett - dazwischen gibt es noch zwei mahlzeiten.

zwischendrin döst er immer mal wieder ein.

aber unser paulchen ist auch echt recht lieb....

ganz liebe grüße und schreib doch nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten