Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tommyx3 am 05.10.2020, 16:11 Uhr

1 Schub bereits in den ersten 4 Wochen?

Hallo Ihr lieben :)

Meine Freundin 25 & ich 28 haben am 13.09.2020 (Jahrestag 7 Jahre) unser Wunsch Kind bekommen :) und wie alles im Leben lernt man durch Erfahrungen oder Ratschläge.

Folgende Situationen Fragen habe ich:

-Kann es sein, dass bereits der erste Schub in den ersten Wochen Auftritt? Vor ungefähr 7 Tagen hat unser Kind 2 Tage unglaublich viel Geschreit obs beim Wickeln war, obs bei beim Stillen war oder Nachts - seit 4 Tagen kann unser Kind bereits den Kopf eigenständig halten und für etwa 10 bis 15 Sec den Kopf oben halten. Ich hab gelesen, dass in den ersten 4 Wochen das Kind Finger öffenet, die Umgebung etwas warnimmt, viel schläft unsw. Gelesen, dass in den ersten 4 Wochen, das Köpfchen alleine halten kann hab ich nichts gelesen? War das bereits schon der erste Schub?. Nachdem 2 Tagen Schreien & Quängeln war wieder ich sags mal ein normaler Ablauf - 6 bis 7x Stillen, Nächte schon 4/5 Stunden Schlafen ohne große Probleme?

Seit Gestern Quängelt er erneut beim Stillen, Wickeln oder beim Schlafen Aufwachen und gleich am Schreien das man ihn garnicht beruhigt bekommt das Quängeln ist eher Meckern und Hoch Schaukeln zu gleich?

Entschuldigt für die Wortwahl falls ich mich komisch Ausdrücke, Quängeln soll nicht andeuteten, dass mein Kind mich damit Nervt :x Ich weiß natürlich, dass mein Kind Schreit weil es gegebenfalls unzufrieden ist oder die Milch nicht Schmeckt o.o :-D

Freue mich auf ein Austausch mit euch :) Einen Schönen Montag und bleibt Gesund :)

Mit freundlichen Gruß
Tom

2 Antworten:

Re: 1 Schub bereits in den ersten 4 Wochen?

Antwort von sunnydani am 06.10.2020, 11:51 Uhr

Es kann alles sein. Jedes Kind entwickelt sich anders und unterschiedlich langsam oder schnell, oder ist mit manchen Dingen mal voraus, mit anderen hinterher. Es ist völlig egal, denn so wie es sich entwickelt, so wird es passen (abgesehen davon es hätte natürlich krankheitsbedingt etwas, was bei einem gesunden Kind aber eher nicht der Fall sein wird).
Mein Großer konnte z.Bsp. auch schon sehr früh sein Köpfchen selber halten.

Ich würde mich nicht zu sehr auf irgendeine Theorie mit irgendwelchen Schüben versteifen, sondern eher auf euer Gefühl hören und euer Kind individuell ansehen.
Ich habe kein einziges Mal an irgendwelche Schübe gedacht, ich habe auch bei keinem meiner Kinder gewusst, wann sie theoretisch stattfinden sollten, sondern meine Kinder einfach so genommen, wie sie waren.
Mal waren sie besser gelaunt, mal schlechter, mal gab es einfache Tage, dann anstrengendere, mal kommt man später drauf, ah, ok, jetzt sind sie gewachsen oder jetzt kommt ein Zahn.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe nichts auf irgendwelche Bücher gegeben, die irgendwelche Schübe zu irgendwelchen Zeiten beschreiben und dann ist man nur irritiert oder macht sich Sorgen, wenn das Beschriebene auf das eigene Kind nicht zutrifft und fragt sich, ob vielleicht etwas nicht in Ordnung ist.

Ich würde daher raten, weniger nachzulesen und einfach mehr auf das Bauchgefühl zu hören, seinen Instinkten zu vertrauen, das Kind so zu nehmen, wie es gerade ist und einfach die Zeit und die schönen Momente zu genießen. Im Laufe der Zeit bekommt man auch von ganz alleine ein gutes Gespür für sein Kind.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Schub bereits in den ersten 4 Wochen?

Antwort von JakobsMutti am 07.10.2020, 22:34 Uhr

Ich persönlich habe mich nicht mit den Schüben usw beschäftigt. Geändert hat es ja doch nichts.

Hier wurde nach Bedarf gestillt und genuckelt, also manchmal alle 15 Minuten an die Brust und dann auch mal stundenlang genuckel.
Baby wurde ausschließlich getragen (sucht euch einen gute Trageberatung, falls noch nicht geschehen).

Ich war in den ersten Monaten allein mit Baby und habe mich möglichst viel gemeinsam hingelegt und auch geschlafen, während mein Sohn gestillt, genuckelt und geschlafen hat. Ansonsten in die Trage und so gut den Haushalt geschafft.

Ihr habt den Vorteil, ihr seid zu zweit, wechselt euch ab, nehmt das Kind mit ins Bett, kuscheln, lieb haben, akzeptieren und nicht zu viele Gedanken machen. Alles völlig normal

Viele Grüße und herzliche Glückwünsche zu eurem kleinen Wunder!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten